lcd und tft, gibts da nen unterschied?
bisher dachte ich immer lcd sei son veralteter vorgänger von tft....
aber grade lese ich der Acer AL1721m is ein lcd? bitte helft mir mal!
-->
lcd und tft, gibts da nen unterschied?
bisher dachte ich immer lcd sei son veralteter vorgänger von tft....
aber grade lese ich der Acer AL1721m is ein lcd? bitte helft mir mal!
Aus einer c't:
Was ist der Unterschied zwischen einem LCD und einem TFT? Sind LCDs transmissive und TFTs aktive Systeme oder wie unterscheiden sie sich im technischen Aufbau?
LCD steht für 'Liquid Crystal Display' und umfasst als Oberbegriff alle Bildschirme, die auf Flüssigkristallen beruhen. Darunter unterscheidet man die Varianten TFT (Thin Film Transistor, aktive Ansteuerung, bessere Bildqualität) und das ältere DSTN (Dual Scan Twisted Nematic, passive Ansteuerung). Die Begriffe trans-missiv (durchleuchtend, also mit Hintergrundbeleuchtung), reflektiv (zurückspiegelnd) oder transflektiv (durchleuchtend und zurückspiegelnd) beschreiben dagegen, wie das Licht an die Displayoberfläche gelangt. (Quelle: c't)
LCD steht für ‘Liquid Crystal Display’ und umfasst alle Schirme, die mit der Flüssigkristalltechnik arbeiten. Dazu gehören kleine Displays von Taschenrechnern oder Handys ebenso wie große Bildschirme von Notebooks oder Desktop-Monitoren. Bei Letzteren kommen heute fast ausschließlich TFT-Displays zum Einsatz, wobei TFT ‘Thin Film Transistor’ bedeutet und auf die Ansteuerung jedes einzelnen Pixels mit einem eigenen Transistor hinweist. Diese Panels nennt man auch Aktiv-Matrix-Displays. Leuchtanzeigen, die über ein Gitter aus Zeilen- und Spaltenleitungen (Passiv-Matrix) angesteuert werden - beispielsweise DSTN-Displays in älteren Notebooks -, kommen für Bilddiagonalen über 13 Zoll kaum noch zum Einsatz. Sie sind im Vergleich zu TFT-Displays deutlich kontrastärmer und zeigen durch ihre langsame Schaltgeschwindigkeit sichtbare Wischeffekte an bewegten Objekten.
Grüße
Peter.
also wenn ichs richtig verstanden hab: ein tft ist auch ein lcd, aber ein lcd muss net unbedingt n tft sein? is tft ne unterrubrik von lcd?
...
ehem..
Meines Erachtens verhält es sich so:
Ein TFT-Display ist immer ein LCD
Ein LCD ist nicht immer ein TFT-Display
Analog dazu:
Ein Ford ist immer ein KFZ
Ein KFZ ist nicht immer ein Ford
ZitatAlles anzeigenOriginal von Skorfulose
Meines Erachtens verhält es sich so:
Ein TFT-Display ist immer ein LCD
Ein LCD ist nicht immer ein TFT-Display
Analog dazu:
Ein Ford ist immer ein KFZ
Ein KFZ ist nicht immer ein Ford
Zustimmung
Gruss
Michael
Ein TFT besteht aus LCD(-Zellen)!
naja eure Erklärungen sind bissel unverständlich ein TFT (Transistor) besteht ned aus LCD Zellen (@selcuksinan) ... und die Vergleiche versteht jemand, ders eh schon weiß, ich kann das nachvollziehen, hab vor 2 Wochen auch noch ned Bescheid gewusst ...
LCD und TFT ... also wie denn jetzt?
also hier mal exakt:
tft sind die Transistoren, die das elektr. Feld in einem Subpixel erzeugen (bzw. die Elektroden mit Ladung versorgen).
Die Flüssigkristalle richten sich in dem erzeugten Feld aus, um die Lichtmenge der Grundfarben RGB zu regeln.
Sind also beides Bestandteile deines Acers.
natürlich gibts auch LCD Displays, die ohne TFT auskommen und anders arbeiten, das is hier aber irrelevant
greetz