Frage zu versch. Auflösungen und TFTs ...

• Hallo

Mal ne Frage zu verschiedenen Auflösungen und allg. TFTs.

Wenn ich mir ein 17er TFT zulege und dann doch mal n Spielchen wage, was passiert, wenn meine grafikkarte zu schwach ist für 1280x1024 ?

Wie sieht das aus wenn ich dann auf 1024x768 reduziere ?
    Das das beim Arbeiten unschön ist weiß ich aber fällt das bei Spielen auch auf (ich rede jetzt erstmal nicht von 3D-Shootern sondern von Strategie, Adventure etc Warcraft3, gta3, auch Shooter, kein CS oder so aber Jedi Knight2, Q3).

Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen nem 15er und nem 17er TFT ?
    Ich meine, also Otto-Normal-User der 6-16 Std/Tag am PC sitzt. Inet, Mail, Spielen.

Braucht man dann eigentlich nen 17er doer reicht da auch n 15er ?

Z.Z. habe ich einen 17er CRT
    LG Flatron 795FTplus (also flache Röhre).
    Ist dann der Wechsel auf ein TFT auch so stark zu merken, im vgl zum Wechseln von nem billig 17er CRT ?

Fragen über Fragen.
    Antworten wären super :)

Gruß,
    Benja

• Hallo Benja,

welcome on board...

Unterschiede 15-17 Zoll in Kürze:
    15 Zoll optimale Auflösung: 1024x768
    17 Zoll: 1280x1024

Bildschärfe bei diesen Auflösungen: 100%

Sobald du dich von dieser optimal Auflösung entfernst, wird es leicht unschärfer. Im Office Bereich fällt das sehr wohl auf, beim Spielen nicht unbedingt.

15 Zoll Bildgröße wie ca. 17 Zoll Röhre,
    17 Zoll wie ca. 19 Zoll Röhre.

Wenn man täglich mit dem Gerät arbeitet, kann ein 15 Zöller aufgrund seiner niedrigeren Auflösung angenehmer erscheinen, als ein 17 Zöller bei 1280-er Auflösung. Dafür siehst du beim Internetsurfen weniger mit dem 15 Zöller. Also ist in den meisten Fällen wieder scrollen angesagt.
    Die optimale Gerätegröße für die 1280-er Auflösung sind die 19 Zoll TFT´s. Da gesellen sich wieder angenehme Icongröße und großes Sichtfeld zueinander...

Mit einem TFT zu arbeiten ist immer angenehmer als mit einem CRT. Die Geräte haben einfach ein ruhigeres Bild. Auch im Vergleich mit sehr hochwertigen CRT´s.

Nun, dies ist meine Meinung zu deinen Fragen.
    Repräsentativ wird es erst wenn mehrere Boardies ihre Meinung schreiben. Am Besten "frische" umsteiger... Also ran an die Tastatur... :)

• Kann ich nur bestätigen:

Ich habe 2 Festplatten in Betrieb, die eine mit 1280 x 1024 für alle "normalen" Anwendungen mit einem echt scharfen, traumhaften Bild.

Die zweite Platte ist eine reine Spieleplatte mit einer Auflösung von 1024 x 768, da merkt man schon beim Desktop leichte Unschärfen.
    Im Spielbetrieb ist eigentlich kein Unterschied zwischen den Auflösungen festzustellen, nur bei einem 17" TFT mit 1024x768 sieht man schon ziemlich die Treppeneffekte, wenn man die Kantenglättung wegschaltet.
    Leider kann man halt nicht alle Spiele mit 1280x1024 spielen, da hat man eigentlich auch ohne Kantenglättung ein sehr sauberes Bild.

Ich habe auch zuerst mit einem 15" TFT spekuliert (habe ich auch im Büro), aber meinen 17" möchte ich nie wieder tauschen. (außer gegen einen 18":D )
    Stelle einfach unter Ansicht den Schriftgrad auf mittel und du erhältst ein auf die Grösse von 17" perfekt abgestimmtes Bild.

Ciao Onkelfranzi

• Zitat

Original von onkelfranzi

Ich habe 2 Festplatten in Betrieb, die eine mit 1280 x 1024 für alle "normalen" Anwendungen mit einem echt scharfen, traumhaften Bild.

Die zweite Platte ist eine reine Spieleplatte mit einer Auflösung von 1024 x 768, da merkt man schon beim Desktop leichte Unschärfen.

Deine Festplatte hat Grafikausgabe! :] Und die eine hat dazu auch noch ein scharfes Bild. Dann brauche ich ja keine Grafikkarte mehr. :)) Hier hat sich wohl eine wahre Marktlücke aufgetan... :D :D
    Was für ein Modell ? Wie und womit verbinde ich HD und Monitor? ?(

Neee, kleiner Scherz am Rande, habe ich schon verstanden, wie Du es wirkllich gemeint hast... ;) ;)

• Zitat

Neee, kleiner Scherz am Rande, habe ich schon verstanden, wie Du es wirkllich gemeint hast...

Um die Uhrzeit sei Dir verziehen...
    da schreib ich auch manchmal so einen Blödsinn und komm mir cool dabei vor...
    da habe ich aber vorher schon ein paar Biere gekippt... :D :D