NEC: 1760NX oder 1860NX ?

• Nachdem ich mich jetzt schon ewig durch die Foren und Testberichte kämpfe, habe ich die beiden o.g. Modelle ins Visier genommen.

Wozu:
    In erster Linie möchte ich einen ordentlichen Monitor für Office-Anwendungen und Internet. Da ich aber ab und an auch mal drauf spiele d.h. Counter Strike (DoD) soll der Monitor natürlich auch bei Games ein brauchabres Ergebnis liefern. DVDs sehe ich zwar lieber am Fernseher, aber das sollte am TFT eine ordentliche Wiedergabemöglichkeit nicht ausschließen.

Zuletzt sollte er farblich schwarz oder schwarz/silber sein, damit er zu Computer/Tastatur/Maus/Telefon passt. Wichtig ist mir auch ein DVI-Anschluss.

Frage:
    Welchen der beiden TFTs würdet ihr nehmen bzw. welcher ist für o.g. Anwendungen das bessere Gerät. Der 17" hat doch kürzere Reaktionszeiten und höheren Kontrast als das 18" Modell?

Wie wichtig ist in der Praxis der Kontrastwert wirklich? Reichen 350:1 ? Es gibt ja auch Modelle mit Werten von 700:1 laut Prospekt. Ist der Unterschied gross und v.a. sehr wichtig für meine Zwecke?

Lohnt sich der Aufpreis von 17" auf 18" wirklich? (bisher hatte ich einen CRT "Iiyama Vision Master Pro 17" mit dem ich voll zufrieden war)

Beide NEC scheinen ja i.V. zu Konkurrenzprodukten sehr gut zu sein. Im Blick hatte ich Zeitweise auch den LG 1710B und ADI Microscan 715. Im Grunde kommt es mir auf 100 € mehr oder weniger aber nicht an. Einen Monitor kauft man sich (zumindest ich) schließlich nicht alle paar Tage neu... ;)

Danke im Voraus!

ASKME

Einmal editiert, zuletzt von askme ()

• Der 18" hat eine etwas größere Schrift, was sich besonders bemerktbar macht, wenn du viel Office machst. Zum spielen ist er auch sehr gut geeignet, da er ein IPS Panel hat.

Die Responsetime ist nicht sehr aussagekräftig.

Nach meiner persönlich Erfahrung sind die TN-Panels (wie im auch 1760 verbaut) etwas besser bei Spielen, dafür ist der Blickwinkel aber auch schlechter (trotz 160° verblassen die Farben schneller).

Da der Kontrast allemal höher als beim CRT ist, musst du dir darum schon einmal keine Sorgen mehr machen.

Ich würde an deiner Stelle eher den 18" nehmen.

Jetzt die schlechte Nachrincht:
    Im Moment wird es sehr schwer werden (fast unmöglich) einen 1860 zu bekommen. Schau dir mal den VP181s (z.B. bei TFTShop.net) von Viewsonic an, selbes Panel wie der NEC. Soll in schwarz/silber noch lieferbar sein, allerdings wird es da wohl bald auch eng werden, wenn die Nachfrage so stark bleibt. Die ganz schwarzen Geräte sind auch schon nicht mehr zu bekommen.

Viele Grüße
    Randy