Hyundai Q17

• Hallo

Da mein schon 6 Jahre alter billig CRT langsam den geist aufgibt brauch ich einen neuen Monitor. Da hab ich an einen TFT-Monitor gedacht und mich mal umgeschaut.
    Ich habe mir verschiende TFTs angesehn und mich anhand mehrerer positiver Bewertungen hier im Forum und dem Testsieg bei tomshardware für den Hyundai Q17 entschieden.

Habe da aber noch paar fragen.

Was spricht für den Hyundai Q17? Und was spricht gegen ihn?

Der Hyundai Q17 ist mit einem "MVA Panel" ausgestatet.
    Auf prad.de steht aber das dieser pannel nur bedingt für spiele geeignet ist.

Zitat

Die MVA und PVA Panel bieten einen ausgezeichneten Blickwinkel und sehr gute Kontrastwerte. PVA ist eine Weiterentwicklung der MVA Technologie durch Samsung. Diese Panels sind für Office und Bildbearbeitung sehr gut geeignet und werden meist in TFT-Monitoren ab 18-Zoll eigesetzt. Für Spiele sind diese Panels nur bedingt geeignet.

Meine hauptaktivitäten am PC sind aber spielen, filme gucken und surfen.

Ist der Monitor jetzt für spiele geeignet oder nicht?
    Ich nehme mal an bei langsamen spielen, wie strategie spielen ist das bestimmt kein problem, aber was ist mit sehr schnellen spielen? shootern?

Ich weiss ein TFTs nie so gut sein werden wie ein CRTs, ich suche einen TFT der um die 450€ kostet und sehr gut zum spielen geeignet ist.
    Welchen TFT könnt ihr mir empfehlen?
    Die Meinungen gehen da ja auseinander.

danke

bye

• Offizieller Beitrag

Das ist ein Top Monitor und mit etwas Glück gibt es bald auch einen Testbericht. Die Leute von Hyundai sind vom Q17 absolut überzeugt und mit der verwendeten Technik und Ausstattung dürfen sie das auch. Du wirst bestimmt mit dem Q17 nichts falsch machen.

Allerdings gibt es für reine Spieler doch geeignetere Paneltechniken. In diesem Fall S-IPS oder IPS. Ich habe jedenfals noch an keinem MVA/PVA Panel optimale Bilder bei Games gesehen.

• Danke

Gibt es den gute S-IPS oder IPS TFTs die in der selben Preisklasse wie der Hyundai Q17 liegen?
    Also so um die 450€, maximal 500€.

• Offizieller Beitrag

Natürlich gibt es auch noch die TN Panel, die wollte ich nicht unterschlagen!

Also der LG 1710B sollte Dich auch zufriedem stellen. Hat leider keine Höhenverstellung und der Blickwinkel stimmt mit 160° nicht wirklich. Einen Test zu dem Gerät findest Du bei uns unter Tests (obere Leiste)!

Wenn Du noch einige EURO drauflegst bekommst Du den 1860NX und dann hättest Du einen tollen Monitor mit 1 Zoll mehr und der ist definitiv spieletauglich, hat ein IPS Panel und der Blickwinkel ist besser, auch wenn er von Links nicht ganz optimal ist.

Aber unter Testberichte findest Du massenhaft Beiträge zu diesem Modell.

• Der TFT NEC 1860NX hat aber nur 30ms.

Der 1860NX hat das bessere Pannel aber mehr ms.
    Der Hyundai Q17 hat das "schlechtere" Pannel hat aber weniger ms.

Und der L1710B hat zwar 16ms und das S-IPS pannel, aber war das nicht so das das eine falle ist?
    tom's hardware

hmm? :/

• Offizieller Beitrag

Die Angabe der ms kannst Du getrost vergessen. Lese mal in den FAQs!

• Hallo Topper,

Tja, ich denke zu dem was Prad gesagt hat kann ich nicht viel hinzufügen. Außer vielleicht:

Schau' Dir auf _jeden_ Fall mal irgendwo einen TFT in Aktion an, bevor Du etwas kaufst. Optimal wäre einer, über den schon viel hier geschrieben wurde. Und praktisch wäre, wenn Du auf dem Monitor ein paar Dinge testen könntest:

- ein Spiel das Dir persönlich wichtig ist
    So kannst Du selbst entscheiden, wie sehr Dich die TFT-typische Bewegungsunschärfe stört. Denn jeder empfindet dies anders. Manchen macht es gar nichts aus. Andere dagegen halten TFT's deshalb für komplett spieleuntauglich. Du musst also erst mal herausfinden, wie es bei Dir persönlich aussieht.

- ein Testprogramm (z.B. PixPerAn)
    Der Lauf des Testprogrammes wird Dir dabei helfen, eine gewisse Vergleichsmöglichkeit zu anderen im Board getesteten TFT's zu haben. Allerdings sind einige Testverfahren relativ subjektiv (z.B. der Verfolgungstest) und nur dann sinnvoll, wenn dieselbe Person verschiedene Geräte testet. Weiterhin kommt es auch auf die Umgebungsbedingungen an: z.B. Temperatur, Lichtverhältnisse. Und letztlich gibt es wohl auch gewisse Serienstreuungen. D.h. am aussagekräftigsten ist immer noch das "selber ausprobieren".

Was daran manchmal ein wenig knifflig ist: Es ist nicht immer offensichtlich, welche "Probleme" vom Monitor stammen und welche von der Umgebung (z.B. vom Rechner an dem der Monitor hängt). "Echte" Bewegungsunschärfe hat allerdings normalerweise nichts mit dem PC zu tun.

Viele Grüße
    Wilfried