Viewsonic VP181s zu hell?

  • Hallo!


    Nach langem Studium dieses Forums habe ich mir einen ViewSonic VP181S geleistet, im Zuge des TFTShop-Angebots (hier nochmal vielen Dank für die schnelle Lieferung!).
    Auch das Forum ist wirklich gut.


    Ich finde den Monitor auch toll, allerdings erscheint er mir deutlich zu hell. Dies ist besonders auffällig beim Start des Rechners, wenn die Bios-Meldungen angezeigt werden. Dabei sind die Ecken heller, der ganze Monitor-Hintergrund erscheint grau statt schwarz.


    Nun habe ich den Kontrast und die Helligkeit auf ca. 50% reduziert, das Problem mit Grau statt Schwarz bleibt allerdings.


    Angeschlossen ist der Monitor analog (noch) an eine Nvidia Gforce 2 MX, unter Windows XP. Ich verwende den aktuellen NVidia-Treiber.


    Wird das Bild mit einer DVI-Grafikkarte und -Anschluss besser? Oder welche Einstellungen vornehmen?


    Welche Tests kann ich machen, und einen Defekt des Monitors auszuschliessen?


    Ich arbeite beruflich fast nur an TFTs, und habe dieses Phänomen (bewusst) noch nicht wahrgenommen bei anderen TFTs...


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Christian

  • Ich glaube nicht, dass der Viewsonic dazu gehoert, aber es gibt auch eine ganze Latte an Displays bei denen schwarz erst schwarz ist wenn der Monitor aus ist. Ist vielleicht Einstellungssache bei deinem Viewsonic.

  • @connor


    Ich habe den Viewsonic VP181 seit etwa drei Wochen. Die Ausleuchtung des Displays ist nicht 100% gleichmäßig. Auch bei mir überstrahlt die Hintergrundbeleuchtung z.B. rechts oben. Da jedoch kaum ein Display eine perfekte Ausleuchtung aufweist und diese auch noch innerhalb der Serie streuen kann, finde ich das nicht so dramatisch. Im Alltagsbetrieb fällt mir das gar nicht auf. Bemerkbar machen sich die Beleuchtungsunterschiede z.B. beim DVD-schauen an den schwarzen Streifen oben und unten im Bild.


    Die Schwarz-Darstellung von TFTs ist generell problematisch. Durch die dauerhafte Hintergrundbeleuchtung wirkt schwarz nie richtig satt sondern mehr oder weniger grau. Das ist aber auch eher ein sehr subjektiver Eindruck, da das ganze erheblich vom Umgebungslicht abhängt. Tagsüber oder bei guter Raumbeleuchtung wirkt das schwarz auf dem TFT ziemlich satt. Abends oder ohne zusätzliche Beleuchtung im Zimmer wirkt die Schwarzdarstellung am TFT grauer.


    Zum Einstellen Deines TFTs kannst Du z.B. den Monitortest von Nokia benutzen (Download hier im Testbereich möglich). Anhand von Graustufenverläufen musst Du hier Helligkeit und Kontrast so anpassen, daß möglichst alle Verlaufsstufen voneinander unterschieden werden können.


    Ein Anschluss über DVI kann u.U. zu einer Verbesserung der Darstellungsqualität führen. Ich denke aber nicht, daß dies grossen Einfluss auf die Schwarz-Darstellung des Monitors haben wird.

  • Problematisch schon, dennoch gibt es Displays bei denen das schwarz selbst bei voll aufgedrehter Helligkeit und Kontrast so dunkel ist wie ein ausgeschalteter Monitor. Oder alles Einstellungssache?

    Einmal editiert, zuletzt von sascha ()

  • Ich habe bisher NICHT EINEN TFT gesehen, wo schwarz so dunkel ist, wie bei einer Röhre. Bei Tageslicht betrachtet mag das zwar hinkommen, aber bei extremen Testbedingungen (abends, keine Raumbeleuchtung) sieht man bei jedem TFT eine (mehr oder weniger) ungleichmäßige Ausleuchtung und das "schwarz" ist eher ein dunkelgrau.


    Wie soll's auch anders sein, wenn die Hintergrundbeleuchtung permanent eingeschaltet ist?

  • Zitat

    Original von sascha
    Problematisch schon, dennoch gibt es Displays bei denen das schwarz selbst bei voll aufgedrehter Helligkeit und Kontrast so dunkel ist wie ein ausgeschalteter Monitor. Oder alles Einstellungssache?


    Aha sehr interessant - das war mir neu! Welche Displays meinst du denn konkret damit?

  • Hallo nochmals.


    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich schon einmal.


    Jetzt sitze ich wieder vor dem Viewsonic. Gut, die Beleuchtung in dem Zimmer ist nicht besonders...


    Trotzdem ist das Schwarz eher Silber, mittelgrau, als schwarz. Wie gesagt, am gravierendsten ist es beim Start des Rechners, wenn die Bios-Meldungen erscheinen.


    Kann ein Monitor dieser Art einen Defekt haben, dass die Beleuchtung zu stark ist? Ich hab da ja nicht viel Ahnung, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen. Dann geht das Teil zurück... Mache ich nicht gerne, aber irgendwie ist das schon sehr grau... ?(


    Gibt es ausser den Monitor-Tests andere Möglichkeiten, einen solchen Defekt festzustellen?


    Vielleicht rufe ich auch einfach mal beim Händler an...


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Schönen Abend,


    Christian

  • Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Pihlips 200P3M. Dort wurde von einen Tag auf den andere das Bild plötzlich heller, aber wirklich sehr hell. Hab den Monitor dann vom Strom getrennt, Rechner aus und alle Kabel vom Monitor abgezogen, dann wieder Kabel dran, Strom dran und Rechner an dann wars weg. Hatte das ganze 2x innerhalb von ~2 Monaten bevor ich den Philips verkauft habe.


    Eine Erklärung dafür hab ich nie gefunden, und verrückt bin ich auch nicht :] Hat vermutlich mit deinem Problem aber nix zu tun.


    Hast du ne digitale Kamera? Mach mal ein Foto dann können wir bestimmt sagen ob das normal ist oder nicht.

    Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von thop ()

  • Hallo Connor


    habe mal meinen VP auf etwa 50 Prozent Helligkeit und Kontrast eingestellt und mal nen Farbmonitortest gemacht.
    Also bei schwarz und komplett dunkel im Zimmer hat der Monitor bei mir ein anthrazit also sehr dunkles grau. Schwarz wirds nur wenn ich ausschalte.
    Mit indirekter Beleuchtung. hab meine Schreibtischlampe vom Monitor weggedreht, wirkts noch dunkler aber nicht schwarz.


    Hoffe konnte etwas helfen Gruß Jogi

    Gruß Jogi73


    Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

  • Leider haben die TFT's noch probleme ein schönes sattes Schwarz darzustellen. Schließlich ist die Hintergrundbleuchtung ständig an. Wenn man aber eine Schreibtisch-lampe an hat ist das garnicht mal so auffallend. Außerdem ist das besser für die Augen, wenn der Raum nicht komplett abgedunkelt ist. ;)


    Cu Spaceman ...

  • Hallo nochmal,


    die Digicam ist für morgen organisiert.


    Ich habe hier im Büro die Gelegenheit gehabt, an einem LG 1800 zu sitzen... der war im Vergleich zu meinem Viewsonic RICHTIG schwarz... bei relativ harmlosen Einstellungen (Kontrast 90, Helligkeit 60), kein Vergleich zu meinem Schirm.


    Werde morgen Abend noch ein Bild mit der Digicam machen, dann sehen wir weiter... scheint wohl doch ein Defekt zu sein...


    Auf jeden Fall finde ich es toll, dass mir hier so viele Menschen versuchen, zu helfen. Kommt heute im Internet in den verschiedenen Foren/Mailing Listen/etc. sehr selten vor.
    Vielen Dank!


    Alles Gute,


    Christian

  • Hallo!


    Habe jetzt meinen TFT mal mit denen bei uns im Büro verglichen...


    Sind HP 1825... also gleiches Panel.


    Sieht absolut gleich aus, habe mir dann das Foto gespart... scheint also normal zu sein.


    Meine Ecke, in der ich arbeite, ist auch relativ dunkel... :)


    Also behalte ich ihn...


    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.


    Alles Gute,


    Christian


    PS: Der HP ist auch gar nicht so schlecht für seinen Preis...