Sony SDM-HS93 (Prad.de User)

• Da ich hier neu bin erstmal ein Hallo an alle, und das dieses Board spitze ist naja das ist ja bekannt und ich kann die Meinung der User hier nur zu 100 % teilen. :]

Da ich mich mit TFT`s eigentlich erst seit 3 - 4 Wochen beschäftige habe ich jetzt in der kurzen Zeit den 4.
    Hoffe das meine Suche nach dem richtigen bald abgeschlossen ist.

Dank den Usern hier hab ich mir den NEC 1860NX bestellt, leider jedoch verschob sich die Lieferzeit auf den nächsten Monat und ich dachte mir mal schauen was Otto, Neckermann und andere Kataloge so bieten um die Zeit zu überbrücken :)).

Da bin ich im Neckermann Katalog auf den Sony SDM-HS93 gestossen einen stattlichen 19 Zoller und hab mir mal den bestellt, immerhin 900€.
    Heute Morgen klingelte es und er wurde geliefert.

Die Verpackung ist eigentlich normal wie alle anderen auch und ich entkleidete den mal.
    Aufgefallen ist mir eigentlich erstmal beim aufstellen das sich der Monitor irgendwie billig anfühlt. Beigelegt war ein Stromkabel und ein analoges Kabel eine Schnellinstallation zum anschliessen und natürlich eine Treiber CD.
    Nach entfernen einer hinteren Abdeckung kann man dann die Kabel anschliessen und gleich die erste Überraschung wo ist den der digitale Eingang. Auch nach ausgiebigem Suchen ?( nichts da. Schon seltsam ein 19 Zoller in der Preisklasse hat keinen Digitalen Eingang.

Naja gut den Rest angeschlossen und mal den PC gebootet. Da ich mir das angewöhnt habe immer den Treiber auf der Hersteller HP runterzuladen ist ja meist der neuste tat ich dies dann auch.

Dann gings ans Menue. Die Tasten machen eigentlich einen guten Eindruck und sind unterhalb vom Gerät angeordnet. Das Menue selbst ist eigentlich auch ganz OK.

[list=1]
    [*]Hintergrundbeleuchtung
    [*]Kontrast
    [*]Helligkeit
    [*]Bildschirm Center mit Autoeinstell.
    [*]Farbeinstellung 9300k/ 6500k/ und Benutzer
    [*]3 Gamma Einstellungen
    [*]Position Menue
    [*]Sprache
    [*]Standard Einstellung
    [*]Menue Sperre
    [/list=1]

Dann gibts da noch eine Taste für die Helligkeit (Benutzer, Hell, Mittel und Dunkel)

Als ich dann die Einstellungen vorgenommen habe fiel mir gleich der recht grosse Rahmen auf, kommt recht wuchtig dacher, als filigran kann man diesen TFT grad nicht bezeichnen.
    Mann kann ihn seitlich recht leicht drehen und das kippen nach vorn und hinten ist auch recht leicht obwohl etwas wackelig. Aber insgesamt steht der Monitor recht stabil.

Die Ausleuchtung des Monitors ist recht unterschiedlich oben links ist er recht hell und diagonal nach unten rechts wird er dunkler sieht irgendwie schmutzig aus.
    Grob gesagt kann man sagen das er auf der linken Seite heller ist als rechts.
    Wenn man eine weisse Fläche nimmt so meint man da wäre ein leichter Farbverlauf in Grau vorhanden.
    Wenn man dann schwarz nimmt so ist er wiederum rechts ganz schwarz aber links dagegen eher grau, immerhin ist es ein Dunkelgrau.

Vom Kontrast bzw.Schärfe bin ich auch nicht so ganz überzeugt, klar man kann auch kleine Schriftarten gut erkennen aber im Vergleich zu den anderen TFT`ler wirkt er eher ein bissle schwammig.

Die Farben sind recht OK nur stört die unterschiedliche Ausleuchtung doch sehr, zumindest mich.

Was mir am negativsten aufgefallen ist sind die extremen Schliereffekte. Beim Scrollen wirklich extrem und selbst bei der Mausbewegung ist der deutlich zu erkennen, Das habe ich noch nie so schlimm gesehen im Vergleich zu den anderen Monitoren.
    Ich finde das arbeiten ist mit so einer Schliererei fast nicht möglich, das spielen hab ich noch nicht versucht aber des dürfte ne Katastrophe sein (Counterstrike, Battlefield).
    Auch beim schreiben dieses Berichtes fällt mir das extrem auf wenn ich zu einem neuen Absatz springe.
    Selbst wenn mann sagt das man nicht spielt würde ichmir diesen nicht kaufen.

Mein Fazit:
    Der Monitor hat mich echt entäuscht, angefangen von der Ausleuchtung und der Bildqualität bis zu dem gewaltigen Schliereffekt. Wie ich finde ist der sein Geld nicht wert würde nichtmal die Hälfte dafür ausgeben.
    Das Design ist zwar nicht schlecht aber der breite Rahmen lässt ihn recht wuchtig erscheinen.

Da ich ja immer von den anderen Monitoren die ich probiert habe möchte ich die auch mal kurz auflisten.

Der erste den ich hatte war ein:
    Philips 170S4FG der war mir aber zu kleine. Die Leute die mit Dreamweaver und Photoshop arbeiten wissen was ich meine :]

Der zweite:
    Philips 190B der hatte auch Schliereffekte und die Ausleuchtung war auch nicht besonderst gut. Beim Counterstrike spielen hat mich das schon gestört.

Der dritte:
    Samsung 191T Nun ja der gelbe Streifen links. Sind ja viele Berichte hier im Forum über diesen Monitor.

Und der der 4. und letzte der Sony.

Jetzt warte ich gespannt auf meinen NEC 1860NX, ich hab eigentlich fast nur positives über diesen Monitor gelesen. Bin letztendlich zum Schluss gekommen das ein 18 Zoller das einzige für mich ist da ein 17 Zoller mir zu klein ist und ein 19 Zoller anscheinend für mich zu viele Nachteile hat, hoffe inständig das ich von dem Monitor nicht entäuscht werde.

Man möge mir verzeihen wenn ich als TFT Anfänger evtl. diesen Bericht nicht so fachmänisch geschrieben habe, gelobe aber Besserung :]

• Offizieller Beitrag

Danke für den Ersteindruck. Bietet der Monitor den eine 1:1 oder seitengerechte Darstellung oder ist das Bild immer als Vollbild zu sehen?

• Viele Dank für diesen Ersteindruck! Dieser bestätigt was ich schon vermutet habe- der HS93 der als einiges Modell der HS-Serie ein MVA-Panel verbaut hat enttäuscht als Zocker-TFT- genau wie der X93 von SONY.

Echte Zocker finden derzereit unter den 19"er keine Handwerksgerät und müssen weiterhin in die 18" oder 17"er Größe ausweichen-aber wie lange noch? Mal abwarten ;)

Den Preis finde ich übrigens ziemlich hoch-bei Günstiger bekommst du ihn schon für 799 Euronen!

Viele Grüße SILVERSURFER!

• Ist eigentlich alles als Vollbild zu sehen, mein Eindruck in Sachen schlieren hat sich sogar verschlimmert.
    Nimmt man Texte die recht klein geschrieben sind und scrollt dann sieht man nur einen schwarzen Balken. Die Ausleuchtung bei schwarzen Hintergrund sieht so aus als wäre lins ne Glühbirne eingebaut.

Wenns interessiert HIER mal die Betriebsanleitung.

Nun ja der Preis ist mir erstmal egal weil ich wollte den sowieso nicht behalten, würde am liebsten in den Winterschlaf verfallen bis mein NEC kommt ;)

Noch was seltsames und nicht gerade positiv. Da gibts auf der CD ein Einstellungsprogramm in diesem sind so feine Linien die wackeln und verlaufen als würde man mit der Hand über den Monitor fahren.

• Offizieller Beitrag

ich meine eigentlich, wenn Du z.B. eine Auflösung von 1024 x 768 wählst, wird das dann als Vollbild angezeigt oder hast Du im OSD Wahlmöglichkeiten?

• Finde nichts im OSD, Sorry aber da ich halt ein Neuling bin was für Wahlmöglichkeiten gibts den das so. Kannste ja mal in der Betriebsanleitung nachschauen ob du da was findest. Kann nur soviel sagen das es naja normal aussieht von der Grösse her.

• oh mein gott in letzter zeit hört man ja fast nur noch negatives von den sony tft's- wie soll das bloß weitergehn??? wollt mir eigentlich den s91 holn is klar das der für spiele nich so gut is aba so schelcht soll der auch nich sein, dann hab ich aba gehört das die hs reihe für gamez super sein soll und ahb mich über den hs91 informiert dachte das wär die bessre wahl, wenn ich n tft zum zockn will, der war mir aber eh zu teuer deswegn war ich imma noch für den s91 und nach diesem testbericht bin ich erst recht für den s91 ;)...
    Bye DK

• Hi Leutz!

Also ich kann mich den Wertungen von Berni überhaupt nicht anschliessen!

Ich habe den Sony SDM-HS93H und bin ausserordentlich zufrieden damit!
    Nichts von überdurchschnittlichen Schlieren, unterschiedlicher Ausleuchtung und beim Zocken kommt er auch recht gut!

Berni
    Ich meine, wenn Dir der Rahmen zu breit ist und Du wert auf nen digitalen Anschluss legst, warum bestellst Du Dir dann das Teil??
    Im Katalog kann man sich den Monitor doch ansehen und bestimmt wurde dort auch erwähnt, dass kein DVI vorhanden ist,oder?!

Im übrigen, wenn Du bei "OTTO" geschaut hättest,
    wäre er Dir über 100 € billiger gekommen, ich hab dort nämlich nur 799,-€
    bezahlt! ;)

In diesem Sinne

webjoker 8)

Einmal editiert, zuletzt von webjoker ()

• Hallo Joker,

welche Spiele hast du denn genau getestet? Wäre super wenn du und dazu weitere Infos geben könntest. Bist du richtig zufrieden mit der Darstellungsqualität?

Silvergrüße !

• silversurfer

Also ich spiele Soldier of Fortune 1+2, UT 1+2, RtCW, BF1942, OP Flashpoint,etc.
    und ich kann mich echt nicht beklagen!
    Natürlich gibt es hier und da ein paar Schlieren, aber nach 'ner Weile sieht man das gar nicht mehr bzw. stört es nicht wesentlich!Aber von den Farben,Kontrast u. Brillianz echt spitze!
    Klar haben gute Röhren-Monitore beim Zocken immer noch die Nase vorn was die Geschwindigkeit betrifft, aber trotzdem würde ich nicht wieder tauschen.

Was das Design betrifft - klar über Geschmack läßt sich nicht streiten - aber ich finde den Sony echt erste Sahne! :D

In diesem Sinne

webjoker 8)

• Na das geht mir doch ähnlich! ;)

Zockergrüße!

• Was mich an dem SONY stört, ist der glänzende, spiegelnde Rahme!

Was nützt die tollste stumpfe Anti-Glare-Beschichtung, wenn die Ränder umso mehr spiegeln!?

Bild ist ja sehr schön, die Beleuchtungs-Steuerung mit den 3 Vorgaben (hell, mittel, dunkel) und der 4. Benutzer-Ebene ist ja auch ganz nett - aber zu einem sehr guten LCD gehört einfach ein ebenfalls Reflexe minimierender matter Rahmen!

Mein nächstes LCD wird einen möglichst schmalen haben und nach Möglichekeit eine Höhenverstellung!

Design hin, Desing her - das minimalistische EIZO-Design hat auch was!