Iiyama As4431d (Prad.de User)

• IIYAMA AS4431D:

Verarbeitung + Design:

Das Gehäuse ist sehr gut und massiv verarbeitet. Der Bildschirm steht sehr sicher und das Drehen um 90 Grad lässt sich ohne größere Probleme bewerkstelligen. Auch sonst lässt sich der Neigungswinkel des Bildschirms super verändern. Das Design des Monitors besticht vor allem durch die Schlichtheit.

Anschlüsse + Zubehör:

Der AS4431D bietet sehr viel Anschlussmöglichkeiten, als da wären: DVI-D, D-Sub, 4*USB(im Monitorfuß eingebaut), Audio in, S-Video, Composite. Im Monitor eingebaut befinden sich noch Boxen, deren Qualität eher mittelmäßig ist. Das Zubehör des Bildschirms ist recht üppig: D-Sub-Kabel, DVI-D Kabel, USB-Kabel, Composite-Kabel, Audio-Kabel Chinch und Audio-Kabel 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker, Handbuch, Pivot-Software.

Bildqualität:

Ich habe den Bildschirm über die DVI-Schnittstelle meiner Geforce 3 laufen. Die Bildqualität des Bildschirms ist meiner Meinung nach sehr gut. Das Bild ist gestochen scharf, die Farben sind sehr kräftig und die Helligkeit ist auch in Ordnung . Das gilt auch für die Helligkeitsverteilung auf dem Bildschirm. Wenn allerdings das Licht etwas ungünstig auf den Bildschirm scheint merkt man, dass er an den Rändern etwas heller ist als in der Mitte. Der AS4431D ist ziemlich blickwinkelunabhängig und die Farben verblassen nur ein ganz kleines bisschen, wenn man von der Seite drauf guckt.

Textverarbeitung:

Der Bildschirm ist wunderbar für Textverarbeitung geeignet. Was natürlich besonders schön ist, ist die Tatsache, dass bei einer Drehung des Bildschirms um 90 Grad eine ganze DINA4 Seite auf den Bildschirm passt.

Spiele:

Schlierenbildung ist bei Spielen überhaupt nicht zu sehen, und das Bild läuft auch bei den meisten Spielen flüssig(HalfLife, UT, usw.). Allerdings stockt es ein wenig bei Jedi Knight II.
    Man kann also schon sagen, dass der Bildschirm dank seiner Reaktionszeit von 25ms für Action-Spiele gut geeignet ist (mit kleinen Ausnahmen). Da ich persönlich aber zu ca. 80 % Strategiespiele zocke, ist dieser Bildschirm für mich die ideale Lösung.

Kritikpunkte:

An dem Bildschirm stören mich persönlich eigentlich nur Kleinigkeiten. Z.B geht der Monitor beim Starten immer an und aus, solange bis Windows98 hochgefahren ist. Außerdem ist es beim runterscrollen mancher Webseiten so, dass die Schrift teilweise ziemlich stark flackert.

So das war erst mal alles. Ich hoffe; ihr könnt mit dem Testbericht was anfangen.

st_erwin2002

Einmal editiert, zuletzt von st_erwin2002 ()

• Hei ,

Also ich kann den Testbericht von st_erwin2002 voll und ganz zustimmen. Der Preis ist zwar sehr hoch , aber er bietet auch viel. Ich bin voll zufrieden mit diesem TFT und würde ihn jeden anderen auch empfehlen der sich etwas besonderes gönnen möchte.

Haut rein so lange es ihn noch gibt !!!!

CU

• Hi @ Bumsbaerle01,

da Du den Monitor auch Dein eigen nennen darfst hab ich eigentlich an Dich nur die Frage, ob du auch das unten beschriebene Problem mit dem Runterscrollen von Webseiten hast?

st_erwin2002

• Klick mal dort drauf, vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüsse Onkelfranzi

• Hey @ st_erwin2002 ,

Nunja die Schrift wackelt schon ein wenig , aber nur wenn ich schnell scrolle. Beim Langsamen Scrollen bleibt es scharf aber stört mich überhaupt nicht .Würde es nicht als Störend empfinden!!

Hast du schon Pixel fehler bei deinem TFT festellen können??

Cu

• Bis jetzt hab ich nur 2 Pixelfehler feststellen können. Beide befinden sich ganz nah am Rand und stören überhaupt nicht bzw. fallen sie gar nicht auf.

• Zitat

An dem Bildschirm stören mich persönlich eigentlich nur Kleinigkeiten. Z.B geht der Monitor beim Starten immer an und aus, solange bis Windows98 hochgefahren ist.

Hallo!
    Hier würde mich mal interessieren, ob das auch unter anderen Betriebssystemen wie W2k/Xp oder Linux auftritt...

MfG
    Mic

• Hallo Mic !!

Ja egal welches Betriebssystem ob Win2000,Me oder XP !! Kannst es ja mal versuchen mit win 95! :D
    Bin bis immer noch total begeistert von dem Teil !! Und das er sich ein und ausschaltet stört mich garnicht !! Linux hab ich noch nicht getestet !!

CU

• Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir den AS4431D kaufen soll. Da meine Freundin studiert und viel am PC arbeitet (vor allem Textverarbeitung), würde die Pivot-Funktion gut passen.

Aber 25 ms kommt mit für Spiele ein wenig langsam vor, oder? Naja, ich könnte ihn ja bestellen und bei nichtgefallen zurücksenden. :)

Wer anfängt zu schreien, hört auf zu denken. (Goethe)

• Zipfelklatscher
    Da hast Du ja ein ziemlich altes Thema aus der Versenkung geholt....

Der 4431 ist mittlerweile veraltet, bei Iiyama nur noch im Archiv zu finden. Jeder länger man/frau täglich am Rechner sitzt, desto größer würde ich die Diagonale empfehlen, zumindest bei 1280*1024, die die native Auflösung bei den meisten Geräten von 17 bis 19 Zoll ist.

Wenn es unbedingt ein Iiyama mit Pivot sein soll, würde ich noch eher meinen Monitor empfehlen. Naja, Spiele ist ein Extra-Thema....

Gruß an die Spree *7kmrüberwink*

Gruß
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von mic ()

• Ich krame gerne alte Themen raus 8). Für den 4431 sind leider kaum Testberichte zu finden.

Mir ist schon klar, dass der 4431 ein Auslaufmodell ist, aber ich könnte ihn für 499 Euro neu (!) bekommen (der hat mal 4000 DM gekostet, später "nur" noch 1200 Euro). Und die technischen Merkmale gefallen mir sehr gut, nur die Reaktionszeit macht mir Sorgen. Gut, und der Rahmen ist ziemlich breit. Aber dafür wirkt er um so bulliger. :D

Also entweder der Iiyama für 499 Euro oder den Acer AL1731M für 400 Euro. Wie gesagt: die Pivot-Funktion finde ich unheimlich praktisch, vor allem für Textverarbeitung und Internet.

Und deiner ist ja ein 19-Zöller TFT und der kostet sicherlich auch etwas mehr als 499 Euro. ;)

Wer anfängt zu schreien, hört auf zu denken. (Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Zipfelklatscher ()