Kontrast/Helligkeit beim ViewSonic VP181s

• Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines ViewSonic VP181s.

Von meinem Arbeitsplatz her (anderes TFT) bin ich es gewohnt, dass sich bei 'autosetup' auch automatisch Helligkeit/Kontrast auf sinnvolle Werte einstellen.

Beim ViewSonic ist das nicht so. Irgendwie fällt es mir ein bisschen schwer, bei diesem Gerät die optimale Einstellung zu finden. Entweder der TFT scheint mir nach ein paar Minuten zu grell oder zu dunkel etc. Ich konnte noch keine Einstellung finden, die mich länger als eine Stunde zufriedenstellt ...

Könnt Ihr mir mal so Eure Einstellung dieser beiden Werte posten? Somit hätte ich zumindest mal einen guten Ausgangspunkt für Einstellversuche. Angaben am besten in Milimeter, da das Gerät ja keine Skalen hat :)

Welche Einstellung habt Ihr bei der Farbtemperatur? Sollte ich dort auch benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen oder besser mit einem Standardwert vorlieb nehmen?

ThomasG

2 Mal editiert, zuletzt von ThomasG ()

• Hallo!
    muß man ein bisl probieren, ganz einfach ist das nicht, vor allem wenn es um farben geht.

meine einstellungen:

helligkeit~50% auch kontrast~50%
    rot~40%
    grün~50%
    blau~43%

und wie sieht daß jetzt aus? 8o

ciao!

• hmm - wenn ich das so einstelle wird's schon ziemlich düster :)

Vielleicht hängt das ja auch mit der GraKa zusammen??

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, die nächsten monate mit ausprobieren zu verbringen.

ThomasG

• Offizieller Beitrag

Wie willst Du denn Deinen Monitor einstellen. Sollen Darstellung auf dem Bildschirm mit dem Ergenis Deines Druckers übereinstimmen? Willst Du nur eine aus Deiner Sicht optimale Farbdarstellung haben oder hast Du Farbdrucke, anhand denen Du das Gerät einstellen willst?

• @prad

ich möchte eigentlich 'nur' die für mich optimale einstellung finden. es besteht keine notwendigkeit, irgendeine kette von geräten aufeinander abzustimmen.

es doch eine einstellung geben, bei der kontrast/helligkeit objektiv als optimal für ein model bezeichnet werden können.

außerdem müsste es doch auch eine einstellung der farbtemperatur geben, die die eingangsquelle 1:1 auf den bildschirm farbrichtig darstellt. (bei mir analogeingang). man liest ja häufig von gelbstich etc. der bei einem model serienmäßig auftritt und damit ausgeglichen wird.

diese einstellung möchte ich dann als ausgangspunkt nehmen, um meine subjektive optimaleinstellung zu finden. ich möchte einfach versuchen, mich an einen optimal eingestellten bildschirm zu gewöhnen - bisher war meine röhre auch immer viel zu dunkel eingestellt...

ThomasG

Einmal editiert, zuletzt von ThomasG ()