Acer AL1731 - DVI wird nicht (mehr) erkannt

• Ich habe vor einer Woche ein Acer AL1731 gekauft und per mitgeliefertem DVI-Kabel an meine Sapphire Radeon 9500 Pro angeschlossen. Das lief ein paar Tage lang wunderbar, aber mitten im Betrieb meldete sich das Display heute ab und lässt sich jetzt nur noch per Analogverbindung nutzen. Sobald das DVI-Kabel an der GraKa angeschlossen wird, meldet das TFT, dass kein Eingangssignal gefunden wurde.

Kennt jemand das Problem - und möglicherweise eine Abhilfe? Es könnte ja auch an der GraKa liegen, aber da ich weder einen anderen Monitor noch einen anderen PC mit DVI-Ausgang zur Verfügung habe, ist die Lokalisierung ziemlich schwierig ...

• Also ich habe einen NEC 1880SX-BK und der zeigt ein ganz unerklärliches Verhalten.
    Wenn ich eine Verbindung zwischen Grafikkarte und Monitor herstellen will, die auf beiden Seiten digital ist, dann geht nichts.
    Wenn nur eine Seite digital ist und die andere analog, also bspw. DVI-A Kabel digital am Monitor und analog an Grafikkarte oder Sub-D zu Sub-D oder das DVI-A Kabel anderstherum, also digital an Grafikkarte und in Sub-D des Monitors, dann geht es.
    Ist also so ähnlich wie dein Problem und ist wohl ein techischer Defekt.
    Ich werde meinen jedenfalls zurücksenden.

• Ich würde auch sagen, dass es sich um einen Technischen Defekt handelt.
    Bei meinem Acer AL732 hatte ich auch nach einiger Zeit einen wackelkontakt am DVI Port feststellen müssen.
    Vielleicht hatte deine ja ein kalte Lötstelle oder so etwas in der Art. ?(

Ich würde, mal bei Acer anrufen.

Ansonsten könntest du vorher noch testen, ob nicht der DVI Ausgang deiner Graka das zeitlich gesegnet hat.

Viele Grüße
    Randy

• Hatte ich bei mir anfangs auch - war ein Wackelkontakt am Kabel.

• An anderer Stelle im Forum wurde ein "Portscan-Problem" bei Acer-Displays erwähnt. Was hat es damit auf sich?

• Das war ein Problem des Acer AL 732.
    Dort wurde ständig neu nach einem Gerät am DVI Eingang gesucht.

Aber der AL 732 hatte bei den frühen Modellen generell stark mit Problemen am DVI Port zu kämpfen.

Wenn das jetzt schon wieder ein Serienfehler bei einem Monitor von Acer wäre, so wäre dass doch sehr peinlich.
    Ich denke dass das diesesmal besonders kontrolliert worden ist.

Viele Grüße
    Randy

• So, ich habe das Teil zurückgegeben (der ProMarkt am Ku'damm zeigt sich da erfreulich kulant; man kriegt einfach nein neues Dispay in die Hand gedrückt). War offensichtlich ein gerätespezifischer Fehler, denn beim Ersatz tritt er nicht auf.

Dafür pfeift dieses nun - zwar am Rand des Hörbereichs, dafür aber für meine Musikerohren um so schmerzhafter ... Ich krieg die Krise ... :rolleyes:

(Abgesehen davon ein tolles Display: scharf, gute Farben, keinerlei Schlieren in Ego-Shootern ... Kurz: Fast perfekt)