Grundsatzfrage TFT & Bildbearbeitung

• Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken etwas mehr Platz auf meinem Schreibtisch zu schaffen und meinen Iiyama 454 19" Monitor durch einen TFT Monitor entsprechender Sichtfläche zu ersetzen.

Frage: Sind bezahlbare 18 oder 19 Zoll TFTs inzwischen überhaupt für die Bildbearbeitung geeignet? Also Farbtreue- und auflösung, Graustufenauflösung, ein *echtes* Schwarz und nicht nur Dunkelgrau?

Als ich vor etwa 1,5 Jahren vor der Entscheidung CRT/TFT stand war die einhellige Meinung noch dass TFTs für Bildbearbeitung ungeeignet seien. Hat sich das mit modernen Panels inzwischen geändert?

Spiele interessieren mich nicht die Bohne.

Vielen Dank + Gruss.

• Offizieller Beitrag

Endlich mal jemand der auf Spiele verzichten kann. Ich arbeite selber auch mit Bildbearbeitungsprogrammen und denke dass die Farbgebung der TFT Monitore sehr gut ist. Ob die Justierung so fein ist um schon für die Druckstufe zu arbeiten, kann ich nicht sagen.

Allerdings arbeiten einige Designer hier im Board auch mit einem TFT-Monitor und die sind, soweit ich das aus den Postings herauslese, sehr zufrieden.