TFT oder nicht? Wenn Ja ... dann welcher? (17+")

• Hi,
    also ich brauche einen Monitor. Da liegt die Wahl eines TFT Monitors ja recht nah.
    Also stöberte ich hier etwas im board. Doch durch diese Lektüre bin ich irgendwie mehr verwirrt als klüger -.-
    Ich frage mich mittlerweile, ob ein TFT wirklich die richtige wahl ist.

Wie ich hier lese gibt es auch bei den teureren Geräten noch viele Fehler.
    So zB "Glitzern" bei IPS Panels (was auch immer das sein mag), nicht gleichmäßig Ausgeleuchtete Panels, 'unechte' Farben (so zB schwarz ist mehr Grau), Pixelfehler, Schlierenbildung, geringe Sichtwinkel, meist nur eine Auflöung, nur 60hz etc

Daher vorerst meine Frage:
    Warum sollte ich mich trotz dieser Makos für einen TFT enstcheiden? Welche Vorteile entstehen dadurch für mich?
    Ich meine die TFTs glänzen bisher in meinen Augen durch viele Fehler.
    Die CRTs sind zwar klobiger und design technisch viel schlechter, haben aber auch net soviele technischen mankos auf die man achten muss.
    Also bitte überzeugt mich und führt mir die Vorteile der neuen Monitor generation vor Augen (immer bedacht der Monitor muss noch einige Zeit aushalten. Fange bald an zu studieren und da wird sicher net soviel Geld für einen neuen Monitor drin sein ;)).

So nun zu meinen Anforderungen die ich an einen Monitor stelle (evt auch für die erste Frage wichtig ;)):

- vergleichbare größe mit nem 19" CRT (also 17" TFt oder? etwas kleiner stört net)
    - preislich sollte er ca 500€ kosten. Sprich das ist meine Grenze. Ich will aber auch was gescheites ... also sollte diese gRenze ruhig ausgereizt werden :D
    - Spieletauglich sein (zB diablo2 aber auch schnelle ego shooter)
    - ebenfalls gut für den office bereich brauchbar sein
    - DVI
    - guter Kontrast / gute Farben
    - möglichst wenig schlieren haben beim zocken (merkt man die schlieren eigendlich bei guten Geräten?)
    - keine boxen wenns geht ... bei non plus ultra empfehlungen aber auch i.o.
    - schwarz und wenns eben geht ansprehcendes Design (is aber gegenüber der technik stark vernachlässigbar)

so mehr fällt mir nicht ein. Es wäre echt sehr nett, wenn ihr mir (als TFT noob³) helfen könntet :)

thx und greetz

• Vergiss diese Panik-Mache. Hier sind viele ziemlich pedantisch, penibel oder ähnliches...

Die meisten TFT´s sind klasse in Farben, Helligkeit, Kontrast!
    60 HZ sind bei TFT´s sowie unendlich viel HZ bei CRT´s, da TFT´s ein stehendes Bild darstellen. Deshalb kannst du diese 60 HZ Angabe fast vergessen, denn flimmern gibts da nicht.

Ich empfehle dir nen 18 Zoll TFT, am besten den NEC 1860. Ich weis da ist das Glitzern und so, das kannst du aber vernachlässigen. Frag einfach mal die Hundertschaften an zufriedener NEC 1860 Besitzern hier am Board...
    Schliert so gut wie gar nicht.
    Den gibts auch in Schwarz. Das Design find ich persönlich Müll, aber wenn man davor sitzt sieht er gar nicht schlecht aus. (Die seitliche Perspektive find ich echt blöd) Da man sowieso nur davor sitzt, kann das trotzdem passen.

Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte...

Sabian

• Hier schliesst sich jemand an wie Totamec es so schön sagt äh schreibt und fügt hinzu, dass der NEC 1860NX für deine Vorstellung der ideale Partner sein würde und in der BK Version (schwarz) sieht er auch gut aus. Aber nur von vorne, nur nicht von der Seite schauen. Aber NEC Stärke ist nicht das Design , sondern eher die Technik drin und da kann man schon nichts falsch machen.

• Zitat

Original von Jesse James
    Hier schliesst sich jemand an wie Totamec es so schön sagt äh schreibt und fügt hinzu, dass der NEC 1860NX für deine Vorstellung der ideale Partner sein würde und in der BK Version (schwarz) sieht er auch gut aus. Aber nur von vorne, nur nicht von der Seite schauen. Aber NEC Stärke ist nicht das Design , sondern eher die Technik drin und da kann man schon nichts falsch machen.

dem schließe ich mich doch glatt mal wieder an :D ;)

• mh hört sich ja schonma gut an ;)
    ...allerdings bei dem tft shop der auf der main page verlinkt is wird der moni den du angibst als büro maschine angepriesen. Der Moni soll ja aber auch zum zocken sein ...
    Kann man das mit dme auch ohne probs?

UNd was i smit nem IPS Panel ... hab scho x ma gehört das sei das beste zum spielen ... oder bekommt man das net für den preis?

/btw
    sind 30€ aufpreis für ne andere _farbe_ normal O_o?

Einmal editiert, zuletzt von Poerger ()

• Doch, IPS ist zur Zeit bis 18" wohlgemerkt für alle Zocker das einzig Wahre.

Lass Dich nicht verwirren der NEC 1860NX und 1880SX sowie vielleicht der ViewSonic VP181b und der VP 181s sind Zockermodelle.

Einmal editiert, zuletzt von Jesse James ()

• das hört sich ja mal nett an :)

was is denn mit den anderen beiden modellen die du bemerkt hast ?
    Liegen die auch in meinem Preislichem Rahmen??

*ins bett geh* ;)

• Der ViewSonic VP 181b und VP 181s ja , aber der 1880SX ist die Referenz und noch immer ein Schmuckstpck unter den 18" und den wirst du nur bei Ebay für 700€ kriegen. Normalerweise geht sein Preis bis über 800 Euronen...

Mein Tipp: bis 500€ (+ 50€ Grenze weil ich die Preise nicht im Kopf habe für die BK Variante) NEC 1860NX und vielleicht die Viewsonics...

• also die viewsonsics liegen bei ~630€
    das ist mir dnan doch etwas zuviel ... :/
    oder kennt wer n Ladne wo ich den für ~500+/- x finde? ^^

sonst noch ideen? Argumente oder sowas? Sind die gangen 'mankos' wirklich für den normal sterblichen user net so störend? Oder bemerkt man sie ohne genaue tests etc gar net?

• Hallo,
    ich würde mich gerne der suche anschliessen.
    Habe ähnliche bis gleiche Ansprüche an ein Display, bin allerdings sicher das es ein schwarzes TFT sein soll...
    Es soll:
    - vergleichbare größe mit nem 19" CRT (also 17" TFt oder? etwas kleiner stört net)
    - preislich sollte er bis 500€ kosten. Das ist meine Schmerzgrenze.
    - Spieletauglich sein (vor allem für schnelle Autorennen und ego shooter)
    - ebenfalls gut für den office und vor allem Internet bereich brauchbar sein
    es muss der Text gut dargestellt werden, das die augen nicht kaputt gehen
    - DVI und analog
    - guter Kontrast / gute Farben
    - möglichst wenig schlieren haben beim zocken
    - keine boxen oder anderen unbrauchbaren schnickschnak
    - er sollte für gelegentliche DVD abende gut zu gebrauchen sein, d.h. gutes echtes bild, keine schlieren und einigermassen gute blickwinkel

Ich hoffe ich kann mich hier einfach anschliessen und es kommen noch viele Antworten...

Vielen Dank für eure Hilfe

BYe
    Alleinikov

• Dann seit ihr schon zu zweit und es ist das gleiche problem und die Lösung ist auch die gleiche...

19"CRT entspricht ungefähr 17"-18" TFT.

• Die Lcds sind in fast jedem Bereich besser, bis auf Farben.

Ich für meinen Teil halte zur Überprüfung der Farbk's u.ä. meine Röhre bereit.

Die Wunschlisten hören sich für mich immer nach eierlegender Wollmichsau an. Aber nur wenn sie auch günstig ist.

Im übrigen sind Lautsprecher nicht unbedingt Schnickschnack, denk mal an Büroarbeiter.

• @ tales
    wenn ich 500€ für nen tft ausgebe denke ich dass man diese liste scho einigermaßen erfüllen sollte. Man is bereit dafür viel geld hinzulegen dann will man auch keinen Mist ;)
    Sonst wür ich ja wie gesgat zu nem crt greifen ^^
    zT lautsprecher ... für büroarbeiter mögen die mehr (oder weniger ... in meinen Augen brauch ein Büro arbeiter eigendlich keinen sound :D) geeignet sein.
    Für mich sind die nix und stören ... von daher für mich schnickschnack. ICh rede ja hier von mir und nich vom AOK mitarbeite rumme ecke :D ;)

aber der nec hört sich gar net ma mehr schlecht an.
    Werd mir mal n paar tests zu gemüte führen ;)

• hi poerger,
    für was hast du dich jetzt entschieden?
    kannst du mir kurz sagen was du gelesen hast und nun neues weisst...
    vielen dank für deine unterstützung...