Hi,
gestern ist endlich mein Belinea 101920 gekommen. Bestellt hatte ich bei Redcoon für 642€ incl. Versand.
Erste Eindrücke:
Bild ist superscharf und die Farben sind meinem subjektiven Empfinden nach sehr neutral, weisen also bspw. keinen Gelbstich auf. Leichte Schlierenbildung beim Schlierentest ist nicht von der Hand zu weisen, aber stört mich nicht und ist auch wirklich sehr gering. Leider Gottes musste ich einen Pixelfehler feststellen. Zum Glück befindet der sich in der linken oberen Ecke und damit nicht im direkten Sichtfeld und ist für mich im normalen Gebrauch bei ca. 50-60cm Abstand fast nicht mehr zu erkennen. Soweit bin ich also zufrieden. Das Einzige was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, ist die nicht ganz gleichmässige Ausleuchtung. Bei einem komplett schwarzen Bildschirm und sehr wenig Umgebungslicht, sprich im Dunklen, sieht man, dass es zum Bildrand hin an manchen Stellen etwas heller wird. Nicht gleichmässig heller, sondern irgendwie fleckig. Im normalen Gebrauch (Internet, Officeapplikationen etc.) allerdings ist davon überhaupt nichts zu sehen. Nur wenn der Bildschirm komplett einfarbig ist. Da dies mein erster TFT ist, würde mich interessieren, ob das normal ist oder ein Grund zur Reklamation ist. Ich weiss, dass das bspw. bei grossen 16:9 Röhrenfernsehern ganz normal ist. Mag ne andere technologie sein aber trotzdem.
In dem Kontext noch eine Frage. Wenn man W XP runterfährt und man sich das "Runterfahrbild" anschaut, ist bei mir der Bereich links unterhalb des oberen horizontalen Strichs heller als der Rest des blauen Hintergrunds. Da der PC geschenkt ist, ich bisher nicht mit XP gearbeitet habe und ich keinen CRT zum crosschecken habe, würde mich interessieren, ob das bei Euch auch so ist. Beim TFT Test Programm ist diese Stelle ganz normal ausgeleuchtet. Deshalb vermute ich dass das ein gewollter Bildeffekt von Windows ist. Könnt Ihr das bestätigen?
Thanks in advance for your support.
cheers,
MetroSite