TFT mit Analogkabel hat Problem mit Grafikkarte!!! HILFE ...

• Hallo,

habe eine PC mit 17" TFT. Dieser hat "nur" einen analogen Anschluß. Bisher war in dem PC eine GF4MX Karte, an dieser funktionierte der TFT auch tadellos.

Nun habe ich mir eine Sapphire Radeon 9600 Pro gekauft und diese auch ordnungsgemäß eingebaut. Und ab da fingen die Probleme an ;(

Wenn ich den TFT an dem analogen Anschluss einstecke und den PC dann boote ist die Anzeige total verschoben und auf dem Schirm erscheint folgende Fehlermeldung:
    "Ungültige Auflösung 752x528 @ 75 Hz -- Ändern Sie die Bildschirmanzeige -- Beste Resultate: 1280x1024 @ 60 Hz"
    Sobald Windows startet hat der TFT die richtige Auflösung und funktioniert einwandfrei.
    Aber wenn ich den PC dann runter fahre geht der TFT nicht in den Standby-Modus ;( (Wie gesagt früher hatte ers funktioniert!)

Sobald ich den TFT dann über mitgelieferten Adapter an den DVI Ausgang anschliesse funktioniert alles Reibungslos!

Da es mit alter Karte funktioniert denke ich mal liegt es nicht am TFT. Und da es am DVI Ausgang auch funktioniert gehe ich davon aus, dass der Analoge Anschluss der Grafikkarte defekt ist ... (Kann das sein???)

Oder habe ich eine Software-Einstellung falsch gewählt???

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, habe keine Lust die GraKa zurück zu senden um dann 25 Euro zu zahlen weil Sie gar nichts hatte ;(

Bedanke mich schon mal im voraus ....

mfg

• Ahoi D-A-U

Wenn Du von Geforce zu Ati wechselst ist eines sehr!!! wichtig: Du mußt jeden Rest der Geforcetreiber aus Deinem System entfernen. Es genügt nicht die einfache Softwaredeinstallation. Dafür brauchst Du ein extra Programm. Eines nennt sich "Detonator destroyer". Such das mal über Google.
    Stell im Gerätemanager die Graka auf VGA, so das nur normale Treiber verwendet werden. Deinstalliere dann die Atitreiber und lass dann Detonator destroyer laufen. Erst dann neu booten und die AtI Treiber mit Controlpult aufspielen.
    Wenn das geschehen ist und der Fehler immer noch da ist kann man weiterhelfen.

Grüße

Seebaer

• Zitat

Original von D-A-U
    Wenn ich den TFT an dem analogen Anschluss einstecke und den PC dann boote ist die Anzeige total verschoben

Also erscheint der Fehler schon, bevor ein Betriebssystem geladen ist. Daher denke ich mal, daß es nicht an irgendwelchen Detonator-Resten liegt.

Und 752x528 ist schon eine recht exotische Auflösung, oder? Ich würde darauf tippen, daß der Sub15-Ausgang tatsächlich defekt ist. Versuch doch mal unter Windows, die BIOS/DOS-Auflösungen einzustellen. Wenn das nicht klappt, hat die Graka einen Schuß weg.

Wäre interessant, wenn ein anderer Monitor (auch Röhre) daran ausprobiert werden könnte.

Noch eine Anmerkung: den analogen Signalen aus den DVI-I-Ausgängen wird im Vergleich zu den Sub15-Ausgängen eine schlechtere Qualität nachgesagt. Das koennte sich auf die Darstelllungsqualität auswirken.

Gruß
    Michael