NEC 1880SX dauerhaft eingeschaltet lassen -> Standby, Stromverbrauch/Haltbarkeit?

• Hallo!

Ich hab seid ein paar Tagen den 1880SX.
    Ein Hammerteil! 0 Pixelfehler. :)

Ich frage mich allerdings ob es dem Motor oder meiner Stromrechnung gut tut, wenn ich ihn über Nacht nicht abschalte.
    Also ich meine jetzt nicht den Hauptschalter auf der linken Seite, sondern diesen Soft-Taster rechts unten.

Wenn kein Signal mehr anliegt wird die LED ja gelb und der Moni schaltet(?) sich ab.
    Schadet dieser Zustand dem Moni bzw. läßt ihn weniger lange leben?
    Ist der Stromverbrauch höher?

CU Stefan

• Lass mich ja gerne korrigieren, aber...
    ich würde das Gerät ganz ausschalten. Das Teil, das ständiges Ein/Ausschalten nicht mag, ist die Hintergrundbeleuchtung. Die ist aber im Standby ebenfalls abgeschaltet. Wie viel Strom der auch immer im Standby verbraucht (siehe Datenblatt, wahrscheinlich so um die 2 Watt), ich halte das für überflüssig.
    (Bei mir hängt das alles an einer geschalteten Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz). Nach dem Abschalten des Monitors wird das ganze dann vom Netz getrennt und gut ist...
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Also wenn die LED gelb leuchtet verbraucht das Gerät bei mir so um die 0,6 Watt. Also durchaus vertretbar. trotzdem hängt es bei mir an der schaltbaren Steckerleiste, zumal das auch bei Überspannung etc. sicherer ist.

• Bin wegen der Frage auch immer wieder am Überlegen.
    Im Handbuch meines TFT's steht drin, dass man erst den Monitor und dann den Rechner einschalten soll .. und zwar UNBEDINGT !
    Mein Rechner läuft aber 24h Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche.
    Zur Zeit mache ich es halt so, dass ich nach 30 Minuten den Energiesparmodus für den Monitor aktiviert habe.
    Ob ich das auf Dauer gut finde weiss ich allerdings auch nicht ... werde wohl zu dem Thema mal eine Mail an den ViewSonic Support schreiben.

Lance

• ich würde über nacht auch total auschalten,

Bei mir sind Computer und TFT ogsteckt in Steckdosenleiste mit schalter.
    also wirds alles zusammen ausgeschaltet.
    ciao!