Suche 19" TFT

• Hallo

Bin da auf der suche nach einem 19"TFT und habe da auch schon einige bestimmte Modelle im Auge gehabt (Samsung 193T) beisspielsweise oder LG Electronics L1910 P. Vom Samsung habe ich gehört er würde das Weiss mit gelblichem Stich rüberbringen. Vom LG habe ich noch keine berauschenden Bewertungen lesen können. Ich will unter anderem Foto bzw. Grafikbearbeitung durchführen. Spiele gelegentlich auch, aber ohne besonders hohe Anforderungen. Jetzt bin durch einen Freund auf den Sony SDM-HX93 aufmerksam gemacht worden. Meine Frage wäre jetzt natürlich an die Experten in diesem tollen Forum ob der Sony eine gute Alternative dazu wäre. Habe gerade festgestellt das der Sony keine Pivotfunktion hat.
    Natürlich sind Modellvorschläge Eurerseits sehr willkommen.
    Mir ist es auch nicht so eilig mit dem Kauf (nach Weihnachten) aber mein jetziger CRT 19" Compaq S900 Monitor frißt halt sehr viel Platz auf dem Schreibtisch.

ein schönes Dankeschön im voraus für Eure Meinungen.

Gruß Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Driver2 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Klaus,

die Preise für TFT Geräte steigt an und das wird auch nichts daran ändern wenn Du nach Weihnachten kaufst. Es kann also durchaus passieren, dass Du dann mehr zahlst als heute. Außerdem ist die Lieferbarkeit momentan nicht bei allen Modellen gegeben.

Der Sony hat schon einen sehr hoffnungsvollen Erfahrungsbericht eines Users bekommen und weitere sollen demnächst folgen.

Die Pivotfunktion kann nützlich sein. Es gibt viele die diese Funktion häufig nutzen. Ich selber nutzte diese fast nie und eigentlich kann man das fast auch streichen. Allerdings arbeite ich wenig mit Excel oder Word.

Alternativ kannst Du Dir ja noch den 1980sx von NEC ansehen. Auch der VP191s von ViewSonic ist toll ausgestattet und liefert ein tolles Bild. Allerdings hatte mein Testgerät nicht die Möglichkeit einer 1:1 oder seitengerechte Darstellung. Trotzdem ist die restliche Ausstattung hervorragend. Auch der Iiyama AS4821DT ist einen Blick wert. Ganz neu und momentan noch nicht lieferbar ist der ProLite E481S mit IPS Panel.

Ich habe mal hier die Modelle gefiltert, die eigentlich alle wichtigen Funktionen habenwie: DVI, Pivot, drehbar, höhenverstellbar usw.

• Superknappe verfügbarkeit bei allen Herstellern, steigende Preise...
    Im letzten Jahr hat sich dieser Zustand erst wieder im APRIL stabilisiert.
    Ich würde mir den Kauf "nach Weihnachten" daher gut überlegen... 8o

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Superknappe verfügbarkeit bei allen Herstellern, steigende Preise...

Sehe ich genau so, die steigenden Kapazitäten werden sich sicher erst zu Beginn des zweiten Quartals im nächsten Jahr voll (!) auswirken.

• Der Viewsonic VP191b hat derzeit mE das beste Preis-Leistungsverhältnis (super Ausstattung, tolles Design, sehr gutes Bild). S.a.
    Ausnahmen: L767 hat 5J Garantie; 1980sx ist bei Interpolation besser; beide haben etwas mehr Möglichkeiten beim Farbmanagemennt, sind jedoch auch teuerer.

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Superknappe verfügbarkeit bei allen Herstellern, steigende Preise...

"Nach Weihnachten" kann natürlich auch April, Mai, Juni ... heissen. Da müsstest Du ggf. auch mal länger warten können. Wg. Preis würde ich kurz nach Weihnachten nicht spekulieren. Der VP191b hat heute bereits ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und ob sich im Januar >50-100€ sparen lassen würde ich bezweifeln.

Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()