NEC 1860NX Test für Gamer (Prad.de User)

• So als erstes möcht ich mich mal bei dem Board hier und speziell bei Totamec bedanken. Ihr seit super und helft unwissenden echt weiter ;)

Da ich mir viele Test von Usern hier durchgelesen habe, bezüglich 1860NX, aber keiner meinen Bedürfnissen entsprach, hab ich mir gedacht schreib doch selbst einen :D Gesagt getan, hier is her.

Wen soll der Test ansprechen?

Also in erster Linie die Gamer, die nicht wissen ob der Monitor was taugt oder nicht. Deshalb hab ich diesen Test geschrieben.
    Um vorweg zu nehmen, ich bin kein 0815 Gamer, sondern gehöre eher in die Sparte Hardcore Zocker, heißt also, ich weiß wovon ich hier schreibe ;)
    Aber zuerst ein paar grundlegende Dinge zum TFT.

Verpackung und erster Eindruck

Der Nec 1860NX ist sehr sicher verpackt gewesen. Aber, was mich wunderte, es war recht leicht ihn aus zu packen :)) Was mir sehr gut gefallen hat, es liegen min 5 Zettel dabei, wie man das Ding am besten, schnellsten, sichersten auspackt, ohne was kaputt zu machen.
    Im Lieferumfang war alles drin was drauf stand: TFT, Netzkabel, D- Sub -Kabel, leider kein DVI ;( , ne Anleitung + die CD mit dem ganzen Schnick Schnack drauf.
    Als das Ding dann zum ersten Mal auf dem Tisch stand, hab ich den Mund nicht zu bekommen, der sieht einfach nur goil aus :D (ich hatte bisher einen 17" CRT, is schon ein Größenunterschied).
    Das "Verkabelen" ging ohne Probleme, es ist alles beschrieben in der Anleitung. Nach dem ersten Computer hochfahren, gleich mal die Auflösung auf 1280x1024 umgestellt und einfach nur das Bild geniessen.
    Kein Flackern, nichts unscharfes, is wie wenn man auf ein helles Blatt Papier schaut, einfach nur Hammer 8).

Im Betrieb + Test

So dann hab ich mal die ganzen anstehenden Test durchgeführt und gleich mal nach Pixelfehlern gesucht. Also entweder ich seh schlecht oder ich hab keine :D (mit Nokiatest gesucht)
    Dann nach ner Stunde den PixPerAn durchgeführt, hier meine Ergebnisse:
    Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 60.1 Hz
    Gamma Faktor: 1.6687

Flaggen-Test: s->w: 86.2%, w->s: 81.2%, s->g: 65.7%, w->g: 65.0%
    Verfolgungs-Test: 10(16.7ms), 10(16.7ms), 9(15.0ms)
    Lesbarkeit: Tempo 7
    Spiel: Score: 44 Punkte, Trefferrate: 11%

Also das Ganze funzt einwandfrei und auch über die Officearbeit kann ich mich nicht beklagen, wie ich anhand dieses Artikels festgestellt habe.
    Aber nun zu dem Teil, auf den ich eigentlich hinaus wollte:

Games und die Schlierenbildung

Ich bin ja sehr kritisch an das Thema TFTs heran getreten, eben weil ich viel spiele und wenn die dann nicht gescheit laufen, wäre ich ziemlich sauer gewesen :))
    Ich habe bisher nur Shooter gestestet (nein alles nur kein CS, denn das Game kann ich einfach nicht ausstehen ;)) und sie liefen alle einwandfrei, entweder ich bin auf Schlieren nicht anfällig oder es gibt einfach keine :D
    Das einzige was ich bemerkt habe ist, dass sich eine leichte Unschärfe breit macht, die aber nicht im geringsten stört (da könnt ihr mir vertrauen, das mekrt man nach den ersten 2 Minuten nicht mehr).

So und nun die Games im Detail:

Tribes 2:
    Das werden die wenigsten kennen, ist aber mein Hauptgame und deshalb war es mir wichtig das das gut funzt.
    Ich konnte in dem Game nicht mal eine Unschärfe wahrnehmen, obwohl es ein verdammt schnelles Game ist.
    Note 1+

UT:
    Auch das ist eines meiner lieblings Games.
    Hier konnte ich leichte Unschärfen erkennen, aber kein schlieren und es geht wie auf einem CRT zu spielen, die Gegner trifft man noch immer wunderbar :D.
    Note 1-

Ut2k3:
    Wenn man UT testet, darf UT2k3 nicht fehlen.
    Auch hier beinahe keine Unschärfen, nur ganz klein bemerkt. Also wieder ein Game mehr das gut geht.
    Note:1

Quake 3:
    Das Kultspiel ist natürlich auch mit von der Partie.
    Das war das einzige Spiel, wo ich wirklich etwas Unschärfere Gegner zur Kenntnis genommen habe (speziell mit Quaddamage, da sie dann eine blaue Hülle haben).
    Zu spielen geht das ganze aber tortzdem ohne Porbleme und auf die etwas unschärferen Gegner hat man sich schnelle eingestellt.
    Note 1-2

Halo:
    Und zum Schluss hab ich hier noch Halo gestestet, da ich es gerade installiert habe.
    Fast so wie Tribes , ich erkenne keine Unschärfen, nur einmal hab ich glaub ich ein etwas unscharfes Flugzeug gesehen.
    Note 1

So ich hoffe das hilft den Leuten, die gern spielen und einen TFT suchen der 100% spieletauglich ist.

Um noch die letzten Zweifel zu beseitigen und Gerüchte aus der Welt zu schaffen, ich höre kein Piepsen vom Netzteil und ich hab auch nichts von einer glänzenden Oberfläche gesehen :D
    Ich bin begeistert vom Nec 1860NX und geb ihn sicher nicht so schnell wieder her :D.

Falls wem etwas in meinem Test fehlt, oder irgendjemand Fragen hat, einfach nur posten, ich laufe schon nicht weg ;)

2 Mal editiert, zuletzt von SouLEateR ()

• Jo danke für den tollen Gamer Bericht bzgl. des NEC 1860NX und wünsch Dir viele tolle Zockerrunden und LAN-Erfolge mit ihm...

Kannst gewiss sein, dass einige LAN-Party-Friends neidisch sein werden auf den üppigen Platz , den du jetzt bei jeder Party haben wirst und das Bild des TFT natürlich auch ;).

• Danke für den Bericht ...

Zitat

Also das Ganze funzt einwandfrei und auch über die Officearbeit kann ich mich beklagen, wie ich anhand dieses Artikels festgestellt habe.

Du meintest doch bestimmt: ..Officearbeite kann ich mich NICHT beklagen..

Oder? ;)

Cu Spaceman

• danke für den hinweis natürlich gehört dort ein nicht hinein, wurde schon geändert

bzgl. LAN naja viel mehr Platz hab ich nicht aufn Tisch, da mein Comp selber ziemlich groß ist :D (YY-0240 Servercube) 8)

hab gerade ein Laddermatch in Tribes 2 hintermir und ich muss sagen ging einwandfrei ;)

• Wollte mir doch tatsächlich jemand vom "Ich bin doch nicht blöd"- Laden von dem Nec abraten und ich sollte mir lieber den LG 1911B holen, schließlich hätte der nur eine Reaktionszeit von 16ms...naja soll er mal labern, der Test zeigt mir wieder, das mein erster TFT ein Nec sein wird :)

• Vielen Dank für deinen Bericht!

Und die Beratung ist bei uns inklusive ;)

Viel Spaß mit dem Gerät!

• Ich hab da eine Frage zwecks dem nicht mitgelieferten DVI Kabel. Welches soll ich da nehmen, 24+1, 18+1 oder egal ? Und kann man solche Kabel bedenkenlos von eBay kaufen (sind dort recht günstig).

Thx von einem DVI-Newbie.

ww

• also den Bericht von Souleater kann ich nur bestätigen......habe bis jetzt kein Spiel gespielt wo ich Probleme mit Schlieren hatte, und im Gegensatz zu seinem Test habe ich mitllerweile auch BF1942 und CS gezockt....null Probs... ;)

Zitat

Original von webwude
    Ich hab da eine Frage zwecks dem nicht mitgelieferten DVI Kabel. Welches soll ich da nehmen, 24+1, 18+1 oder egal ? Und kann man solche Kabel bedenkenlos von eBay kaufen (sind dort recht günstig).

also es ist egal ob du 18+1 oder 24+1 nimmst, bis zu Auflösungen von 1900*irgendwas und höher sind beide absolut gleich, erst bei solchen noch utopischen Auflösungen kommt der Dual-Kanal vom 24+1 zum tragen.........ich würde dir nicht Ebay empfehlen...es gibt einen Online-Shop der noch günstiger ist und zwar Reichelt....dort kostet das 18+1 etwa €6.00....das 24+1 kostet dort €7.00.....habe mein DVI-Kabel dort auch per Nachnahme gekauft..war innerhalb von 48Stunden bei mir.. :].....

-- $50cent$ --

Einmal editiert, zuletzt von [-50cent-] ()

• Ich empfehl dir ein 24+1 Kabel, das ist sog. Dual Link, was soviel heisst wie dass es Reserven hat, um auch höhere Auflösungen (1920x1200 bis 2048 x 1536) fehlerfrei transportieren kann. Brauchst du zwar beim 1860 nicht, aber man weiss ja nie, was die Zukunft bringt ;)
    Ausserdem ist es bei Reichelt genauso teuer wenn nicht billiger wie ein 18+1.

*g* Mist, da war einer schneller als ich.

Einmal editiert, zuletzt von Skorfulose ()

• Danke ! Wow geht das schnell hier ;)

Hab mal das 5m 24+1 bestellt, muss ja auf 10 Euro kommen (noch einen BNC Stecker dazu :p)

Hoffentlich klappt das alles so, wie ich will ...

ww