Eizo Flex Scan L-767 vs Viewsonic VP181b

• Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf der oben genannten TFTs.
    Ja ja, ich weiss, der Eizo ist ein 19" und der Viewsonic ein 18", doch gefallen mir diese beiden Modelle bisher am besten.

Noch besitze ich einen 15" LG 577LH (der übrigens zum Verkauf steht ;)), doch benötige ich aufgrund umfangreicher Paletten gerade in Software-Entwicklungs-Tools eine höhere Auflösung.

Anforderungen
    - Software-Entwicklung
    - Textverarbeitung (Diplomarbeit, also ab und zu auch mal 12 Stunden am Stück am Rechner)
    - Internet
    - Bildbearbeitung
    - DVD schauen (soll evtl. sogar meinen Fernseher ersetzen)
    - gaaaanz selten Spiele (wenn, dann nur Strategietitel, wie z.B. Warcraft 3)

Vorteile Eizo
    - größeres Display
    - 5 Jahre Garantie
    - ist halt ein Eizo... ;)

Nachteile Eizo
    - Preis
    - kein USB-Hub
    - Panel (? ist es DVD-tauglich ?)
    - leider nur in grau (schwarz ist wieder 100€ teurer)

Vorteile Viewsonic
    - IPS
    - USB 2.0 Hub (finde ich sehr praktisch und nutze ich bei meinem LG auch!)
    - 130€ günstiger
    - Pivot-Funktion

Nachteile Viewsonic
    - "nur" 18"
    - gewöhnungsbedürftiges Display ("Kristalleffekte"?)

Den Eizo bekäme ich für 769€ und den Viewsonic für 639€ (beide bei dem Händler meines Vetrauens, dessen Service den Mehrpreis bei dem Viewsonic im Vergleich zu anderen billigeren Händlern rechtfertigt).

19" sind schon was Feines. Doch genügen nicht auch 18"? Ich sitze ca. 1 Meter vom TFT entfernt.

Ich habe von einem Summen des Netzteils beim Eizo gehört. Hört man da wirklich was? Ich bin in dieser Hinsicht ziemlich empfindlich... ?(

Zu welchem würdet Ihr an meiner Stelle tendieren?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Tipps!

Viele Grüße,
    elim

• Offizieller Beitrag

Also DVD-tauglich ist der eizo sicher, aber warum ist nur der Eizo interessant? Da gibt es doch noch mehr Auswahl.

• ... und noch eine Alternative: Viewsonic VP191b für 739€ bei TFTShop.net. Tolles Design, 19", Top Qualität und in schwarz.
    Mehr Info unter

Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• So, es ist der Eizo geworden. Werde in jetzt in den nächsten 2 Wochen ausgiebig testen. Im Moment schaut es so aus, als würde ich ihn behalten...

Einen ausführlichen Test werde ich in ca. 1 Woche hier reinstellen, da ich in den nächsten Tagen für eine Prüfung büffeln muss. ?(

Grüße,
    elim

• Gratuliere - der Eizo war auch bei mir in der engsten Wahl. 19" sind sicher angenehmer. Bin gespannt auf Deinen Testbericht.