Iiyama As4431d

• Hi,

Ich habe gestern den IIYAMA AS4431D erhalten. Bin soweit sehr zufrieden damit, da dies aber mein erster TFT-Bildschirm ist hab ich noch ein paar Fragen dazu:

1. Wenn ich den Computer einschalte, steht auf dem Bildschirm immer im Wechsel mit dem "Windows 98 wird gestartet Screen", Kein "Signaleingang". Das heißt, der Bildschirm geht immer an und aus, solange bis Windows komplett hochgefahren ist. Ist das normal????

2. Wenn ich im Web surfe und treffe dort auf eine Seite mit z.B. gelbem Hintergrund und schwarzer Schrift und ich scrolle das Bild runter, fängt die Schrift immer an zu flackern. Ist das bei allen TFTs so???

3. Das Bild zeigt bei keinem Spiel Schlieren oder zuckt. Nur bei Jedi Knight II zuckt das Bild öfters. Bei UT, HalfLife usw. tritt diese Problem nicht auf.
    Liegt das vielleicht an irgendwelchen Einstellungen???

4. Wie kann ich nachprüfen, wie viele Pixelfehler mein Bildschirm hat???

So das war erst mal alles. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im voraus.

st_erwin2002

• Bei Jedi Knight 2 habe ich ein ähnliches Problem, allerdings kein Zucken, sondern ein unregelmässiges verschieben der Texturen, schaut aber auf dem CRT genauso aus. -Seltsam_

Und beim Scrollen ist mir folgendes aufgefallen, schein aber normalzu sein:

-auf den Seiten (z.B. oder ) mit sehr dunkelroten Hintergrund erscheinen die weissen Buchstaben während der Bewegung in Orange. Komischerweise konnte ich bei allen anderen Farben keine Verfärbung der weissen Schrift feststellen und bei hellen Hintergrund sowieso nicht!!!

-wenn ich sehr schnell scrolle, schaut das auf dem CRT aus, wie wenn man ein Blatt Papier weiterzieht. Auf dem TFT kommt es mir manchmal vor, als würde dieses "Blatt Papier" mit kleinen Rucklern weitergezogen werden oder man könnte auch sagen, dass die Buchstaben ganz leicht verwischen.
    Ist mir aber erst im direkten Vergleich mit meinem alten CRT aufgefallen, als beide nebeneinander standen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von st_erwin2002Ich habe gestern den IIYAMA AS4431D erhalten. Bin soweit sehr zufrieden damit, da dies aber mein erster TFT-Bildschirm ist hab ich noch ein paar Fragen dazu:

Glückwunsch zum neuen Monitor, dann hoffe ich auf einen Test zu diesem Gerät. Wäre echt nett von Dir!

Zitat

1. Wenn ich den Computer einschalte, steht auf dem Bildschirm immer im Wechsel mit dem "Windows 98 wird gestartet Screen", Kein "Signaleingang". Das heißt, der Bildschirm geht immer an und aus, solange bis Windows komplett hochgefahren ist. Ist das normal????

Ich denke Du hast den Monitor digital mit Deiner Grafikkarte verbunden? Bei digitalem Anschluss ist das leider häufiger der Fall. Welche Karte verwendest Du? Eine neues Kartenbios oder neue Treiber können hier Abhilfe schaffen.

Zitat

2. Wenn ich im Web surfe und treffe dort auf eine Seite mit z.B. gelbem Hintergrund und schwarzer Schrift und ich scrolle das Bild runter, fängt die Schrift immer an zu flackern. Ist das bei allen TFTs so???

Ja, dieses Problem haben derzeit wohl, mal mehr mal weniger, noch fast alle TFT's.

Zitat

3. Das Bild zeigt bei keinem Spiel Schlieren oder zuckt. Nur bei Jedi Knight II zuckt das Bild öfters. Bei UT, HalfLife usw. tritt diese Problem nicht auf.
    Liegt das vielleicht an irgendwelchen Einstellungen???

Nein, wenn es ansonsten funktioniert, können Einstellungen daran wohl nichts ändern. Es wird Spiele geben, wo es perfekt klappt, mittelmäßig klappt oder auch welche die wohl mehr recht als schlecht spielbar sind.

Zitat

4. Wie kann ich nachprüfen, wie viele Pixelfehler mein Bildschirm hat???

Lade Dir hier den Nokia Monitortest herunter und wähle dann einmal ein komplett weißes und dann ein komplett schwarzes Bild aus. Dann sollten alle Pixelfehler erkennbar sein. Vor dem Test darauf achten, dass kein Staub auf der Paneloberfläche ist!

• Danke für die schnellen Antworten. Habe gleich mal den Test durchgeführt und habe 2 Pixelfehler entdeckt. Beide befinden sich am Rand. Einer blinkt rot und der andere ist ständig schwarz. Ich werde dann selbst nochmal den Bildschirm testen und anschließend einen Test schreiben.

st_erwin2002

• So, wie versprochen hab ich den Testbericht für den AS4431D eingestellt.

st_erwin2002

• Hi, ich hab das Problem mit Jedi Knight II hingekriegt. Es lag gar nicht am Monitor, sondern am PC. Ich hab die Details mal runter gestellt und siehe da, das Spiel lief ohne Ruckeln.

• Offizieller Beitrag

Was hast Du denn konkret geändert? Was meinst Du mit Details?

• Ich habe in den Grafiksettings folgendes verändert:

Geometriedetail: von Hoch auf Mittel

Texturdetail: von Sehr hoch auf Mittel

Detaillierte Schatten: von An auf Aus

st_erwin2002