75 Hz für TFT- Zocker die optimale Wiederholfrequenz laut PCG Hardware

• Wie ist das nun mit der empfohlenen Bildwiederholfrequenz für einen TFT ?
    Hier im Forum steht überall 60 Hz sei die optimale Einstellung !
    Nun liest man in der PC Games Hardware bei den 77 Monitor- Tips, dass für Zocker die Einstellung für eine fließendere Darstellung 75 Hz mit vsync eingeschaltet optmal wäre, ansonsten sei die Darstellung auf 60 FPS limitiert.

Wer kann dazu was sagen ?

Übrigens ich haben einen LG L1711S,
    laut Anleitung sollen hier 60 Hz optimal sein.

Einmal editiert, zuletzt von AmShagar ()

• Hallo AmShagar,

Dazu kann ich nur eins sagen: Viele dieser Magazine haben keine Ahnung von dem was sie schreiben.

Es kommt sehr auf den TFT an, um zu sagen, welche Vertikalfrequenz optimal ist.

Bei vielen TFT's (z.B. NEC 1860 und Konsorten) wird das Panel intern mit einer festen Frequenz angesteuert. Die liegt üblicherweise in der Nähe von 60 Hz. In diesem Fall ist es natürlich völlig sinnlos, eine Vertikalfrequenz von 75 Hz einzustellen. Denn alles was man sich dann einhandelt ist übles Ruckeln und Tearing, aber keine schnellere Bildfolge! Bei diesen Monitoren ist alles andere als 60 Hz (u.U. feinjustiert auf die interne Panel-Update-Frequenz) Blödsinn.

Es gibt jedoch auch andere TFT-Monitore, bei denen die Panel-Update-Frequenz mit der Vertikalfrequenz synchronisiert ist. Das ist dann eine völlig andere Geschichte. Hier kann es durchaus sinnvoll sein, 75 Hz einzustellen. (Nämlich dann, wenn das Panel schnell genug ist, so daß die Schlieren dann nicht Überhand nehmen)

Leider ist für die meisten Monitore nicht bekannt, wie dies intern gehandhabt wird, d.h. man muß ausprobieren. Mit einem Testprogramm wie PixPerAn kann sehr flüssige Bewegung dargestellt werden. Wenn diese Bewegung ruckelt, ohne daß währenddessen Frames verloren gehen, ist die Vertikalfrequenz nicht synchron mit der Panel-Update-Frequenz.

Es gibt auch ein paar Threads zu dem Thema, z.B. hier:

Viele Grüße
    Wilfried

• Bei der L1811S habe ich bemerkt dass 75Hz flussiger ist als 60Hz. Vsync immer an, naturlich, und fur die die Nvidia Karten haben das RefreshLock Utility ist nicht zu vermeiden! (oder ATI auch?)

75Hz + Vsync an + RefreshLock = konstante 75FPS, ohne tearing, fast ohne schlieren.

Einmal editiert, zuletzt von crt_pain ()

• Hallo crt_pain

Stimmt, außer Dir hat Thor1979 das auch berichtet. (daß er bei 75 Hz nicht ruckelt) Wie's aussieht synchronisiert der LG L1811S die Panel-Update-Frequenz tatsächlich sauber mit der Vertikalfrequenz. Jetzt bin ich restlos davon überzeugt. Sehr schön. :D Sowas ist bei TFT's nicht selbstverständlich, aber extrem nützlich wenn einem ruckelfreie Bewegung wichtig ist!

Der L1811S scheint ja fast ein Geheimtip zu sein, was Spieletauglichkeit angeht. Die PixPerAn-Ergebnisse waren immer sehr respektabel, und einige Leute haben ihn schon als recht gut spieletauglich beschrieben.

Viele Grüße
    Wilfried