Neovo S-19 an ATI Radeon 9800 Pro per DVI

• Hallo,

schon in der vergangenen Woche hatte ich hier im Forum mein Problem geschildert.

Zur Erinnerung:
    Mein Neovo S-19 war mit keinen Mitteln dazu zu bewegen, ein Bild anzuzeigen, wenn er per DVI-Schnittstelle an meine ATI Radeon 9800 Pro angeschlossen wurde.
    Da ich nach dreitägigen, erfolglosen Tests davon ausgehen mußte, daß die Grafikkarte in der Digital-Sektion fehlerhaft war, habe ich sie an den Händler zurück geschickt und mir eine Radeon 9800 Pro eines anderen Herstellers bestellt.

Diese neue Karte (eine HIS Excalibur 9800 Pro IceQ) ist heute bei mir eingetroffen.
    Karte eingebaut, Monitor per DVI-Kabel angeschlossen: GLEICHER FEHLER, KEIN BILD 8o X(

Nun kann ich echt nicht mehr glauben, daß die zweite funkelnagelneue Radeon-Karte auch noch defekt sein soll... Das wäre wohl etwas zu viel Zufall !

Zwischenzeitlich habe ich übrignes festgestellt, daß es sich beim DVI-Ausgang der Grafikkarte um eine DVI-I Schnittstelle handelt.

Der DVI-Eingang des NEOVO S-19 ist allerdings ein DVD-D Eingang.

Kann dies die Ursache meines Problems sein ???

Wenn ja, was kann ich nun machen, um doch noch einen erfolgreichen Betrieb des TFT-Diplays an der digitalen Schnittstelle der neuen Grafikkarte hinzubekommen ??

Bin für jede Hilfe dankbar !

Viele Grüße

Demian

• Hallo

Das deine Graka einen DVI-I Ausgang hat, das stört nicht.
    DVI-I führt zusätzlich zum DVI-D noch das analog Signal mit.

Ich würde in deinem Fall eher auf einen Monitor oder Kabel Defekt tippen.
    Wenn möglich, dann teste doch mal ein anderes Kabel.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Zitat

Original von Randy
    Hallo

Das deine Graka einen DVI Ausgang hat, das stört nicht.
    DVI-I führt zusätzlich zum DVI-D noch das analog Signal mit.

Ich würde in deinem Fall eher auf einen Monitor oder Kabel Defekt tippen.
    Wenn möglich, dann teste doch mal ein anderes Kabel.

Hallo Randy,

ein anderes Kabel (bei dem allerdings nicht alle Kontakte durchgeführt sind) habe ich bereits getestet => gleiches Ergebnis, schwarzer Bildschirm.

Eine andere Grafikkarte mit DVI-Ausgang (GeForce 5600 FX Ultra) habe ich ebenfalls am gleichen Monitor getestet => Keinerlei Probleme in der Darstellung.

Nun gehen mir langsam die Ideen aus...

Das Einzige, was mir noch eingefallen wäre, ist die Möglichkeit das sich der DVI-I Ausgang der Grafikkarte und der DVI-D Eingang des TFT-Displays nicht miteinander "vertragen". Aber auch dies scheint ja ein Irrweg zu sein.

CU

Demian

• Kabel und Monitor schließe ich als Fehlerquelle einmal aus. Schließlich funktioniert das Ganze ja mit einer GF5600.

Ich tippe auf ein Treiberproblem.

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Kabel und Monitor schließe ich als Fehlerquelle einmal aus. Schließlich funktioniert das Ganze ja mit einer GF5600.

Ich tippe auf ein Treiberproblem.

Ein Treiberproblem wäre schon denkbar. Aber dann sollte es doch eine Möglichkeit geben, dieses Problem zu lösen.
    Fragt sich nur, wie diese Möglichkeit aussieht ?(

Ich kann einfach nicht glauben, daß ich offensichtlich der einzige User bin, der einen TFT-Monitor per DVI an eine ATI Radeon 9800 Pro anschließen will und diese Probleme hat...
    Immerhin ist es schon die zweite fabrikneue 9800 Pro, die den gleichen Fehler erzeugt. Das kann einfach kein Zufall sein !

Niemand mit gleichartigen Schwierigkeiten hier ???

Demian

• Hallo Demian

Ich habe meinen NEC 2080UX (auch den Acer AL732 und NEC1760) an einer Hercules 3D Prophet 9800 PRO angeschlossen und kein Problem ein Bild über DVI angezeigt zu bekommen.
    Getestet mit den orginal ATI Treibern Version 3.7, 3.8 und 3.9.

Versuch aber auch mal die Omega Treiber, evtl. hast du damit ja weniger Probleme bzw. sie beseitigen deine Probleme.

Hattest du die Grafikkarte zusammen mit dem TFT bestellt und vorher eine andere (nvidia) Grafikkarte drin gehabt? Evtl. sind ja davon noch Treiberreste vorhanden, die zu Problemen mit den ATI Treiber führen.

Viele Grüße
    Randy

• Hi !

Ich habe jetzt 2 Karten probiert ATI Radeon 9200 / MSI MX440
    habe 2 DVI Kabel und auch schon zweimal den Monitor Belinea 111703 ausgetauscht. Mit keiner Kombination bekam ich beim starten ein Bild her.
    Das kuriose dran ist, ich ganz früher schon einen TFT Monitor selben Typs, der mir leider Durchgebrannt ist (sowas gibt's tatsächlich). Bei dem ging das mit dem DVI problemlos.