Drei Modelle zur Auswahl ;)

• Moin zusammen,

ich suche mal wieder einen neuen TFT um ca. 600 Euro. Ich hatte damals ja den Acer AL 732 und dieses Theater mit dem DVI Eingang und den dann umgetauscht.

Ich habe diesmal eigentlich nur 2-3 Modelle zur Auswahl; habe mich vorher schon ein bissel schlau gemacht hier im Forum ;)

-ViewSonic VP181b
    -Eizo L-557
    -Eizo L-565

Brauche das Ding hauptsächlich fürs Internet, Programmieren, Bildbearbeitung, Office und ab und an mal fürs Gamen.
    Ich werde in Zukunft auch einige Stunden am Tag vor dem TFT verbringen und somit intensiv nutzen.

Welchen würdet Ihr bevorzugen ? Ist der L-557 wirklich soo schlecht zum Spielen ? Ich spiele wie gesagt nicht viel, nur ein wenig (Sporspiele)..und auch beim DVD Filmen sollten die Geräte keine Probleme machen.

Danke für die Hilfe!!!

Firestorm

• Offizieller Beitrag

Keine Frage, nehme das 18" Modell. Ich sitze gerade vor dem VP181b und bin begeistert. Da machst Du sicherlich nichts falsch.

• jo danke für die schnelle Antwort ;)

Sehe ich das richtig, dass der ViewSonic und der L-565 das gleiche Panel (IPS) haben und demnach auch von Blickwinke, Helligkeitl etc. her nicht sehr unterschiedlich sein können ?

Wenn, dann wirds 100% das VP181 ;)

Firestorm

• Hi ..

Der Viewsonic hat 100%ig nicht das gleiche Panel wie der Eizo L-565, weil der Eizo ein S-IPS hat. Der Eizo L-557 hat ein MVA, also auch nicht das selbe Panel.
    Mit einem gleich guten Blickwinkel würde ich nicht rechnen. Der Viewsonic hat das gleiche Panel wie der NEC 1860sx. Im Board kannst du einige Beiträge lesen, in dem von einem Negativeffekt von links (oben) gesprochen wird. Beim Nec kann ich das auch bestätigen. Mein Model hatte diesen Effekt sogar sehr ausgeprägt oder ich ragier darauf empfindlich was ich aber eher nicht vermute. Das muß jeder für sich selbst sehen.

Cu Spaceman

• Offizieller Beitrag

Nein die beiden verwenden unterschiedliche Panels. Der EIZO hat ein IPS von Hitachi und der ViewSonic eins von LG.Philips. Der VP181s/b verwendet das Panel was u.a. im NEC 1860NX verbaut ist.

• die Frage ist, wie deutlich der Eizo TFT L-565 in Bezug auf Blickwinkel/Helligkeit besser ist, als der ViewSonic. Schade, dass ich nicht
    beide mal betrachten kann.

Mal schaun, wie ich mich jetzt entscheide ;)

Firestorm

• Offizieller Beitrag

Also ich habe an beiden schon gesessen und die Wahl ist schwer.

Also beim Panel sehe ich doch Vorteile beim EIZO. Insbesondere der Blickwinkel ist besser. Die Lautsprecher beim EIZO kann man vergessen. Die Ausstattung ist sonst auch ziemlich sparsam.

Der ViewSonic bietet Pivot, USB und Höhenverstellung und somit die deutlich bessere Ausstattung.

Letztendlich musst Du entscheiden was Dir wichtiger ist. Wenn es nur auf die Bildqualität ankommt, kaufe den EIZO. Wenn Du auf Ausstattung Wert legt kaufe den ViewSonic.

• jo danke erstmal ;)

Wird wohl jetzt der ViewSonic werden. Ich hatte ja mal das Acer AL 732 eine Weile und ich denke mal, dass dat IPS Panel vom ViewSonic schon etwas besser ist als das damals vom Acer...das reicht mir auf jeden Fall; darum ist es ein 18 Zoll Gerät.

Firestorm