Falsche Angaben Miro TD490

• Hallo ich habe mir einen Miro TD490 gekauft die Angaben für das kontrastverhältnis liegen bei Miro bei 700:1 bei PC Praxis Test wird er mit 600:1 angegeben und als Krönung ist in meiner Anleitung der Wert von 500:1 angegeben. hat jemand erfahrungen mit diesem TFT er soll ja baugleich mit dem AOC LM919 sein und der soll ja angeblich 600:1 haben.

kann man irgendwie mit einem Programm das k.verhältnis festellen. Das klingt alles nach verarsche.

• Offizieller Beitrag

Das Problem ist immer bei diesen Werten ob Minimalwerte oder Maximalwerte angegeben werden. Ein Kontrastverhältnis von 500:1 ist aber auf alle Fälle mehr als ausreichend.

Entscheidend ist ob Du mit der Darstellung Deines Monitors zufrieden bist oder nicht.

• Monitor ist soweit in Ordnung nur man kann nicht mit 700:1 werben und dann 500:1 verkaufen. er kostet ja auch um einiges mehr als der AOC falls es kein Druckfehler ist geht er wieder zurück.

• Offizieller Beitrag

Dieses Thema kam vor einiger Zeit schon auf. Während Samsung die hauseigenen Produkte mit den Minimalwerten also 500:1 angab, gaben diverse andere Hersteller die Maximalwerte von 700:1 an. Beides ist nicht falsch.

Wie gesagt 500:1 reichen definitiv aus.

Der Preisunterschied ist bei identischen Geräten natürlich ein Argument diesen zu tauschen.

• Das "Problem" gibt es NUR bei Samsung Panels.
    Samsung hat kein "neues" Panel mit 700:1 Kontrast.
    Durch neue Messverfahren und der bisherigen Angabe "Durchschnittlicher Kontrast" zu "maximaler möglicher Kontrast" kommt es zu diesen unterschiedlichen Angaben.

Ein im Handbuch mit 500:1 ausgewiesenes Gerät unterscheidet sich nicht von einem im Internet mit 700:1 angepriesenen Gerät. Der Unterschied ist lediglich der Zeitpunkt der Information.
    Ein "altes" Handbuch wirft 500:1 aus.
    "Frische" Informationen im Internet sprechen plötzlich von 700:1.
    All the same...

Alles sehr verwirrend, aber hoffentlich nun klar warum...

• Das ist aber sehr irrefuehrend! Und selbst Samsung hat auf der HP Geraete mit 750:1. Z.B. die 19" Geraete von Samsung haben aber in Wirklichkeit dann alle nur 500:1?

• JEIN

Einfach nur GENAU lesen...
    Was gibt der Hersteller an?
    Einfach nur Kontrast, durchschnittlichen Kontrast oder maximalen Kontrast.
    Und auch da gibt es wiederum Unterschiede.
    Mit welcher Messmethode wurde zum Informationszeitraum ermittelt.
    Mit der "alten" oder "neuen" (mit allen Tricks und handverlesenen Geräten gemessenen)...

Aber darüber nachzudenken ist eigentlich Quatsch.
    Denn einen SICHTBAREN Unterschied werdet ihr nicht feststellen.
    Ein SICHTBARER unterschied wäre bei einem Kontrast von 2000:1 zu sehen...
    Also nicht verunsichern lassen.
    Diese Angaben sollen einfach nur das Datenblatt "verschönern"...

Immer dran denken:
    Diese Angaben sind BIS ZU Angaben...
    Meine Glühbirne hat auch BIS ZU 5 Mio:1 Kontrast (bevor sie durchbrennt) lol.