Seltsames Phänomen - Wichtig!

• Ich habe heute einen 19" TFT 192T MM beim Händler gekauft und beim kalibrieren ist mir etwas aufgefallen:

Ein senkrechter flimmerner (Pixel?)-Strich von ganz oben nach unten in rötlicher Farbe.

Je nach gamma-Wert und farbe ist er entweder deutlich bis gar nicht sichtbar.

Bei weiss, schwarz, rot z. Bsp sieht man ihn gar nicht.

Bei Himmelblau sieht man ihn sehr stark.

Weiss jemand was das ist, damit ich nicht völlig laienhaft morgen beim Händler stehe?!

Ich möchte gerne den TFT beim Händler gegen einen anderen tauschen lassen. Kann ich das ohne Probleme; Oder kann ich den nur repaieren lassen. Oder sollte ich besser den 24h VorOrt Service nutzen?

Fragen über Fragen ...

Grüsse,

Mika

P.s.: Kabel und Notebook habe ich schon gewechselt, um andere Fehlerquellen auszuschliessen!

Einmal editiert, zuletzt von Mikalux ()

• Offizieller Beitrag

Hört sich nach einem Subpixelfehler an. Ich nehme an es ist einer und nicht die ganze Zeile von Oben nach unten? Sozusagen über das ganze Display?

Du hast ein Gerät der Pixelfehlerklasse II erworben und da liegt der Fehler in der Spezifikation. Es handelt sich nicht um einen Tauschgrund oder Garantiefall. Dein Händler braucht das Gerät jedenfalls nicht zu tauschen. Wenn er das macht, dann nur aus Kulanz. Leider ...

• Glaub nicht das es ein Subpixel ist @prad

Er schreibt doch das von oben nach unten ein Strich geht.

Komische Sache würd Ihn auch zurückbringen.
    Soweit mir bekannt ist kannst Du innerhalb der ersten 14 Tage das Gerät direkt beim Händler tauschen.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Offizieller Beitrag

Na wenn eine ganze Zeile ausgefallen ist, dann wird das Gerät natürlich getauscht.

• Erstmal Danke für eure Antworten!

Der strich zieht sich wirklich von oben nach unten durch.

Hier mal ein gebasteltes Bild, da dies sehr schwer zu fotografieren ist.

"screenshot"

Grüsse,

Mika

P.s.: Wieso kann ich eigentlich keine Bilder in die Threads einfügen?! Ich bekomme immer einen Hinweis: "zu viele Bilder ..."

Einmal editiert, zuletzt von Mikalux ()

• Offizieller Beitrag

Ja da ist eine ganze Pixelreihe ausgefallen. Da ist in jedem Fall ein Reklamationsgrund. Probiere mal ob der Händler Dir gleich ein neues Gerät gibt. Sonst den Service des Herstellers anrufen.