hallo,
kann mir jemand sagen, worin der unterschied besteht? soll man auf tco 03 beim kauf achten??
-
-
-
Hallo,
hier ein Auszug von der Samsung-Homepage:
ZitatTCO 03 stellte die neueste Normierung der schwedischen Organisation TCO Development dar, die Monitore unter ergonomischen und ökologischen Gesichtspunkten bewertet. Die Auflösung von TFT-Monitoren mit 17 bis 19 Zoll Bildschirmdiagonale muss mindestens 1280 mal 1024 Bildpunkte getragen. Für TFT-Displays ab 21 Zoll Diagonale verlangt TCO 03 mindestens 1600 mal 1200 Bildpunkte. Die Mindestanforderung an die Leuchtstärke wurde von bisher 125 auf jetzt 150 Candela pro Quadratmeter für TFT-Schirme heraufgesetzt. Neu für TFT-Monitore ist die zwingende Vorgabe zweier vordefinierter Farbtemperaturen und eine diesbezügliche Wahlmöglichkeit durch den Anwender. Ebenfalls neu aufgenommen wurde ein mindestens zu erfüllender Farbraum. Zudem müssen TFT-Bildschirme nach TCO 03 in der Höhe verstellbar sein oder alternativ zumindest eine Befestigungsmöglichkeit nach VESA-Standard bieten. Dunkle Gehäusefarben sind aus ergonomischen Gründen bei TCO 03 wie schon bei der Vorgängernorm TCO 99 nicht zulässig. Drastisch verschärft hat TCO Development beim neuen Gütesiegel die Auflagen für die Monitorhersteller unter ökologischen Gesichtspunkten. Die Fertigung, das Recycling und die verwendeten Materialien finden dabei Berücksichtigung. Der „Technik-TÜV“ TCO Development gehört zur „Schwedischen Konföderation professioneller Beschäftigter“ mit 1,2 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen dazu stehen im Internet unter
Komisch finde ich (nach wie vor), dass bei gegebener Größe eine minimale Auflösung von 1600x1200 gefordert ist, nicht eine Maximale. Das wäre meiner Meinung nach ergonomisch sinnvoller, und um Ergonomie geht's doch hier eigentlich.
Gruß Weide
-
also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht sonderlich wichtig auf tco 03 achten?
das ist also kein qualitätsstandart, oder strahlenstandart, sondern legt den hauptwert auf umweltschutz und praktische dinge wie höhenverstellung.
kann man das so sagen? -
Nicht ganz .. so weit ich mich recht entsinnen kann, ist in der neuen TOC 03 auch die gleichmäßigkeit der Ausleuchte und wie von weide beschrieben der Farbraum geregelt. In der C't Stand glaub ich eine gute Erklärung.
Cu
-
Viele waren von der TC03 sogar enttäuscht und fordern noch immer Nachbesserungen! Sie gilt als, wenn man den technologischen Fortschritt beachtet, als sehr lasch...
Gruß
-
Ich würde meine Entscheidung aber nicht davon abhängig machen, ob nun TCO99 oder TCO03. Da verdienen sich die Schweden halt eine goldene Nase
-
danke für eure hilfe :]
dann kann ich mich jetzt auf den rest konzentrieren. :))