Hi,
wie schon mal erwähnt soll ja angeblich der 181b der "Gamer TFT" sein, der hat aber nur ein TN Panel!
Oder sind die TN Panels sogar besser zum zocken als die ISP S-ISP?
mfg
Mysterox
-->
Hi,
wie schon mal erwähnt soll ja angeblich der 181b der "Gamer TFT" sein, der hat aber nur ein TN Panel!
Oder sind die TN Panels sogar besser zum zocken als die ISP S-ISP?
mfg
Mysterox
Der Viewsonic VP181 hat ein IPS Panel von LG/Philps und kein TN-Panel.
Wo hast du denn gelesen, der er ein TN-Panel hat?
Zu deiner Frage: Meiner Meinung nach sind TN-Panel etwas besser bei Spielen. (S-)IPS sind aber die besseren Allround Panels (Blickwinkel, ...).
Hi,
das mit dem TN Panel war nicht auf den 1860NX bzw. den 181b bezogen sondern auf die "kleinen brüder" also 1760 und 171!
Hmmm...
bis gerade dachte ich eigentlich das die (S-)ISP Panels die besseren zum zocken sind!
Ist das denn auch eine empfidungs Sache wie mit dem Schlieren oder kann man das schon irgend wie technisch begründen warum die TN´s besser zum zocken wären?
Liegt das an den ms?
Die 17" bekommt ja doch um einiges günstiger als 18" deswegen hatte ich halt an diese gedacht, ich will halt nur nen TFT mit dem ich nahezu ohne Einschränkung zocken kann!
Wenn du aber meinst das ein 18" besser wäre, dann würde ich einfach mal auf deine Aussagen vertrauen!
mfg
Mysterox
Das ist etwas schwierig.
Also die IPS PAnel sind besonders wegen der Farbdarstellung und dem Blickwinkel besonders gut als Allround Display zu gebrauchen. Das macht sich natürlich auch bei Spielen bemerkbar.
TFTs mit TN-Panel schlieren in meinen Augen noch etwas eniger (stand auch in der aktuellen c't), da sie etwas schneller schalten können. Von der Responsetime, welche der Hersteller angibt rede ich hier nicht, diese gibt nur die Geschwindigkeit beim Wechsel von schwarz nach weiß an. Außerdem ist es unklar, wie und bei welchen Einstellungen der Hersteller diese Zeiten ermittelt.
Ich bin mit meinem Acer (und auch dem NEC 1760), was das spielen betrifft, sehr zufrieden.
Allerdings ist der NEC 2080 verdammt nah dran. Das sollte auch für den NEC 1860, 1880, den Viewsonic VP181, ... gelten.
Im Endeffekt kommt es auf den Budegt an und ob du noch etwas anderes neben dem Spielen machen willst, wo du z.B. speziell auf einen höheren Blickwinkel angewiesen bist.
Bei den 17" ist vielen die Schrift auf dem Desktop zu klein.
Bei 18" Geräten wird die etwas größere Schriftgröße von den meisten Leuten als angenehmer empfunden.
TN-Panel
Vorteile
- Etwas schneller
(Liegt an der Technik und stand auch in der aktuellen c't.
Da TN-Panels schon länger gefertig werden, ist die Entwicklung einfach schon weiter/ausgereifter.)
- günstiger
Nachteile:
- schnelle Änderung des Blickwinkels
- Farben sind nicht so kräftig, wie bei den anderen Techniken
- Grauabstufung meist nicht so gut
IPS-Panel
Vorteile
- Guter Blickwinkel
- Gute Farben
- Gute Grauabstufung
Nachteile:
- teurer
- etwas langsamer als TN-Panels
Hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe (Habe ich aber bestimmt).
Ich würde nicht generell sagen, dass ein 18" Gerät besser ist. Aber vom Preisl-/Leistungsverhältnis her sind die Geräte einfach gut.
Die Frage ist auch, was ist dir besonders wichtig.
Wenn ich dir jetzt sagen würde, dass du einen 18" kaufen sollst und du hinterher nicht zufrieden bist, hilft dir das auch nicht weiter.
Ich würde dir empfehlen mal in einem Kaufhaus (Saturn, Atelco, ...) in deiner Nähe mal einen 17" TFT (z.B. Acer 1721) anzuschauen. Du kannst dir dann selbst einen Eindruck von dem Bild verschaffen.
Die Geräte mit TN-Panel unterscheiden sich nicht besonder stark von einander.
Wenn dir der Blickwinkel, ... dann zusagt, dann kannst du dir beruhigt einen 17" kaufen und den Mehrpreis sparen.
Stört dich das aber, dann würde ich eher einen 18" kaufen.
Es gibt auch 17" Geräte mit IPS-Panel. Diese haben (nach Testberichten von Usern hier), keinen ganz so guten Blickwinkel wie die Panels in den 18" Geräten, er soll aber wohl besser sein als bei den TNs.
ZitatOriginally posted by Randy
Ich bin mit meinem Acer (und auch dem NEC 1760), was das spielen betrifft, sehr zufrieden.
Allerdings ist der NEC 2080 verdammt nah dran. Das sollte auch für den NEC 1860, 1880, den Viewsonic VP181, ... gelten.
Hi,
erst mal vielen vielen dank für die sehr ausführliche Antwort!
Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du das dein Acer (welchen
hast du eigentlich genau?) bzw. NEC 1760 besser bei spielen sind als z.B. der 1860 oder der 181b!
Habe ich das so richtig verstanden?
Ich versteh das mit dem blickwinkel noch nicht wirklich!
Ich meine ich sitze doch direkt gerade vor dem TFT da müsste mir doch der Winkel egal sein können oder?
Ich würde den TFT auch für´s arbeiten (Programmieren und WebSeiten erstellungen verwenen wollen!)
Aber man sagt doch immer das ein 17" TFT der Bild grösse eines 19" CRT entspricht oder?
Dann kann die schrift doch gar nicht zuklein sein, mein 19 CRT läuft auch auf 1280 x 1024!
Naja ich werde mir das mal in einem Laden am WE anschauen!
Nochmals vielen dank für deine Hilfe!
mfg
Mysterox
Ich habe den Acer AL732 (steht links) und sehe bei dem keine Schlieren. Beim 20" habe ich nur bei GTA Vice City welche gesehen, aber die stören nicht.
einen 18" habe ich nicht, sondern nur den 20" NEC mit S-IPS, aber die sollten sich nicht stark unterscheiden, was das Spielen betrifft.
Mit dem Blickwinkel ist es so, das du bei einem 17" mit TN, auch wenn du dirket davor sitzt, teilweise in den Ecken Farbänderungen siehst.
Das ist bei eine IPS nicht der Fall.
Ein 17" TFT entspricht eher einem 18" CRT. Vergleich einfach mal die Angaben der Hersteller und die wirst feststellen, dass der TFT eine ziemlich genau 2,55 cm kleinere sichtbare Diagonale hat (also 1").
Bei meinem Samtron 96B zum Acer AL732 ist das auf jeden Fall so.
Das mit der Schrift empfindet auch nicht jeder so, kommt auch auf den Abstand zum TFT und deine Augen an. Mich hat es auch nicht gestört, aber darauf hinweisen wollte ich dich.
Sag mal deinen Eindruck, wenn du dir welche angeschaut hast.
Hi,
jo werde ich machen! Ich hoffe mal das die auch nen guten 18" bei und in einem Laden haben!
Ich habe mir gerade mal ein paar tests hier bei prad.de durchgelesen (1860, 181b und 1760) und ich muss ganz erlich sagen ich der 181b gefällt mir immer besser! :]
Das Prob ist nur, wo mal eben 588,99 hernehmen!
Stellefest: Ich brauch noch nen nebenjob, nur leider habe null ahnung was ich machen soll!
Mfg
Mysterox
Hi Randy,
habe mir am Samtag bei Saturn welche angesehen, und auch am Freitag abend auf ner LAN!
Ich freund von mir hat nen Sony HS53H und ich habe auf dem mal Max Payne II , CS 1.5 und Quake III gezockt und ich muss sagen das ich persönlich da keine schlieren oder so gesehen habe, obwohl der ja auch nur 30ms hat! Und ich muss sagen nich wusset gar nicht, das MAx Payne II so geil aussieht, habe das zwar auch aber da lief bei dem so super stochen scharf, das war echt der HAMMER
Das einzige wo ich mich jetzt noch nicht wirklich entscheiden kann, ist
entweder 171b oder 181b also nach dem was ich bei Satrun gesehen habe, habe ich kein Problem mit der Schriftgrösse bei einem 17"!
Habe mir gerade die aktuelle ct mal durch gelesen, die empfehlen ja auch ein TN Panel zum zocken!
Hmm was ich denn jetzt!
Also da ich bald noch nen kleinen neben job bekomme spielt der Preis unterscheid im mom keine Rolle! :]
Aber ich denke wenn ich das zocken auf dem Sony von meinem Kumpel schon geil fand, denke ich das ich ruhig nen 181b nehmen kann ohne irgendwelche Probs mit spielen zuhaben oder?
Ich schau mal vielleicht kann der TFTShop mich ja einwenig beraten!
mfg
Mysterox
Da du Pivot nicht brauchst (vermute ich ma), kommt es bei dir absolut auf en Preis an.
Wenn du das Geld hast, dann würde ich mir eher den 181 kaufen.
Aber lass dich ruhig mal von TFTShop.net beraten. Das wird dir bestimmt helfen.
Hi,
jo hab schon ne mail geschrieben, aber beraten tun die nur am Telefon!
Naja dann muss ich da halt demnächst mal anrufen!
mfg
Mysterox