Hyundai L70S vs. Medion MD 7218

  • Hyundai L70S vs. Medion MD 7218 - welchen der beiden würdet ihr empfehlen?
    Anwendungsgebiete des TFT sollen sein: Officeanwendungen, Surfen, ab und zu 3D-Shooter, ab und zu DVD gucken


    -> ich kam mit den Anforderungen zu dem Resultat, dass es ein IPS-Panel sein sollte, möglichst 17 oder 18" und Preiskategorie zwischen 400 und 500 €


    Durch einige Empfehlungen stieß ich auf den Medion, den ich leider noch in keinem Laden zum Testen entdecken konnte (weder Kaufhof, noch Real, noch Saturn) und im Saturn wurde mir stattdessen der Hyundai empfohlen, zu dem ich auch noch eine Frage habe:
    Habe diesen Monitor getestet, dabei fiel mir auf, dass in der 1024 * 768 Auflösung deutliche Unschärfen in der Schrift festzustellen sind (vorallem im oberen + unteren Bildbereich), in der nächsthöheren Auflösung ist jedoch alles gestochen scharf - woran liegt das? Filme liefen problemlos, das Teil hat laut Angabe 16ms, also recht schnell, nur halt eben kein IPS sondern ein TN-Panel.


    Welchen würdet ihr bevorzugen? Oder gibts vielleicht noch was ganz anderes, noch besseres?
    Thanks!


    MfG
    Mondgöttin

  • Das mit der Schrift ist absolut normal. Nur in der empfohlenen Auflösung (bei 17" 1280x1024) ist die Schrift unter dem Desktop absolut scharf, alle anderen Auflösungen werden bei Vollbild interpoliert.
    Das ist aber bei jedem TFT so, egal welches Panel und welche Panelgröße.


    Ich vermute mal in dem Hyundai wird sich das gleiche Panel befinden, wie auch bei den anderen 17" 16ms TFTs.
    Von daher denke ich mal, das Gerät wird ganz gut sein, aber wissen tue ich es auch nicht.


    Wie das bei dem Medion ausschaut, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Randy

  • Hallöchen,


    habe schon vor dem Medion 7218AR gesessen und muss sagen, dass er für einen 18.1" zum Preis von ca. 400 Euro locker als "sehr gut" durchgeht.


    Pro: einwandfreies Bild (Schärfe/Kontrast), gute und gleichmäßige Ausleuchtung, schöne Farben, nettes Design in silber, Preis


    Contra: nur analog, nicht höhenverstellbar, kein Pivot (na ja, wer's halt braucht), vereinzelt leichtes "Flimmern" bei bestimmten Flächen, z.B. beim "Windows herunterfahren"-Raster - dies kann aber auch an der nicht optimalen Einstellung des Bildschirmtreibers oder der Grafikkarte liegen.


    Es grüßt
    Chrissor

  • Zitat

    Original von Mondgöttin
    dass in der 1024 * 768 Auflösung deutliche Unschärfen in der Schrift festzustellen sind (vorallem im oberen + unteren Bildbereich), in der nächsthöheren Auflösung ist jedoch alles gestochen scharf - MfG
    Mondgöttin


    Schön ,das Du den Weg in dieses Forum gefunden hast Mondgöttin ;)


    Also verschieden verteilte Unschärfen sollten bei einem TFT nicht vorkommen ....
    wenn unscharf dann alles unscharf :D


    Der Medion (18") hat übrigens ein Beispielhaft interpoliertes Bild (zumindest an meiner Graka :)))


    ...aber das weisst Du ja bereits ;)


    Ciao renaldo