VP 181 b / VP 171 b

• nun war jetzt eigentlich kurz davor mir den 1860nx von NEC zuzulegen,
    doch heute hab ich den tft-test von chip.de gelesen (zusammen mit einigen privaten test hier im forum)

naja, jedenfalls tendiere ich momentan mehr zum viewsonic vb 181 b
    doch ist da ein kleiner haken.... der Preis € 629,- (oder auch 599€)
    ist aber doch relativ teurer wie der NEC in gleicher größe,

dann hab ich den 17er gesehn ( 519,-€)...... eigentlich noch akzeptabel,

was ich fragen wollte, ist es ein großer unterschied zw. 17 und 18 zoll
    (also 43,x - 45,x/46x cm)

oder hat es sonst noch einen vorteil den größeren zu nehmen als eben dessen diagonale...... technik ist ja gleich oder???

THX Xaya

PS: war jetzt sicherlich 10x bei MediaM.
    (hatten unter anderem den 1860, 557 Eizo, LG 17XX u.ä.)
    was mir aber aufgefallen ist und was mich ein bisschen verwirrt ist dass die icons allesamt (also von allen tfts) grob pixelig wirkten, und die größe der icon im gegensatz zu crt darstellung viel zu groß waren bei gleiber auflösung

• Hallo,

Zitat

was ich fragen wollte, ist es ein großer unterschied zw. 17 und 18 zoll

...kommt m.E. ganz auf die Betrachtungsweise, will heißen den Anwendungsbereich, an. Für Office-Arbeiten bzw. I-Net wäre mir persönlich die Schrift bei einem 17" einfach zu klein! Ist zwar tendenziell Geschmackssache, aber angenehmer ist ein 18"-Gerät in jedem Fall!

Zitat

ist aber doch relativ teurer wie der NEC in gleicher größe,

...richtig, hat aber dafür die Pivotfunktion - die ich persönlich nicht mehr missen möchte -, USB-Hub und optisch vermutlich etwas mehr zu bieten!

Zitat

doch ist da ein kleiner haken.... der Preis € 629,- (oder auch 599€)

...sicherlich viel Geld, keine Frage, in meinen Augen für ein solches Gerät aber ein "guter" Preis!

Zitat

naja, jedenfalls tendiere ich momentan mehr zum viewsonic vb 181 b

...nur Mut, mit dem Gerät kannst Du - gemessen an Deinem Preislimit - wirklich nichts falsch machen, ...mit dem 1860 aber auch nicht. Ich habe vor kurzem meine Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen an der Pivotfunktion und dem USB-Hub festgemacht. Wenn diese beiden Features für Dich wichtig sind, dann würde ich den VP181 nehmen, ansonsten zur Schonung des Geldbeutels den 1860! In jedem Fall aber einen 18er!!!

Zitat

was mir aber aufgefallen ist und was mich ein bisschen verwirrt ist dass die icons allesamt (also von allen tfts) grob pixelig wirkten, und die größe der icon im gegensatz zu crt darstellung viel zu groß waren bei gleiber auflösung

... ?( ...vermutlich waren die Geräte komisch eingestellt?! Keine Ahnung, jedenfalls vermag ich bei mir diese Feststellung nicht zu treffen...

Melde Dich ruhig, wenn Du noch Fragen hast! ;)

• Hallo Xaya,

es gibt technische Unterschiede zwischen den 17" und den 18": die Panels!

Bei den 17" wird in den meisten Fällen ein TN+Film Panel eingesetzt. Vor- und Nachteile wurden und werden hier im Forum diskutiert (einfach mal die Suchfunktion einsetzen). Bei den 18" ist es meist ein IPS-Panel.

Ich habe mich für den Viewsonic VP181s entschieden, weil die IPS-Panel einen größeren Blickwinkel haben und von den Reaktionszeiten akzeptabel sind. Wenn Du viel mit Office arbeitest oder im Internet surfst würde ich immer zum 18" greifen. Die Schriftdarstellung auf 17" ist aufgrund der hohen nativen Auflösung (s.Lexikon) doch ziemlich klein.

Der höhere Preis des Viewsonic gegenüber dem NEC ist durch seine Mehr-Ausstattung gerechtfertigt. Dem Monitor liegt ein DVI-Kabel bei, er besitzt einen 4-fach USB 2.0 Hub sowie eine Pivotfunktion (s. Lexikon) zum Drehen des Monitors um 90 Grad. Dies ist z. B. bei Word ganz witzig, da ich dann eine komplette Seite lesbar darstellen kann.

Gruß
    DasAndi

Verflixt, schon wieder zu langsam :)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :))

Einmal editiert, zuletzt von DasAndi ()

• @ DasAndi

Zitat

Verflixt, schon wieder zu langsam :)

... :D...

Übrigens: Musst Du in Deinem Profil nicht 'mal langsam etwas ändern?! :D

• danke erstmal,

hab mich ja wirklich intensivst informiert (ist das erste mal dass ich mir nen eignen PC + monitor kauf)

kenn jetzt die unterschiede zw. mva / tn / ips - panel
    was pivot, response time und deren aussagekraft...

noch ne letzte frage... gibt´s vielleicht in naher zukunft vielleicht ne preissenkung?

wär ärgerlich wenn in nem monat das gerät vielleicht 50 - 100€ weniger kosten würde, würde dann nämlich meinen alten crt so lange benutzen...

vielen dank noch mal

• achso ich arbeite viel mit graphik-programmen :
    Photoshop, PAinter, 3ds max (3d programm),
    will auch surfen (hab aber momentan in meiner wohnung eh nur analog anschluss ohne dsl anbindung),

und auch filme anschauen, spielen natürlich auch aber will in erster linie damit arbeiten

• Zitat

will in erster linie damit arbeiten

...dann in jedem Fall 18", Pivot würde ich mir dann auch gönnen.

Zitat

gibt´s vielleicht in naher zukunft vielleicht ne preissenkung?

...kann ich mir persönlich nicht vorstellen, was wird in diesen Zeiten schon billiger??? Und 50 bis 100 EUR wohl sowieso nicht!

Zitat

ist das erste mal dass ich mir nen eignen PC + monitor kauf

...wird schon schiefgehen! Irgendwann fängt jeder 'mal an!

• An Preissenkungen glaube ich momentan ÜBERHAUPT nicht.
    ALLE Hersteller haben GRÖßTE Lieferprobleme...