Mit einer Respons Zeit von 50 ms ist der Sampo PD-80A11 für Spieler völlig uninteressant, meinen jedenfalls die Tester. Das ist umso erstaunlicher, weil das Gerät eine Bildaufbauzeit von 40 ms hat. Bei den tabellarischen Werten sind 40 ms genannt. Im Text allerdings 50 ms. Ich denke das wird lediglich ein Druckfehler sein. Nach meiner Meinung ist das Gerät aber für alle ungeeignet und nicht nur für die Gamer. Zudem erhielt das Gerät nur eine befriedigende Berwertung bei der Bildqualität.
Das Gerät erhielt ein gut beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Obwohl der Monitor mit 729,00 EUR teurer ist als der Fujitsu Siemens CTM7011 mit 699,00 EUR. Das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Die Leistungsbeurteilung bezog sich auf die Teilwerte: Helligkeitsverteilung, Bildschärfe, Farbbrillianz und Bedienung OSD. Helligkeitsverteilung und Farbbrillianz bekamen ein befriedigend und die restlichen Werte ein gut.
Spieletauglichkeit:
F1 2002 (ja)
FIFA WM 2002 (ja)
Warcraft III (ja)
Port Royal (ja)
Dungeon Siege (ja)
Neverwinter Nights (ja)
Elder Scrolls 3: Morrowind (ja)
UT 2003 (nein)
Star Wars: Jedi Knight 2 (nein)
Serious Sam: Sec. Enc. (bedingt)
Die Gesamtwertung beendete das Gerät mit einem Wert von 2,3 und gehörte somit zum Schlusslicht der bewerteten Monitore!