Hansol H711

• Hallo!

Ich habe mal eine kleine Frage zum Hansol H711: Bei schwarzen Flächen mit weißer Schrift fängt das Bild ganz leicht an zu flimmern und das obwohl ich den Bildschirm auf 75 Hz bei einer Auflösung von 1280 X 1028 eingestellt habe. Ist mein Monitor kaputt oder ist das ein generelles Problem? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Björn

Einmal editiert, zuletzt von Bjoern 1907 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn, ein generelles Problem ist das nicht.

Erst einmal betreibe den Monitor mit 60 Hz und die Auflösung sollte 1280 x 1024 sein. Nehme mal an, das ist ein Tippfehler in Deinem Posting. Das ist die optimale Einstellung.

Dann solltest Du Dir den Nokia Monitortest runterladen und entweder die Bilder auswählen, die für die Moire Einstellungen vorhanden sind oder die wo die schwarze Schrift auf weißem Hintergrund zu finden ist.

Dann betätigst Du die Autoadjust Taste und wenn das nichts bringt manuell Clock/Phase verändern.

Dann solltest Du das in den Griff bekommen.

• Hallo!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Das Problem mit der weißen Schrift auf schwarzen Hintergrund habe ich jetzt in den Griff bekommen.

Jetzt ist es so, wenn ich, wie von Dir empfohlen, die Rate auf 60 Hz stelle, dass das Bild auffällig flimmert. Bei 75 Hz hingegen nicht, nur ganz leicht bei großen grauen flächen (konnte ich dank des Nokia Bildschirmtest gut erkennen).

Woran könnte das liegen? ?(

Für eine Antwort Danke ich schon jetzt! :))

Gruß

Björn

Einmal editiert, zuletzt von Bjoern 1907 ()

• Offizieller Beitrag

Was für eine Grafikkarte mit welchem Treiber verwendest Du eigentlich?

• Grafikkarte: Nvidia Geforce 2 MX/MX 400
    Treiber: Nvidia Version 1.4.6.2

Gruß

Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn!

Die aktuelle Treiberversion (Nvidia Referenztreiber) ist Version: 3.0.8.2! Ich würde zuerst ein Treiberupdate probieren. Das kann schon viele Probleme beheben.

Anschließend alles nochmal einstellen. Wenn das Gerät mit 60 Hz immer noch keine befriedigende Bildqualität zeigt, würde ich mich an den Support von Hansol wenden.

Damit sind dann auch meine Ideen erschöpft.

• Hallo!

Vielen Dank für Deine Info. Hast Du vielleicht einen Link wo ich diesen Treiber herunterladen kann?

Danke schon jetzt!

Gruß

Björn

• Offizieller Beitrag

Na klar! Unter - in der oberen Zeile Download anwählen und den Treiber anhand Deines Betriebssystems auswählen. Die Treiber sind multilingual, also auch deutsch.

Viel Erfolg beim Installieren.