NEC 1880 SX BK (Prad.de User)

• AMD Athlon 1000MHz
    Abit KT7-Raid Motherboard
    ATI 9700 (ich hab kein pixelfeuerwerk)
    Nec 1880SX-BK (digital angeschlossen)
    vorher ´nen relativ guten hansol 17zöller

Ich habe lange im internet gesucht(hauptsächlich auf dieser seite) und als einzigster schien dieser halbwegs meinen ansprüchen zu genügen, rein vom gelesenen.

Bei einem speziellen schlierentest hat er schlieren gezogen und ich war sauer, aber im gebrauch ist davon überhaupt nichts zu spüren, gar nichts. Internetseitenscrollen alles lesbar.

Spiele:Was soll ich sagen, ich hatte noch nie so geile farben und kontraste,man kann alles in jeder dunklen ecke erkennen.
    Schlieren, nein, wenn dann hab ich sie nicht bemerkt, habe keinen unterschied zu einem CRT bemerkt, außer dem besseren bild :D .
    (gespielt: MoH,Unreal Tournament, Gta3(auch vice city).
    wenn ihr irgendwas lest, daß die schlieren nur bei optimalen einstellungen weg sind,
    ich hab ihn 5min so eingestellt bis es mir gefallen(farben und kontrast und helligkeit) hat und fertig.

Die ausstattung von dem ding ist geil, nur ein svhs-eingang fehlt. Hätte er nicht neben dem rein digitalen und rein analogen einen DVI-I eingang,
    hätte ich ihn glaube gar nicht digital anschließen können.
    Irgendwo hat mal jemand geschrieben, daß bei der pivot funktion sein bild auf´m kopf steht:man kann den monitor in beide richtungen drehen.

Design/Platz:also ich liebe schlichte klassische designs, oh man sieht der geil aus, der rand ist nichtmal so dick wie mein kleiner finger,
    auf meinem computertisch könnte ich jetzt noch nen drucker hinter meinen monitor stellen.Hab mir passend zum monitor noch ne schwarze
    slim-line(sharkoon) tastatur geholt ->was für ´ne augenweide die beiden zusammen.
    Die höhenverstellung ist wirklich ein wenig hakelig, aber wie oft verstellt man die höhe seines monitors,es soll welche geben, bei denen man das gar nicht machen kann.

Sichtbarkeit:wenn der rand nicht 5mm weiter nach vorne stehen würde, könnte man glaube ich 180° sehen, auch von oben nach unten, wobei nach oben wirklich ab ca. 45° ein leichter metallischer glanz dazu kommt.
    Aus allen richtungen ist er sehr gut ablesbahr!

Einstellbarkeit: über die sechs tasten läßt sich alles, nach ein wenig rumprobieren, gut einstellen. Das wichtigtse, die helligkeitseinstellung ist sogar sofort zugreifbar,aber auch der kontrast.(selbst wenn die sonne direkt auf den monitor scheint ist er lesbar)

Hätt ich ihn nicht als ausstellungstück bei e-bay günstig bekommen hätt ich den beigen nec genommen und es wär ein fehler gewesen.Und mein centerlautsprecher(5.1System) paßt auf den monitorfuß direkt unter das display,perfekt.

19er oder 18er: ich glaub,da ein 19er die gleiche auflösung wie ein 18er hat,würden die pixel zu groß. Einzige alternative einen 20er, aber selbst mein 18er hat mein buget schon ein wenig überschritten (crt´s gibt es auch noch aber tft´s sind einfach cooler und ein guter 21er crt kostet mehr als ein 19er TFT).

Ach so, 3 pixelfehler hat er, ja genau, in der mitte (leuchten immer rot), sieht man aber nur bei schwarzem hintergrund und dunkelheit, im gebrauch überhaupt nicht spürbar.

Hat noch jemand die erscheinung, daß sein mauszeiger manchmal verschwindet, bei einer ATI?

5 Mal editiert, zuletzt von kurx ()

• hallo, ich hab mir schon einige tests durchgelesen. mich würde mal interessieren, welcher der beiden 18"er besser ist 1880sx oder 1860nx ?? der preisunterschied oder der breitere/schmalere rand interessiert mich in diesem fall nicht. eher die usnchärfe, schleiern und dunkle ecken in shootern.

thx im vorraus

• Zitat

Original von Red
    hallo, ich hab mir schon einige tests durchgelesen. mich würde mal interessieren, welcher der beiden 18"er besser ist 1880sx oder 1860nx ?? der preisunterschied oder der breitere/schmalere rand interessiert mich in diesem fall nicht. eher die usnchärfe, schleiern und dunkle ecken in shootern.

thx im vorraus

Hier im Board hast aber noch nicht viel über die beiden gelesen oder?
    Die selbst mir als nicht NEC ler bisher gravierensten aufgefallenen Unterschiede sind,
    der Nec 1860 hat ein IPS Panel
    der NEC 1880 hat ein S-IPS Panel (von NEC selbst gebaut)und eine Farbabgleichfunktion oder so über das Bedienmenü. was für Grafiker interessant sein dürfte.

Gruß Jogi

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Zitat

Original von Red
    hallo, ich hab mir schon einige tests durchgelesen. mich würde mal interessieren, welcher der beiden 18"er besser ist 1880sx oder 1860nx ?? der preisunterschied oder der breitere/schmalere rand interessiert mich in diesem fall nicht. eher die usnchärfe, schleiern und dunkle ecken in shootern.

thx im vorraus

Der 1880sx ist viel besser, hat wesentlich bessere ausstattung:

(dort datenblatt direkt bei produkt)
    und wie schon erwänt ist nur das des 1880 von nec selbst, daß des 1860 ist von LG und hat anscheinend(hier überall zu lesen) einen grawierenden fehler, sobald man weiter von links drauf schaut sollen sich die farben deutlich verändern.auch was schlieren angeht, solld er 1860 nichtganz so gut abschneiden wie der 1880.
    was mir wichtig ist, der 1880 hat einen eingang mehr, einen dvi-i; hat auch 40cd/m² mehr.