Geisterbilder (Samsung 181T)

• Hallo beisammen,

ich beobachte zur Zeit ein merkwürdiges Phänomen an meinem 181T:

Wenn ich am normalen Windows Desktop mehrere Fenster auf habe und in der Vordergrund ein weißes Fenster stelle , z.B. ein leeres IExplorer Fenster (da sieht mans am deutlichsten), dann kann ich bei genauem Hinschauen die Konturen bzw. Teile des Inhaltes des dahinterliegenden Fensters sehen.

Es ist jetzt nicht unbedingt störend, mich würd nur interessieren wo's herkommt.

Ich habe eine GF4-Ti4400 über den DVI an dem TFT hängen, habe aber schon gelesen, daß vor allem die NVIdia Karten bei höheren Auflösungen Probleme mit der Signalqualität haben sollen. Kann's daher kommen?

Hat jemand schon ein ähnliche Beobachtung gemacht?

Gruß
    DocDVD

• Also ich kann bei einer GF 4200 nicht erkennen kann also kein algemeines Problem sein

• Naja, ich hab mal einen Test von GF4 Karten gelesen, die haben je nach Hersteller zurm Teil erhebliche Signalqualitätsunterschiede.

Es ist jetzt nicht direkt störend und man muß auch ganz genau hinsehen, das lustige ist halt, daß ich die Konturen der Fenster hinter der aktiven App "sehen" kann. ?(

Ich werd heut Abend mal die Auflösung runterschrauben und mal sehen ob's dann besser wird... ansonsten halt mal das volle Programm (Analgon testen, anderen Rechner hinhängen, etc.).

Ich denk mal es liegt an der GraKa, aber man kann ja nie wissen. Wofür hat man 4 Jahre vor Ort Garantie... :D

Gruß
    DocDVD

• Zitat

Naja, ich hab mal einen Test von GF4 Karten gelesen, die haben je nach Hersteller zurm Teil erhebliche Signalqualitätsunterschiede.

Sagtest Du nicht, dass Du den 181T über DVI ansteuerst. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie solch ein Phänomen zu erklären sein soll. Bei Analogansteuerung sieht das schon anders aus.
    Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei hohen Kontrastunterschieden tauchte ca. 1 cm nach rechts versetzt ein schwaches Geisterbild auf. Nachdem ich die Bildwiederholfrequenz von 75 auf 60 Hz reduzierte war das Bild einwandfrei. Ein Test mit einer anderen Grafikkarte zeigte bei beiden Frequenzen ein Geisterbild. Will sagen, bei Analogausgängen gibt es sehr wohl Qualitätsunterschiede.

Tschau...

• Ansteuerung ist über DVI, das ist schon richtig. Ich habs gestern auch mal über Analog getestet, da tritt das Problem auch auf (und das Bild ist wesentlich schlechter).

Ich hab das Phänomen auch bei niedrigerer Auflösung, z.B. 1024x768 (ungezoomt)...

Frequenz ist auch auf 60Hz eingestellt.

Das komische ist ja, daß ich kein versetztes Geisterbild habe sondern einfach die hinteren Fenster ganz schwach durchscheinen wenn ich einen weißen Hintergrund habe im aktuellen Fenster.

Muß nochmal einen anderen Rechner hinhängen... vielleicht bringt das mehr Infos. Wenn's dann auch noch auftaucht werd ich mich mal bei Samsung melden.

gruß
    DocDVD

• Zitat

Original von Prad
    Es gibt von Nvidia ganz frische Treiber. Hast Du die schon mal installiert?

Gestern gesaugt, aber noch nicht installiert. Werde die mal draufmachen und dann mal weitersehen...

Gruß
    DocDVD