Acer 1721m (Prad.de User)

• Hallo.

Ich habe den monitor seit ein paar tagen.
    Ich habe ihn am dvi meiner graka.

Ich habe eine frage und möchte gleichzeitig eine kleine "bewertung" abgeben.

1.Es heißt, dass der monitor beim spielen keinerlei schlieren ziehen würde, das ist völliger blödsinn, des schliert bei cs gewaltig.Wenn ich meinetwegen bei iceworld laufe und auf den boden schaue wo die waffen liegen, dann sind die schlieren unheimlich, die gegner verschlieren nicht arg, aber trotzdem deutlich erkennbar.
    Im windows zieht er sogar schon bei der kleinsten mauszeigerbewegung leichte minischlieren, gut man kann sagen, dass man die übersehen kann, aber mir fallen sie auf und dass stört mich.Wenn ich auf ein ausklabbares fenster klicke allso meinetwegen bei der adressleiste auf den pfeil nach unter drücke sehe ich beim ausklappen deutliche schlieren.
    Am extremsten ist es wenn ich ein fenster, das nicht maximiert ist, nehme und es bewege also d.h. einfach kreise ziehe.Das ist richtig übel, da zieht er mehr als deutlich erkennbare schlieren.

Ist das normal oder bin ich nur zu pingelig?????

Beim cs spielen ist mir auch schon etwas aufgefalen, denn die dunlen stellen wie z.B. tunnel oder das innere in häusern ist extrem dunkel, egal wie hell ich die brightness stelle und außerhalb eines gebaudes also wo das licht hintrifft wie z.B. azetec auf dem boden, da ist es viel zu hell, das finde ich total bescheuert, dass alles helle zu hell ist und alles dunkle zu dunkel.

Kann ich daran was ändern?

So jetzt noch eine kleine zusammenfassung bzw. bewertung.

Also die verpackung ist wirklich cool, weil sie so flach ist und der lieferumfang gut.

Allerdings ist das dvi kabel zu kurz (gerade mal 1.80m) ich bräuchte mind 2m das hat mich etwas geärgert.

Der standfuß ist sehr stabil und leicht auszurichten.
    Das design gefällt mir sehr gut, v.a. das mit den lichtern ist gut geregelt und die lautsprächer sind gut versteckt.

Das osd ist leist zu bedienen hat aber etwas wenig einstellungsmöglichkeiten und die übersetzung ist schlecht, aber die drei brocken englisch sollte jeder können.

Ok jetzt zum betrieb, also ich weiß jetzt nicht ob da alles so normal ist, oder ob ich noch etwas ändern kann, dass es besser wird, aber ich gehe jetzg mal von meiner situatuion aus.

Er zieht zu viele schlieren und dass bei "echten" 16ms
    Der kontrast bei den hell dunkel stellen ist sehr eigenartig und nicht so gut zum spielen.(siehe oben)

Also das bild ist echt der hammer die farben und die schärfe ist überwältigend auch der kontrast im windows sieht echt klasse aus und die schrift ist selbst auf der höchsten auflösung gut zu lesen.
    Durch die testprogramme steig ich nicht so durch, als d.h. ich weiß nicht was die ergebnisse zu bedeuten haben.

Achja pixelfehler hat er glaube ich einen, aber ich weiß es nicht, der fällt aber eh nicht auf, hier im windows finde ich ihn jetzt grad garnicht.

Ich weiß nicht, was ich noch schreiben sollte außer, dass ich finde, dass er zwar günstig ist für einen tft, er aber von der leistung her viel zu teuer ist, wenn ich denke, dass ich für 350€ nen iiyama 19"crt bekomme der 1A+ zum spielen ist.

Ich kann mir auch nicht erklären, wie der monitor auf platz 1 bei der pcgh als spieletauglichster tft monitor werden konnte, also ich bin in punkto spielen sehr unzufrieden, fürs windows ist er spitzenklasse...

Aber vielleicht kann mir ja jemand noch einen tip geben,oder ich bewerte einfach zu hart...

• Offizieller Beitrag

Schlieren oder Unschärfe nimmt jeder ander wahr. Du kannst versuchen beim Spielen die Helligkeits und Kontratswerte nach oben zu stellen. Das dürfte etwas Besserung bringen. Die Frage ist nur, ob Du dann noch mit der Farbdarstellung zufrieden bist.

Mit wieviel Hz betreibst Du den Monitor?

• Also ich hab irgendwie den eindruck, dass um so helle bzw. frabenkräftiger das bild ist, umsomehr schliert es, aber ich hb gra nochmal gezockt, eigentlich schliert es wirklich sehr wenig, des dachte ich nur weil des halt ne ziemlich schlechte und unscharfe grafik hat (cs).

Ich betreib ihn mit 75hz

• den acer habe ich auch, und habe die gleiche probleme mit hell ist zu hell und dunkel ist zu dunkel.

würde es sehr gerne mal ändern, aber weiss nicht wie. natürlich habe ich die helligkeits und gamma werte verändert, so dass das dunkle wider so "hell wurde wie bei meinem alten CRT, aber dann ist das helle verdammt hell. und mit verdammt hell meine ich seehhr hell. da ist man fast geblendet und sieht dann im dunklen auch wieder nichts:D

gruss

• Ja genau so ist es bei mir auch, also hell ist dann schon kein ausdruck mehr.
    Des blendet verdammt v.a. bei dust...
    Und des dunkle wird dabei auch net recht viel heller, ansonsten st der monitor echt top!

• bei mir hatte ich es im OSD und in den gamma-einstellungen im half life auf 100% und das dunkle war immer noch zu dunkel und das helle bereits sehr hell.

dann fand ich aber noch heraus, dass man auch noch in den grafikkarte treiber noch weiter heller machen kann. irgendwann (etwa 170% helligkeit ;D) war das dunkle inetwa gleich wie mein CRT. vielleicht sogar ein klein wenig heller (man sieht die camper besser;)), aber der rest, vorallem dort, wo die sonne auf hellen wände scheint musste ich mir die hände vor den augen halten!!!!

ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben, dass es sein kann. ist es mit jedem TFT so? denn dann überlege ich mir wikrlich wieder zu TFT zu wechseln. ansonsten wäre der AL 1721 perfekt (abgesehen von den hellen stellen oben und unten).

gruss

EDIT: ach ja, noch was. es bringt nichts, dass du dein Acer mit 75Hz betreibst. mit 60Hz flimmert er genau so wenig. aber dabei wäre er damit in den spezifikation.

Einmal editiert, zuletzt von greenvirus ()