Seit heute habe ich meinen 19" TFT von Dell, welcher entgegen anderer Behauptungen nicht 100 % Baugleich mit dem 191T ist. Unterschiedlich ist die fehlende Pivotfunktion und die fehlende Höhenverstellung. Daher wohl auch der günstigere Marktpreis. Auch das OSD ist anders gestalltet als beim Samsung.
Nun zu den ersten Tests. Pixelfehler konnte ich noch keinen finden. Das Gerät wird über DVI auf einer Asus 8420 Deluxe betrieben. In () der Vergleich zum NEC 1250+ 22" CRT.
TEST
====
Erster Eindruck
Hervorragendes gelichmässig ausgeleuchtetes Bild mit extremer Schärfe. Sehr guter Betrachtungswinkel. Den extrem hochwerigen Eindruck des Designs kann ich nur teilweise bescheinigen, da der Fuß aus Plasik nicht jedermanns Sache ist.
Spiele/Videos/etc
Warcraft III
tolle Farben, kein Geisterbilder
Note 1 (2)
FIFA 2002 WM
deutliche Geisterbilder besonders bei extremen Farbkombinationen ( sehr helle T-Shirts auf dem grünen Rasen ) besonders bei gegenläufigen Bewegungen - scrolling nach rechts - Spieler nach links, Farben etc. ok, nach nochmaligen Testen kann man praktisch davon sprechen dass man dieses Spiel nicht verwenden kann, wenn der Rasen dunkel ist und die T-Shirts hell bzw. wenn aus der Turmansicht zu viel Kamerabewegung ist...
Note 4 (1)
Office
Note 1 (1-2)
Stronghold
leichte Geisterbilder beim Scrollen selbst wenn dies langsam geschieht, mittelmässige Darstellung, Interpollierung gut
Note 2-3 (2)
C&C3
interpoliert auf 1024x768 - Interpolierung funktioniert sehr gut - die Farbübergänge sehen aber aus als hätte man 256 Farben... keine gesterbilder nur leichtes ineinanderschieben der Bilder beim Scrollen...
Note 2-3 (2)
Suddenstrike 2
interpoliert auf 1024x768 - sieht sehr gut aus, keine Geisterbilder
Note 1 (2)
Capitalism II
hier wird interpoliert aber das erkennt der Monitor nicht 100%ig. Im Spiel ist eine Ausrichtung des Bildes über die Autofunktion unmöglich - links ein 5 CM Rand und eine Änderung nicht möglich da via DVI angeschlossen, die Interpolierung ist gut, aber wegen der Mängel die schlechtere Note.
Note 3 (1)
Industriegigant 2
tolles Bild bei 1280x1024
Note 1 (1-2)
NHL 2002
im Gegensatz zum FIFA keine Beanstandungen
Note 1 (1)
ENDSTAND:
DELL 1900FP TFT 1-2
NEC 1250+ CRT 1-2
ingesamt rechtfertigt sich der TFT wohl (noch) nicht den Austausch eines hochwertigen CRTs natürlich wenn die Gewichtung 60% Spiele 35% Office 5% Videobearbeitung ist wie bei mir, meinen 19" Hitachi würde ich bedenkenlos gegen den TFT tauschen...