TFT LG L 1910S oder Samsung 191 N ?

• Hallo zusammen!

Auch ich möchte hier einmal die Gelegenheit nutzen verschiedene Meinungen einzuholen.Noch benutze ich einen Röhrenmonitor von
    LG 17 Zoll Flatron 795FT Plus , möchte aber gerne auf einen 19 Zoll TFT umsteigen!

Ich surfe sehr viel im Internet und spiele aber auch häufig.Nun habe ich mich
    umgesehen und bin auf folgende Alternativen gestoßen:

TFT 19 Zoll Samsung Syncmster 191 N für 579 € oder
    TFT 19 Zoll LG Flatron L1910S für 649€.

Mir ist schon klar das es viele subjektive Meinungen gibt.Aber vieleicht hat ja der ein oder andere hier, oben genanntes Gerät und kann berichten.Ich möchte mich natürlich gerade was Spiele angeht nicht verschlechtern: Stichtwort Schlieren!

Was man so im Netz an Infos bekommt, scheint der Samsung ein sehr gutes Gerät zu sein.Probleme gibt es halt bei schnellen Spielen.Liegt wahrscheinlich u.a. an der Responsezeit von 25ms.
    So stieß ich dann auf den LG der auf eine Responsezeit von 16 ms kommen soll.Da er aber relativ neu ist habe ich sonst gar keine Informationen.

Sind TFT mit einer Reponsezeit von 25 ms tatsächlich bei schnellen Spielen
    noch "schlechter" als mein "alter" Röhrenmonitor?

Vorab danke für die Infos..

• Zunächst: Es gibt derzeit noch keine zuverlässige Info, dass es einen wirklich spieletauglichen (Hardcoregamer) 19" TFT gibt. Weiterhin sind die Bildqualitätsunterschiede bei 19" TFTs eher gering, da die meisten MVA oder PVA Panels verwenden. Unterschiede gibts im wesentlichen bei der Ausstattung. Ich habe den 191N im MM gesehen und fand das Bild wirklich gut - er hat jedoch m. Wissens keinen DVI Anschluss, sondern nur analog.
    Ob der LG bezüglich Spiele wirklich gut tauglich ist, wurde wohl noch nicht getestet. Ansonsten gibts sehr gute Alternativen im 18" Bereich.

• Zitat

Original von Ruhrpott
    Sind TFT mit einer Reponsezeit von 25 ms tatsächlich bei schnellen Spielen
    noch "schlechter" als mein "alter" Röhrenmonitor?

Der Samsung auf jeden Fall, ja. Das Problem mit der ganzen neuen Samsung-Serie (die mit dem silbernen Thin-Border) sind schwarze Schlieren bei schnellen Farbübergängen, imho auf schlechte Firmware zurückzuführen (statt Übergang zuerst alle Subpixel schwarz und dann neue Farbe). Kannst du ganz einfach durch Rumziehen der Windows-Uhr-Weltkarte prüfen ;)

• schau einfach was für ein panel eingebaut is.
    MVA/PVA is wohl die schlechteste wahl wens ums spielen geht.
    S-IPS oder IPS die beste.
    ein 35 S-IPS is schneller als ein 25 MVA/PVA.
    das beste was zur zeit bekommen ganst is ein 16ms S-IPS panel.

• Für Spiele sind aber auch TN-Panel absolut gut zu gebrauchen. Allerdings, wegen des gerigen Blickwinkels, nur bis 17" zu empfehlen.

Viele Grüße
    Randy