optimale TFT-Einstellung / Samsung

• Wer kann mir bitte folgende Fragen beantworten?

Ich betreibe einen SAMSUNG 191T (TFT) Monitor mit den empfohlenen 1280x1024 mit 60 Hz.
    Ist das der schonenste Betrieb für den Monitor bzw. was sollte ich ändern?

Ich nehme an, dass bei TFT-Monitoren eventuell das Bild nach längerer Zeit "einbrennen" kann.
    Ist also ein Bildschirmschoner ab 5 Minuten sinnvoll?

Ich habe gelesen, dass ein Dauerbetrieb für TFT-Monitore nicht optimal ist.
    Auf welche Zeit soll ich für den "Standby-Mode" einstellen, damit die Hintergrundbeleuchtung in Pausen nicht unnötig aktiv ist?

Anderseits denke ich, ist oftmaliges Ein - und Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung mitunter mehr Belastung, als wenn der Monitor längere Zeit eingeschaltet ist.
    Was ist hierbei zu empfehlen?

Danke im voraus
    hans

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von hans
    Ich betreibe einen SAMSUNG 191T (TFT) Monitor mit den empfohlenen 1280x1024 mit 60 Hz.
    Ist das der schonenste Betrieb für den Monitor bzw. was sollte ich ändern?

Das ist genau richtig. Geändert werden muß da nichts mehr.

Zitat

Ich nehme an, dass bei TFT-Monitoren eventuell das Bild nach längerer Zeit "einbrennen" kann.
    Ist also ein Bildschirmschoner ab 5 Minuten sinnvoll?

5 Minuten wäre mir zu kurz. Ich habe 10 Minuten eingegeben. Aber das einbrennen ist so ein Gerücht, was sich sehr beharrlich hält. Ich denke da passiert nichts. Und wenn doch, eifach ein weißes und ein schwarzel Bild über mehrere Stunden verteilt anzeigen lassen und dann ist wieder alles im Lot.

Zitat

Ich habe gelesen, dass ein Dauerbetrieb für TFT-Monitore nicht optimal ist.
    Auf welche Zeit soll ich für den "Standby-Mode" einstellen, damit die Hintergrundbeleuchtung in Pausen nicht unnötig aktiv ist?

Also eine Zeit kann ich auch nicht sagen. Ständiges Ein- und Ausschalten ist aber bestimmt auch nicht optimal. 20.000 Stunden gibt Samsung für die Hintergrundbeleuchtung an. Da hast Du schon einiges an Zeit die abzubrennen :)

Zitat

Anderseits denke ich, ist oftmaliges Ein - und Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung mitunter mehr Belastung, als wenn der Monitor längere Zeit eingeschaltet ist.
    Was ist hierbei zu empfehlen?

Meine Rede. Nichts machen. Einschalten und wenn man fertig ist ausschalten.