Ansicht TFT Bildschirm

• Hallo,
    bin Neuling im Bereich TFT und habe dazu einige Fragen. Den Monitor habe ich schon gekauft. Es ist ein Samsung 193 TFT. Da es mir um allgemeines zu TFT geht denke ich das hier die richtige Ruprik ist.
    Habe den Monitor an eine MSI Nvidia 5600 angeschlossen.
    Jetzt fing das Drama an. Kaufte mir ein DVI Kabel bei meinem Händler für 20€. Bekam dann kein Bild und der TFT zuckte manchmal. Analog ging alles.
    Tauschte das Kabel und dasselbe passierte.
    Heute habe ich mir ein Kabel von der Arbeit geliehen und es ging sofort.
    Dieses Kabel hat zum Unterschied des gekauften Ferritkerne um das Kabel und war dünner. In der Mitte des Steckers fehlen insgesamt 6 Pins. Kann mir hier jemand eine technische Erkärung geben?

Nun noch eine weitere Frage in Bezug auf das Bild.
    Fotos wirken etwas körnig auf dem TFT was mir aber auch bei weissen Untergrund aufgefallen ist. Haben dies alle TFT? Habe die richtige Auflösung und der Monitor einen normalen Pixelabstand. Man denkt das Bild kriselt aber wenn man genau schaut ist es absolut stabil.
    Woher kommt dieses?

Wäre nett dazu mal etwas zu erfahren.

• Offizieller Beitrag

Also ich denke das Kabel war ein 18+1 und das andere ein 24+1 DVI Kabel. Es ist zwar komisch, dass der Samsung nicht mit dem 24+1 Kabel zurecht kommt, aber es ist egal welches man verwendet. Qualitätsunterschiede sind jedenfalls nicht sichtbar.

Die Auflösung ist bei 1280 x 1024 bei 24 bzw. 32 Bit?