ViewSonic VP181 oder Iiyama ProLite E481S-B?

• Ok, nicht ganz einfach die Frage, da der VP ja "nur" ein 18.1" TFT ist. Jedoch habe ich mir inzwischen überlegt, nachdem ich vom AOC LM919 doch in Bezug auf schlieren sehr geschockt bin, in jedem Fall einen Monitor mit IPS-Panel zu kaufen - und dies im 19"-Bereich preislich nur der E481S ist, denke ich darüber nach, mir eventuell doch ein gutes 18.1" Display zu kaufen. Hier wäre wohl der VP181 zu empfehlen, oder?

Grüße
    Chrissor

• Kann dem eigentlich nur zustimmen.

Habe am Wochenende meinen Viewsonic VP181s bekommen und bin vollkommen begeistert. :))
    Wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde mir einen TFT zu kaufen, dann würde ich wieder zu diesem Gerät greifen.

• habe auch seit einer woche einen viewsonic und bin zufrieden! :))
    ob er wirklich der beste ist, weiß ich nicht,
    da mußt du mit anderen vergleichen z.b., nec , siemens oder samsung
    servus!

• Offizieller Beitrag

Soweit ich es weiß, wird derzeit nur ein 19" S-IPS Panel von LG angeboten. Es wird in verschiedenen Geräten eingesetzt. Bisher haben diese Panels keine sichtbaren Vorteile bei der Schlierenbildung zu MVA/PVA Panels. Alle die bisher ein Gerät mit einem S-IPS Panel gekauft hatten waren enttäuscht. Ich spreche von denen, die es hier im Board publik gemacht haben.

Ich denke Deine Entscheidung Dir einen 18" TFT zu kaufen ist richtig. Und die Wahl des VP181 ist sicherlich richtig! Mich hat der Monitor jedenfalls überzeugt. Den Test von mir wirst Du sicherlich kennen.

• Hmm, der VP181 hat doch ein IPS-Panel, richtig? Ist der Unterschied zwischen IPS und S-IPS (S für "Super"?) sehr groß bzw. im Alltagseinsatz bemerkbar?

Da ich eben doch sehr gerne einen 19" hätte, würde evtl. ich sogar nach brutaler Hinrichtung meines Sparschweins ;) erwägen, mir den VP191 zu kaufen. Dieser hat allerdings wieder ein MVA (oder PVA?) Panel... die Frage ist also, ob das Sinn machen würde...

@ Prad, Du hattest doch den AOC LM919 vor der Nase - welchen anderen 19" und/oder 18" würdest Du empfehlen, der *weniger* Bewegungsunschärfe aufweist? Ich bin nichtmal ein großer Spieler, mir geht es primär um Office/Internet, doch selbst da ist der LM919 leider nur so lange gut, bis man etwas - z.B. ein Fenster - bewegt. Man kann sagen, dass die "Schweifbildung" beim LM919 enorm ist. Vviel mehr, als z.B. beim Medion 18.1" (habe ich selbst dran gesessen), der ja angeblich ein IPS-Panel besitzt.

Grüße
    Chrissor

• Offizieller Beitrag

Ich meine S-IPS bei 19"! Das Gilt nicht für 18 und 20 Zoll. Die Unschärfe und Schlieren bei Bildbewegungen und beim Verschieben von Fenstern dürftest Du bei allen 19" TFTs sehen. Da sollten keine riesigen Unterschiede erkennbar sein.

• @ Prad,

Worin besteht denn - ganz allgemein - der Unterschied zwischen IPS und S-IPS?

Gibt es wirklich keine 19" TFT die weniger Bewegungsunschärfe aufweisen als der LM919?

Grüße
    Chrissor

• Offizieller Beitrag

Da wurde im Blickwinkel was verbessert und noch einige Sachen bezüglich der Farbdarsrtellung. Wie das genau aussieht, kann ich Dir aber nicht sagen. Sehen kann man das nach meiner Meinung aber nicht auf den ersten Blick.