Wie Auflösung "richtig" darstellen?

• ch habe einen 17" TFT der eine optimale auflösung bei 1280x1024 hat.

nun... ich spiele halflife (DoD) mit 1280x960, darum wird das bild dadurch leicht horizontal gestreckt, was beim bild absolut nicht stört, aber bei der schrift sieht man es meiner meinung nach gut.

nun, ich wollte fragen, ob man irgendwo einstellen kann, dass er 1280x960 darstellt und die zusätzliche pixel reihen oben und unten einfach schwarz bleiben.

wo stellt man das ein?

meine GraKa:

Ati Radeon 9100
    Catalyst 3.9
    winXP

ach ja, habe es vergessen zu erwähnen:

im halflife gibt es die auflösung 1280x1024 nicht!:D

gruss

und danke

• Die Einstellmöglichkeit hängt von deinem Monitor ab, schau mal im Handbuch nach, ob man die Interpolation im OSD verstellen kann. Wenn du pech hast, gehts nicht, wenn du Glück hast, kannst du dich zwischen 1:1, seitengerecht und gestreckt entscheiden.
    Beim Nvidia Detonator kann man das ganze auch softwaremäßig einstellen, hab ich aber keine Erfahrungen mit, und das hilft dir ja bei einer ATI-Karte sowieso nicht weiter. Aber vielleicht gibts dort Ähnliches.

• nein, leider gibts das bei mir nicht im OSD (oder ich kann es nicht finden:D)

meine hoffnung war der catalyst, wie du das beim detonator gesagt hast.

gruss

und danke

• Beim ATI Catalyst (hier Version 3.8) kann man das auch treiberseitig einstellen: Unter "Anzeige" gibt es einen Punkt "FPD" (Flat Panel Digital?), dort kann man draufklicken. Dort gibt es dann den Punkt "Bild auf Bedienfeldgrösse skalieren", was einer treiberseitigen Vergrösserung aller Auflösungen auf 1280x1024 entspricht, der TFT "glaubt" dann, dass er 1280x1024 eingespeist bekommt, egal, welche Auflösung wirklich eingestellt ist.

Ich weiss aber jetzt nicht, ob es diesen Punkt nur bei Anschluss über DVI gibt oder auch bei Anschluss über VGA. Ich vermute eher, dass das nur bei DVI geht.

Wer anfängt zu schreien, hört auf zu denken. (Goethe)

2 Mal editiert, zuletzt von Zipfelklatscher ()

• ja, es ist per DVI angestellt.

habs gefunden, und hat funktioniert:D

danke;)

ich hätte aber noch ne frage:

das möchte ich aber nur mit 1280x980 haben. mit 1024x760 zum beispiel nicht. könnte man das nicht einzeln einstellen?

im catalyst ist es aber eine allgemeine einstellung.

gibt es Tool, wo man es für jede auflösung selbst einstellen kann?
    habe an sowas wie den aTuner gedacht, aber hatte es noch nie installiert. kann der sowas?

gruss

• Zitat

Original von greenvirus
    das möchte ich aber nur mit 1280x980 haben. mit 1024x760 zum beispiel nicht. könnte man das nicht einzeln einstellen?

im catalyst ist es aber eine allgemeine einstellung.

gibt es Tool, wo man es für jede auflösung selbst einstellen kann?
    habe an sowas wie den aTuner gedacht, aber hatte es noch nie installiert. kann der sowas?

Nö, das wird nicht gehen. Da wirst du wohl um's klicken nicht herum kommen. :)

Wer anfängt zu schreien, hört auf zu denken. (Goethe)

• Hi,

ich hab ein ähnliches problem mit eminem TFT und will deshalb nicht nen neuen Thread aufmachen, also folgendes:

Ich hab mir nen Acer AL1731 gegönnt und bin mit dem Monitor auch total zufrieden. Anfangs hatte ich noch ne GF4 drinn und konnte da auch den entsprechenden Punkt im Detonator einstellen, damit der Treiber den schwarzen Rand um das Bild macht.
    Dann hab ich ne Radeon 9800 Pro eingebaut (Windows nicht neu installiert, vorher aber den Detonator mit NVClear oder so entfernt) und da gingen dann die Probleme los: Pixelflimmer mit 75Hz (hatte iahc auf der GF nicht), Das Menü von BF1942 wird nicht komplett dargestellt (ein Teil von der rechten und der unteren seite fehlt), und das Menü von CS 1.5 kann der Monitor gar nicht darstellen ("Auflösung ausserhalb des Bereichs").

Das Pixelflimmern geht weg, wenn ich auf 60Hz stelle, aber wenn der Monitor 75 kann, dann will ich ihn auch damit betreiben. Hab auch schon sämtliche Kombinationen von "Reduzieren der DVI-Frequenz" und "DVI Modus abwechseln" durchprobiert, hab jetzt ne Einstellung, wo es am geringsten ist.
    Aber wie bekomme ich die beiden anderen Probleme in den Griff? Hab den Monitor an DVI mit dem mitgeliefertem Kabel angeschlossen..........

• also bei Half Life über Steam gibts die Auflösung :D

Zieh dir des doch mal.. wenn du HL hast, dann kannst des auch da spielen :p

- Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

• Na Steam hab ich selbstverständlich, und da macht die Karte auch keine Probleme, aber das was Valve inzwischen aus CS mit Steam gemacht hat ist einfach der Witz, deshalb will ich einfach wieder mit CS 1.5 ein wenig rocken :)

• Ich hab am Anfang auch gedacht, dass Steam total kacke ist, aber das hat sich mittlerweile ganz gut entwickelt. Ich kann dir das nur empfehlen. Das hat nicht mehr so viele Probleme wie am Anfang. Und ich finde jetzt, dass 1.6 noch mehr rockt als 1.5, weil vor allem der Bug mit dem Shield raus ist.

• tjo, und in 1.5 ist noch gar kein shield, die AWM ist jetzt ne Defensivwaffe geworden, usw. Aber ich will hier keine Diskussion um CS1.5 oder Steam vom Zaun brechen.

Ich werd am Wochende wohl Windows neu installieren, da ich mir nen Athlon64 gegönnt hab. Mal schaun wie sich das ganze dann auf nem frischen System so verhält.