Hi,
also ich brauche einen Monitor. Da liegt die Wahl eines TFT Monitors ja recht nah.
Also stöberte ich hier etwas im board. Doch durch diese Lektüre bin ich irgendwie mehr verwirrt als klüger -.-
Ich frage mich mittlerweile, ob ein TFT wirklich die richtige wahl ist.
Wie ich hier lese gibt es auch bei den teureren Geräten noch viele Fehler.
So zB "Glitzern" bei IPS Panels (was auch immer das sein mag), nicht gleichmäßig Ausgeleuchtete Panels, 'unechte' Farben (so zB schwarz ist mehr Grau), Pixelfehler, Schlierenbildung, geringe Sichtwinkel, meist nur eine Auflöung, nur 60hz etc
Daher vorerst meine Frage:
Warum sollte ich mich trotz dieser Makos für einen TFT enstcheiden? Welche Vorteile entstehen dadurch für mich?
Ich meine die TFTs glänzen bisher in meinen Augen durch viele Fehler.
Die CRTs sind zwar klobiger und design technisch viel schlechter, haben aber auch net soviele technischen mankos auf die man achten muss.
Also bitte überzeugt mich und führt mir die Vorteile der neuen Monitor generation vor Augen (immer bedacht der Monitor muss noch einige Zeit aushalten. Fange bald an zu studieren und da wird sicher net soviel Geld für einen neuen Monitor drin sein ;)).
So nun zu meinen Anforderungen die ich an einen Monitor stelle (evt auch für die erste Frage wichtig ;)):
- vergleichbare größe mit nem 19" CRT (also 17" TFt oder? etwas kleiner stört net)
- preislich sollte er ca 500€ kosten. Sprich das ist meine Grenze. Ich will aber auch was gescheites ... also sollte diese gRenze ruhig ausgereizt werden
- Spieletauglich sein (zB diablo2 aber auch schnelle ego shooter)
- ebenfalls gut für den office bereich brauchbar sein
- DVI
- guter Kontrast / gute Farben
- möglichst wenig schlieren haben beim zocken (merkt man die schlieren eigendlich bei guten Geräten?)
- keine boxen wenns geht ... bei non plus ultra empfehlungen aber auch i.o.
- schwarz und wenns eben geht ansprehcendes Design (is aber gegenüber der technik stark vernachlässigbar)
so mehr fällt mir nicht ein. Es wäre echt sehr nett, wenn ihr mir (als TFT noob³) helfen könntet
thx und greetz