Neovo, AOC oder Hansol?

• Ein neuer Monitor muss her! Drei Modelle habe ich ausgesucht und eigentlich kommt wohl auch kein anderes in Frage, denn ich will nicht mehr als 550 Euro ausgeben, eigentlich lieber 500.
    19" sollten es schon sein. Jetzt habe ich einen 17er TFT und der wird mir einfach zu klein. Deshalb kommen auch nicht 18" in Frage, denn wegen nur 2,54 cm kaufe ich keinen neuen.
    Hier also die Modelle, die hier ja schon jeder kennt:
    Neovo K-19
    AOC LM919
    Hansol H950

Spielen werde ich damit nicht, aber einigermaßen schöne und nicht zu "fantasievolle" Farben sollte er haben. Welches Panel hat die besseren Farben, oder sind die alle gleich?
    Und kann man bei einem der Modelle den Schwarzwert regeln, moeglichst auch bei Anschluss am Digitaleingang? Das empfand ich persönlich immer als ganz hilfreich.
    Und er sollte nicht zu dunke sein. Wenn er zu hell sein sollte, so kann ich das ja notfalls immer noch ueber den Detonator Treiber korrigieren.
    Die anderen Features sind mir nicht so wichtig.

P.S: Nicht so wichtig, aber sind bei der Schlierenbildung alle drei gleich? ODer gibt es theoretische Unterschiede zwischen PVA und MVA und mitunter auch zwischen den MVAs verschiedener Hersteller untereinander?

2 Mal editiert, zuletzt von Ageha ()

• Offizieller Beitrag

Diese 3 Modelle dürften sich bei der Bildqualität nicht sonderlich unterscheiden. Ich würde mir allerdings den Hansol kaufen und auf die neuen Geräte mit besserer Ausstattung achten.

• Bin leider extrem sparsam. :D Der aktuelle Hansol mit besserer Ausstattung ist mir etwas zu teuer, der kostet ja schon fast 600 Euro. Bei 600 Euro wuerde ich schon eher den hyundai nehmen. Aber auch der aeltere Hansol kostet noch immerhin 30 Euro mehr als z.B der AOC oder der Noveo.
    @Prad: Du hattest ja immerhin die beiden letzteren auf dem Tisch. Du denkst also nicht, dass sich die beiden Monitore vom Bild her unterscheiden?
    Leider habe ich hier nur die Moeglichkeit den Hansol zu begutachten, leider. Wuerde natuerlich gerne alle drei mal nebeneinander sehen.

Will einfach nur das beste Bild fuers Geld, deshalb sind der AOC und der Noveo auch am interessantesten.

• Habe den Hansol die Woche mit der besten Ausstattung (Pivot) für 535,--E bei Geizhals.de gesehen. Den AOC für 529,--E dafür ohne Pivot und Höhenverstellung. Was gibt es da noch zu überlegen!

• Offizieller Beitrag

Also die reine Bildqualität waren beim AOC und beim Neovo fast identisch. Zumindest soweit ich mich daran erinnern kann. Unterschiede die mir aufgefallen sind, stehen in den veröffentlichten Testergebnissen.

Wenn die neuere Variante tatsächlich für 535,00 EUR zu bekommen ist, dann solltest Du zuschlagen ;)

• Hallo,
    ich glaube hier ist der Hansol zu kriegen.
    Das Modell hat TCO 03, korrekt ?

Gruß Windoof

• Ja da hab ich auch schonmal nachgesehen...
    nur mich da da was stutzig gemacht, und zwar steht in den AGB's bei dem FAG Rückgaberecht: Die Ware muss "unbenutzt" und einwandfrei sein.

Was heisst nun unbenutzt ???

Wenn ich den Hansol nun schon an meinen PC angeschlossen hätte um ihn auszupobieren, und ihn dann doch nicht will, dürfte ich ihn gar nicht mehr zurückschicken ?

• Man muss ja nicht gleich den billigsten anbieter nehmen! Nimm lieber einen von geizhals.at der auch ne Bewertung hat und zwar ne gute, dann ist es auch sicher das du dann bei der FAG keine Probleme hast... und auf 20-40 Euro mehr kommt es ja net an, wenn du später sche***e gekauft hast und nur probleme mit dem onlinedistributor hast...

• Von dem Hansol H950 gibt es doch zwei Varianten, oder? Haben beide die Hoehenverstellung? Wenn das nur die 600,- Euro Variante hat, dann hat das billigere Modell im Vergleich zum noch billigeren ACO oder Noveo ja gar keinen Vorteil, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Ageha ()

• Hallo Traxxx,
    ich verstehe nicht, warum alle Leute gleich bei einem Kauf an das FAG denken und die AGB´s auf diesbezügliche Regelungen hin untersuchen.

1. Du solltest nur das kaufen, was Du wirklich haben möchtest.(Jetzt erzähl nichts von Pixelfehlern oder so )
    2. Das FAG (das G steht für Gesetz), lässt sich für Privatleute nicht durch AGB´s außer Kraft setzen oder einschränken. Allerdings sind derartige Regelungen ein Indiz für eventuell anstehende Probleme. (ich persönlich finde ja, dass das FAG gerade beim TFT-Kauf zu häufig in Anspruch genommen wird )
    3. Sinn des FAG´s ist es, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, das Produkt so wie in einem Geschäft in Augenschein zu nehmen. Das beinhaltet auch einen Funktionstest, den man ja in einem Geschäft auch durchführen kann. Ob man im Geschäft allerdings die Möglichkeit hat, 50 Stunden oder mehr zu testen, sei dahingestellt.

Wenn jemand besonderen Wert auf excellenten Service legt, der muß seinen TFT halt nicht nach dem Kriterium DER NIEDRIGSTE PREIS aussuchen. Hier im Board gibt es eine Anzahl absolut vertrauenswürdiger Shops die sich auch dem Service am Kunden verschrieben haben. Da gibt es dann eben nicht den besten Preis, aber wenn nötig, den besten Service.

Ich denke, zu diesem Thema ist damit alles gesagt.

Noch einen schönen Sonntag
    Windoof

• LoL, schlecht geschlafen oder was ?

Zitat

Wenn jemand besonderen Wert auf excellenten Service legt, der muß seinen TFT halt nicht nach dem Kriterium DER NIEDRIGSTE PREIS aussuchen.

DU hattest hier einen Link des Anbieters mit dem niedrigsten Preis angegeben, daher weiss ich nicht, was das Geschreibe nun soll?

Ausserdem möchte ich gerne VOR dem Kauf wissen, wie ein Händler das so handhabt mit einem eventuellen Zurückschicken ( das heisst nicht, dass ich mir nur was zum Spass schicken lasse ). War lediglich eine normale Frage von mir. Ich schaue mich schon ein paar Monate hier bei prad.de um, lese Testberichte, Meinungen usw. um den passenden TFT für mich zu finden, sitze noch vor einer 15"er Röhre. Du kannst dir also sicher sein, dass wenn ich mir einen dann bestell, ihn sicher ganz genau ausgesucht habe und deshalb nicht Verschickungsorgien starten werde. Das wäre mir auch viel zu nervig.
    Wie gesagt, ich bestelle mir zum ersten Mal sowas aus dem Internet (habe es zumindest vor), und will einfach nur Klarheit haben BEVOR ich was bestell. Ich denke das geht jedem so.

Auch für dich gilt: Erst nachdenken DANN posten.

Traxxx

Einmal editiert, zuletzt von Traxxx ()

• Offizieller Beitrag

Du hast in dieser Beziehung natürlich Recht. Man sollte sich vorher erkundigen - sehe ich auch so.

Natürlich darfst Du ein Gerät in Betrieb nehmen, allerdings wenn sich der Händler quer stellt und die 20 % abziehst, was machst Du dann? Anwalt, Kosten usw. das möchte sich doch wohl jeder ersparen. Unter Bezugsquellen findest Du einige Infos. Vielleicht siehst Du Dich da mal um.

Eine sehr gute Quelle ist ebenfalls TFTShop.net!

• Bin jetzt auch auf gestossen, weil die beim Hansol mit Pivot einfach am billigsten sind momentan. Was mich aber stutzig macht ist, dass sie keine Telefonnummer und keine eMail angeben, sondern nur ein Kontaktformular. Wuerdet ihr in so einem Shop fuer ueber 500 Euro etwas kaufen? Was mache ich in einem Garantiefall? Es gibt ja nur dieses HTML Standartkontaktformular.
    Bei Atelko habe ich noch nachgefragt, aber die bekommen das Geraet erst Mitte November. Und bei allen anderen kostet es dann auch schon fast wieder 600 Euro, sie haben es erst gar nicht mit Pivot oder es kommt auch erst im November...

Einmal editiert, zuletzt von Ageha ()

• Hallo,
    ich habe bei hardwareknaller unter Impressum die kompletten Daten gefunden.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geschäftsinhaber

Bilda Rüdiger
    Schambeckstrasse 4
    84056 Rottenburg / Laaber
    Tel: 08781/202646

Fax: 08781/202647

Steuernummer: 132/205/10659 -- USt-IdNr. DE228443340

Bankverbindung: Kto.Nr: 4210441 - BlZ: 74350000 - Sparkasse Landshut
    oder
    Kto.Nr: 765532802 - BlZ: 70010080 - Postbank München
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

Und kaufen kann man dort nach dem Lastschriftverfahren. Mutig von der Firma, denn Lastschriften kann man innerhalb von 6 Wochen zurückbuchen lassen.
    Also in dieser Hinsicht sehe ich da keine Probleme.
    Und bei dem Preis kann man schon schwach werden.
    Wenn ich nicht schon einen Neovo K-19 hätte (von TFTSHOP.net ) dann würde ich jetzt zuschlagen.

Aber das ist Deine Entscheidung.

Gruß Windoof

• Das denke ich jetzt auch, doch leider ist er jetzt auch dort nicht mehr lieferbar. Also doch bis Mitte bis Ende November warten...

• Hallo Ageha,

das Teil ist zwar im Moment nicht auf Lager, aber der Preis ist doch gleich.
    Wenn der Händler die Bestellung zu diesem Preis annimmt, warum nicht ein paar Tage warten ?
    Kannst ja mal anrufen, wann die Geräte wieder verfügbar sind, Rufnummer stand ja im Impressum.
    Wenn Bestellung nicht geliefert wird, erfolgt doch sicher auch keine Abbuchung, oder ?
    Kannst ja auch per Fax bestellen und auf diesem Wege Deine Kontoverbindung mitteilen. Ist sicherer als per Internet.

Aber Du wirst schon den richtigen Weg für Dich finden, gelle ?

Gruß Windoof

Einmal editiert, zuletzt von windoof ()

• @ traxxx

Dein Posting vom 19.10.03 möchte ich nun doch nicht unkommentiert lassen.
    Lesen ist nicht Deine Stärke, oder ?
    Bezüglich FAG war in meinem Posting eigentlich alles gesagt, oder ?
    Und meine Meinung, das sich günstigster Preis und bester Service nicht vereinen lassen stimmt doch auch, oder ?

Und ergänzend zum H-Knallershop. Lastschriftverfahren, weißt Du was das für den Versender bedeutet ?
    Theoretisch hast Du die Ware bei Dir zu Hause und buchst die Kohle trotzdem zurück und verschwindest dann auf NIMMERWIEDERSEHEN. Oder einer, bei dem nichts zu holen ist, bestellt etwas, verscherbelt es und bucht die Kohle ebenfalls zurück. Den Schaden hat dann in jedem Fall der Shop.

Also, ein Shop der solche Möglichkeiten bietet, ist für mich bis zum Beweis des Gegenteils vertrauenswürdig.
    Also lesen bildet.
    Trotzdem noch einen schönen Tag
    Gruß Windoof

PS. Habt Ihr schon gewußt, dass immer mehr IMPORTE aus dem Ausland Kommen ? Guter Witz, oder ?

Einmal editiert, zuletzt von windoof ()

• Ja, super Witz!
    Aber ist das nicht zum Teil realistisch? Der ein oder andere Monitor ist doch im europaeischen Ausland vielleicht ein ganzes Stueck billiger. Warum soll sich ein Haendler das Teil nicht dort besorgen und dann hier verkaufen? Weis nicht ob das wirklich noch passiert, aber frueher war das bei Unterhaltungselektronik ja durchaus ueblich.

• ich habe meinen Hansol H950 bei Atelco für 555,- gekauft. Mit Höhenverstellung und Pivotfunktion (allerdings ohne Pivotsoftware?!)