Da ich hier neu bin erstmal ein Hallo an alle, und das dieses Board spitze ist naja das ist ja bekannt und ich kann die Meinung der User hier nur zu 100 % teilen. :]
Da ich mich mit TFT`s eigentlich erst seit 3 - 4 Wochen beschäftige habe ich jetzt in der kurzen Zeit den 4.
Hoffe das meine Suche nach dem richtigen bald abgeschlossen ist.
Dank den Usern hier hab ich mir den NEC 1860NX bestellt, leider jedoch verschob sich die Lieferzeit auf den nächsten Monat und ich dachte mir mal schauen was Otto, Neckermann und andere Kataloge so bieten um die Zeit zu überbrücken :)).
Da bin ich im Neckermann Katalog auf den Sony SDM-HS93 gestossen einen stattlichen 19 Zoller und hab mir mal den bestellt, immerhin 900€.
Heute Morgen klingelte es und er wurde geliefert.
Die Verpackung ist eigentlich normal wie alle anderen auch und ich entkleidete den mal.
Aufgefallen ist mir eigentlich erstmal beim aufstellen das sich der Monitor irgendwie billig anfühlt. Beigelegt war ein Stromkabel und ein analoges Kabel eine Schnellinstallation zum anschliessen und natürlich eine Treiber CD.
Nach entfernen einer hinteren Abdeckung kann man dann die Kabel anschliessen und gleich die erste Überraschung wo ist den der digitale Eingang. Auch nach ausgiebigem Suchen nichts da. Schon seltsam ein 19 Zoller in der Preisklasse hat keinen Digitalen Eingang.
Naja gut den Rest angeschlossen und mal den PC gebootet. Da ich mir das angewöhnt habe immer den Treiber auf der Hersteller HP runterzuladen ist ja meist der neuste tat ich dies dann auch.
Dann gings ans Menue. Die Tasten machen eigentlich einen guten Eindruck und sind unterhalb vom Gerät angeordnet. Das Menue selbst ist eigentlich auch ganz OK.
[list=1]
[*]Hintergrundbeleuchtung
[*]Kontrast
[*]Helligkeit
[*]Bildschirm Center mit Autoeinstell.
[*]Farbeinstellung 9300k/ 6500k/ und Benutzer
[*]3 Gamma Einstellungen
[*]Position Menue
[*]Sprache
[*]Standard Einstellung
[*]Menue Sperre
[/list=1]
Dann gibts da noch eine Taste für die Helligkeit (Benutzer, Hell, Mittel und Dunkel)
Als ich dann die Einstellungen vorgenommen habe fiel mir gleich der recht grosse Rahmen auf, kommt recht wuchtig dacher, als filigran kann man diesen TFT grad nicht bezeichnen.
Mann kann ihn seitlich recht leicht drehen und das kippen nach vorn und hinten ist auch recht leicht obwohl etwas wackelig. Aber insgesamt steht der Monitor recht stabil.
Die Ausleuchtung des Monitors ist recht unterschiedlich oben links ist er recht hell und diagonal nach unten rechts wird er dunkler sieht irgendwie schmutzig aus.
Grob gesagt kann man sagen das er auf der linken Seite heller ist als rechts.
Wenn man eine weisse Fläche nimmt so meint man da wäre ein leichter Farbverlauf in Grau vorhanden.
Wenn man dann schwarz nimmt so ist er wiederum rechts ganz schwarz aber links dagegen eher grau, immerhin ist es ein Dunkelgrau.
Vom Kontrast bzw.Schärfe bin ich auch nicht so ganz überzeugt, klar man kann auch kleine Schriftarten gut erkennen aber im Vergleich zu den anderen TFT`ler wirkt er eher ein bissle schwammig.
Die Farben sind recht OK nur stört die unterschiedliche Ausleuchtung doch sehr, zumindest mich.
Was mir am negativsten aufgefallen ist sind die extremen Schliereffekte. Beim Scrollen wirklich extrem und selbst bei der Mausbewegung ist der deutlich zu erkennen, Das habe ich noch nie so schlimm gesehen im Vergleich zu den anderen Monitoren.
Ich finde das arbeiten ist mit so einer Schliererei fast nicht möglich, das spielen hab ich noch nicht versucht aber des dürfte ne Katastrophe sein (Counterstrike, Battlefield).
Auch beim schreiben dieses Berichtes fällt mir das extrem auf wenn ich zu einem neuen Absatz springe.
Selbst wenn mann sagt das man nicht spielt würde ichmir diesen nicht kaufen.
Mein Fazit:
Der Monitor hat mich echt entäuscht, angefangen von der Ausleuchtung und der Bildqualität bis zu dem gewaltigen Schliereffekt. Wie ich finde ist der sein Geld nicht wert würde nichtmal die Hälfte dafür ausgeben.
Das Design ist zwar nicht schlecht aber der breite Rahmen lässt ihn recht wuchtig erscheinen.
Da ich ja immer von den anderen Monitoren die ich probiert habe möchte ich die auch mal kurz auflisten.
Der erste den ich hatte war ein:
Philips 170S4FG der war mir aber zu kleine. Die Leute die mit Dreamweaver und Photoshop arbeiten wissen was ich meine :]
Der zweite:
Philips 190B der hatte auch Schliereffekte und die Ausleuchtung war auch nicht besonderst gut. Beim Counterstrike spielen hat mich das schon gestört.
Der dritte:
Samsung 191T Nun ja der gelbe Streifen links. Sind ja viele Berichte hier im Forum über diesen Monitor.
Und der der 4. und letzte der Sony.
Jetzt warte ich gespannt auf meinen NEC 1860NX, ich hab eigentlich fast nur positives über diesen Monitor gelesen. Bin letztendlich zum Schluss gekommen das ein 18 Zoller das einzige für mich ist da ein 17 Zoller mir zu klein ist und ein 19 Zoller anscheinend für mich zu viele Nachteile hat, hoffe inständig das ich von dem Monitor nicht entäuscht werde.
Man möge mir verzeihen wenn ich als TFT Anfänger evtl. diesen Bericht nicht so fachmänisch geschrieben habe, gelobe aber Besserung :]