Ist das ein Pixelfehler?

• Hallo,

habe seit 4 Wochen einen ViewSonic VP211b

Seit heute hat der TFT eine Störung auf der Bildfläche, welches meiner Meinung nach kein Pixelfehler ist, da die Störung bei verschiedenen Betrachtungswinkeln die Farbe ändert. Wenn man von links nach rechts rüberschaut, wechselt die Farbe der Störung von Grün nach Hellblau und rosa.

Ich habe mal versucht das mit dem Macro meine Nikon zu fotografieren.

Nachtrag: Dreck auf der Oberfläche ist das natürlcih nicht. Habe das Display gesäubert.

Das ist doch ein Garantiefall, oder?

Einmal editiert, zuletzt von [HAU]DURCH ()

• In jedem fall !!! :rolleyes:
    das sieht furchterbar!
    ciao!

Vorher überprüfe aber das kabel.

• Hm Schmutz von innen? Der Fleck ist in der Mitte des Displays. Gerät ist 4 Wochen alt, in sauberer Nichtraucherumgebung.

Für ein Insekt ist der Fleck zu klein (0,5 mm)

Ich schicke die Bilder mal an die Viewsonic-Hotline.

• hmm...es hat jedenfalls nix mit den Pixeln zu tun.....die Farben der Pixel bleiben ja auch gleich...sind aber nur dunkler...was darauf schließen lässt das irgendetwas zwischen der Display-Lampe und der Ebene mit den Pixeln ist und das so das Licht an der Stelle nicht mehr bis zu den Pixeln durchdringt....es könnte eine Fliege sein ja....oder vielleicht Staub??? ?(

Versuch dochmal den TFT zu drehen und dann vorsichtig zu schütteln...es gab schon Fälle wo der Störfaktor dann aus dem Bild gefallen ist....wenn es nichts bringt ...hmm....dann würde ich mal fragen bei Viewsonic was das sein kann und wies da mit Garantie aussieht... 8o

-- $50cent$ --

• Hallo,

es könnte durchaus ein Insekt sein (wurde hier auch schon diskutiert). Bei mir krabbelte mal eine dieser winzigen Fliegen irgendwo hinter der Frontscheibe entlang. Zum Glück hatte sie sich wieder verzogen.

Ich habe bei meinem Videoseven übrigens einen ähnlichen Fleck - allerdings war er von Anfang an vorhanden. Meiner Information nach handelt es sich bei mir um eine Druckstelle. Wurde Dein Monitor vielleicht irgendwie roh behandelt. Ich bin auch beim Säubern meist sehr vorsichtig und berühre keinesfalls mit den Finger die Oberfläche (wie es Bekannte leider gerne tun ?( ).

Gruß Weide

• Hallo,
    mit Sicherheit handelt es sich hier um keinen Pixelfehler!
    Das sieht anders aus.
    Diese Verfärbung sieht aus als ob irgend etwas von hinten gegen das Display drückt.
    Das Phänomen ist vom Pocket Computer her bekannt.
    Wen sich da ein defekter Akku aufbläht sieht das genau so aus.
    Nun ist ja im TFT kein Akku.Aber irgend woher muß der Fehler ja kommen.
    Können Sie sicherstellen,daß es der TFT nicht umgefallen ist oder so.
    MfG M.Müller alias Displaydoctor -

• Umgefallen ist das TFT bestimmt nicht. Wird bei dem Wert behandelt wie ein rohes Ei.

Wie schon geschrieben, ich kontaktiere heute mal ViewSonic. Werde berichten.

• So, habe heute mit der ViewSonic-Hotline gesprochen.
    Ergebniss: Morgen habe ich ein Austausch-Gerät...

So soll es sein.

• Laut Analyse der Fotos, welche ich gemacht habe, sagte der Hotliner, es sei eine Verschmutzung im Display. Ich wurde erst nervös, bis er sagte, ist ja egal, ist eindeutig ein Garantiefall.

Und das beste: Das Austauschgerät hat keine Pixelfehler, der andere hatte 2 Subpixel (blau)