IIYAMA AS4431D:
Verarbeitung + Design:
Das Gehäuse ist sehr gut und massiv verarbeitet. Der Bildschirm steht sehr sicher und das Drehen um 90 Grad lässt sich ohne größere Probleme bewerkstelligen. Auch sonst lässt sich der Neigungswinkel des Bildschirms super verändern. Das Design des Monitors besticht vor allem durch die Schlichtheit.
Anschlüsse + Zubehör:
Der AS4431D bietet sehr viel Anschlussmöglichkeiten, als da wären: DVI-D, D-Sub, 4*USB(im Monitorfuß eingebaut), Audio in, S-Video, Composite. Im Monitor eingebaut befinden sich noch Boxen, deren Qualität eher mittelmäßig ist. Das Zubehör des Bildschirms ist recht üppig: D-Sub-Kabel, DVI-D Kabel, USB-Kabel, Composite-Kabel, Audio-Kabel Chinch und Audio-Kabel 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker, Handbuch, Pivot-Software.
Bildqualität:
Ich habe den Bildschirm über die DVI-Schnittstelle meiner Geforce 3 laufen. Die Bildqualität des Bildschirms ist meiner Meinung nach sehr gut. Das Bild ist gestochen scharf, die Farben sind sehr kräftig und die Helligkeit ist auch in Ordnung . Das gilt auch für die Helligkeitsverteilung auf dem Bildschirm. Wenn allerdings das Licht etwas ungünstig auf den Bildschirm scheint merkt man, dass er an den Rändern etwas heller ist als in der Mitte. Der AS4431D ist ziemlich blickwinkelunabhängig und die Farben verblassen nur ein ganz kleines bisschen, wenn man von der Seite drauf guckt.
Textverarbeitung:
Der Bildschirm ist wunderbar für Textverarbeitung geeignet. Was natürlich besonders schön ist, ist die Tatsache, dass bei einer Drehung des Bildschirms um 90 Grad eine ganze DINA4 Seite auf den Bildschirm passt.
Spiele:
Schlierenbildung ist bei Spielen überhaupt nicht zu sehen, und das Bild läuft auch bei den meisten Spielen flüssig(HalfLife, UT, usw.). Allerdings stockt es ein wenig bei Jedi Knight II.
Man kann also schon sagen, dass der Bildschirm dank seiner Reaktionszeit von 25ms für Action-Spiele gut geeignet ist (mit kleinen Ausnahmen). Da ich persönlich aber zu ca. 80 % Strategiespiele zocke, ist dieser Bildschirm für mich die ideale Lösung.
Kritikpunkte:
An dem Bildschirm stören mich persönlich eigentlich nur Kleinigkeiten. Z.B geht der Monitor beim Starten immer an und aus, solange bis Windows98 hochgefahren ist. Außerdem ist es beim runterscrollen mancher Webseiten so, dass die Schrift teilweise ziemlich stark flackert.
So das war erst mal alles. Ich hoffe; ihr könnt mit dem Testbericht was anfangen.
st_erwin2002