Belinea 101920 (Prad.de User)

• Hallo,

da ich gestern meinen Belinea 101920 bekommen habe möchte ich hier kurz meine ersten Erfahrungen mitteilen.

Bestellt im T-Online-Shop für 680,90€ inkl. Versandkosten am vergangenen Mittwoch. Geliefert gestern, also 6 Werktage inkl. Bestell- und Zustelltag, was den Angaben von 5 Werktagen bei der Bestellung recht genau entspricht.

Gestern gleich das Teil ausgepackt, der Originalkarton von Belinea war einfach nochmal in einen anderen Karton eingepackt, kein Füllmaterial oder sonstige Federung. Da das Display aber wie üblich in zwei Styropor-Teilen steckte sollte das kein Problem sein.

Display in den Fuss gesteckt, per DVI Kabel an meine ebenfalls neue ATI Radeon 9800Pro angeschlossen, PC eingeschaltet und läuft.

Zunächst mal einen Monitortest durchgeführt (Download hier auf prad.de) und festgestellt: KEINE PIXELFEHLER, auch keine Subpixelfehler.

Bild schön hell (habe die Helligkeit auf 50% reduziert) und gleichmässig, ruhig und stabil (na ja, wenn man von einem Medion 17" umsteigt ist das wohl kein Wunder :)

Als nächstes Need For Speed Hot Pursuit 2 in 1280x1024 und allen Details angetestet. Eine Runde mit dem Ford Mustang SVR. Sensationelles Bild, keinerlei (für mich erkennbare) Schlieren, alles sehr scharf und detailliert.
    Danach noch eine Runde mit dem McLaren F1, um auch mal ein "schnelles" Auto zu sehen. Ebenfalls keine Schlieren erkennbar.
    Fazit NFS HP2: Genial!

Unreal Tournament 2003: Ebenfalls mit 1280x1024 und allen Details. Spiel ruckelt leicht, liegt aber wohl am Athlon 1400 mit PC133 Speicher. Die Details auf "normal" anstatt "höchste" gestellt und nun ruckelt's nicht mehr. Auch keine Schlieren erkennbar und sehr gut spielbar. Allerdings bin ich auch keine Hardcore-UT2003-Spieler.
    Fazit: Sehr gut spielbar.

DVD abspielen: MI-2, Szene im Bunker auf der Insel und Motorrad-Verfolgung. Überragendes Bild, keinerlei Schlieren auch bei schnellen Szenen, sehr angenehm anzuschauen.

Das waren soweit die ersten Tests die ich gemacht habe. Werde heute abend noch ein paar weitere Spiele antesten und mich dann bei Bedarf nochmal melden.

Abschliessend kann ich über den Belinea sagen: Absolut empfehlenswertes Teil. Würde ich sofort wiederkaufen. Auch im Versandhandel bekommt man fehlerfreie Displays.
    Ein Kollege hatte sich ein 18" beim Händler vor Ort gekauft und extra ewig lang im Laden nach Pixelfehlern gesucht und als er zu Hause ankam hatte er doch einen Subpixelfehler mitten im Bild, der aber auf den ersten Blick nicht aufgefallen war.
    Beim Online-Kauf alles kein Problem. T-Online-Shop schickt auf Anfrage eine Freeway-Paketmarke zu, sodass man den Monitor ohne Versandkosten zurückschicken kann. Bei Amazon läuft es auch so.

Gruss,

Philipp

Einmal editiert, zuletzt von pvolkemer ()

• Glückwunsch zu deinem neuen TFT und Danke für den schönen Bericht! Das Teil muss ja gut sein- Totamec hat ihn ja auch! ;)

Viele Grüße SILVERSURFER!

• Hi,

vielen Dank für deinen Bericht. Ich war schon fast von diesem Monitor abgekommen und wollte mir einen anderen kaufen (LG L1910P).

Belinea war schon immer gut und ich denke, dass sie es auch weiterhin schaffen. Sicher, etwas besseres gibt es immer - aber das ist oftmals auch wesentlich kostenintensiver.

Ich finde, dass der 192010 auch ein sehr überzeugendes Design hat.

Viel Spaß & Grüße aus Düsseldorf,
    olli

hab se verhökert

• Hi Oliver,

ja das stimmt. Das Design ist wirklich sehr ansprechend.
    Ich hatte als Alternative den Samsung Syncmaster 193T im Auge, bin aber davon abgekommen, weil der Belinea bereits TCO'03 erfüllt und der Samsung nur TCO'99.
    Außerdem hat der Belinea einen höheren Kontrast und mich haben Berichte beeinflusst, die von einem Gelbstich bei Samsung gesprochen haben.

Als einzige Alternative wäre bei mir noch der NEC 1980SX in Frage gekommen aber der war jenseits vom Preis.

Gruss,

Philipp

• Philipp,

Nach meinen Infos hat der Belinea einen Kontrast von 600:1 und der Samsung einen von 750 :1.

Das mit dem Gelbstich lag meines Wissens immer am Kabel, das bei beiden ja nicht mit dabei ist.

Aber, nach meinem Studium von prad.de tendiere ich auch zu Belinea 101920.

Gruß
    Hermann

• Wie schauts denn mit dem View Sonic VP191b aus? Ist vielleicht auch eine alternative. Der steht bei mir seit 2 Tagen am Schreibtisch und kann nur sagen tolles Gerät! Am Wochenende gibts einen ausführlicheren Erfahrungsbericht von mir hier im Board.

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

• heze: Stimmt, da hatte ich mich vertan, der Samsung hat natürlich 750:1 und der Belinea "nur" 600:1. Die Panels sind aber m.W. beide von Samsung.

alpenpoint: Alternativen hätte es sicher noch mehr gegeben. Ich habe mich dann auch an der Prad.de Top-5 orientiert und da war der Belinea glaube ich auf Platz 2 und der NEC auf Platz 1. Kann mich aber irren.

Nichts destotrotz, jetzt habe ich den Belinea und bin sehr zufrieden. Kabel habe ich übrigens ein 3m Dual-Link (24+1) von Reichelt für 9,95€.

• pvolkemer

Zitat

Original von pvolkemer
    alpenpoint: Alternativen hätte es sicher noch mehr gegeben. Ich habe mich dann auch an der Prad.de Top-5 orientiert und da war der Belinea glaube ich auf Platz 2 und der NEC auf Platz 1. Kann mich aber irren.

Nur mal zur Info: Die Top-5 Liste hat KEINE rangfolge. Die Reihenfolge ist wertfrei gedacht - steht auch dabei.