4 17" DVI-TFTs zur Auswahl - Aber welcher soll unter den Baum ;-) ?

  • Hi Leute.


    Erstmal find ich es toll, dass in einem Forum eine "Spam-Section" eingerichtet wird wo man nicht sofort mit Verweis auf die meist sinnlose Suchfunktion zusammengeschissen wird - Mein Lob ;-).


    Also nun zu den 4 digitalen Kandidaten:


    - Hyundai Q17
    - iiyama E431S
    - LG L1710B
    - NEC 1760NX


    Preislich liegen die Displays alle etwa gleich, wodurch sie sich gut vergleichen lassen.


    Meine Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon 9800 @ 9800pro+


    Anforderungen:
    Er soll in jedem Fall möglichst Schlierenfrei sein, denn ich spiele vorallem Shooter. DVDs sollte man auch gut gucken können.



    Zum Hyundai:
    Erst war ich sehr skeptisch, bis ich den Testbericht bei Tom's Hardware und die vielen positiven Erfahrungen bei ciao gelesen habe. Dann kam ich auf prad.de an und meine positive Einstellung wurde wieder niedergeschmettert von Aussagen, wie "unsaubere Isolierung und das daurch entstehende Leuchten an den Rändern bei dunklem Bild". Was stimmt denn nun? Ist das allgemein ein Problem bei diesem Display oder haben diese User einfach nur Pech gehabt ?


    Das Design und der Lieferumfang gefallen mir, aber wie sieht es mit der äußerlichen Verarbeitung aus ?



    Zum iiyama:
    Das große Bild auf der iiyama Page lässt vorallem den silbernen recht billig wirken - täuscht der Eindruck? Über iiyama hat man eigentlich immer gutes gehört - trifft das hier auch zu ? Erfahrungen wären gut.



    Zum LG:
    Ein Kumpel von mir hat den L1710S und dieser macht einen recht soliden Eindruck. Gutes Bild und keine erkennbaren Schlieren. Allerdings hab ich bisher nicht nur gutes über dieses Display gelesen (u.a. hier). Im Test bei Toms Hardware war etwas von erst 16ms AU-dings Panel und später das bessere, weil echte 20ms Hyundai Panel. Auf der LG Page ist er allerdings mit 16ms angegeben - ist da nun ein Panel von AU... oder von Hyundai drin ?!



    Zum NEC:
    Darüber weiss ich eigentlich garnichts und würde mich dementsprechend über infos freuen ;)




    Wär echt super, wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet, welches Display für meine Anfordungen am besten geeignet ist und auch sonst wäre es toll, wenn ihr die Stärken und Schwächen der einzelnen TFTs aufzählen könntet...


    Ich freu mich schon riesig auf eure Antworten, denn nach 6 Stunden ununterbrochener Internetrecherche und ständiger Hinundhergerissenheit zwischen den TFTs würde ich gern mal Fachmeinungen mit Erfahrungswert einholen - ALSO VIELEN DANK SCHONMAL FÜR JEDE ANTWORT!!



    Greetz
    David

    Einmal editiert, zuletzt von da-v-em ()

  • Zum NEC findest du sehr viele Testberichte hier im Board und auch zum Hyundai und LG sind welche vorhanden. Schau mal hier nach.
    Da der Iiyama noch recht neu ist, gibt es hier erst einen Testbericht.


    Der Nec hat vorallem den Vorteil dass man ihn auch in der Höhe verstellen kann. Zum Spielen fand ich ihn absolut gut zu gebrauchen.


    Den LG hast du ja, wie du schreibst, selbst schon anschauen können. Wenn er dir doch so gut gefällt, wüßte ich nciht, was dich vom Kauf abhalten sollte. Hier im Board wurde nur kritisiert (wenn ich mich nicht täusche), dass der Blickwinkel nicht so gut ist, wie man es eigentlich von einem IPS Panel erwarten würde.
    Da du aber sagst, dass er dir gefällt und ihn ja sogar ausgiebig bei deinem Kumpel testen kannst, kannst du hier wohl am wenigesten falsch machen, da du genau weißt, was dich erwartet.

    Viele Grüße
    Randy

  • Ja, auf diesen Seiten hab ich die letzten 2 Stunden verbracht .


    Am meisten sagt mir einfach der Hyundai zu, allein vom Zubehör und der Optik her. Leider hab ich hier im Forum eigentlich fast nur schlechtes gelesen, vorallem über Helligkeitsverteilung, was mich auch immens stören würde.


    Um ehrlich zu sein, kann ich den 1710S von meinem Kumpel zwar testen aber im Endeffekt doch keine Aussage über den 1710B treffen, denn im Prinzip ist es wie bei Prozessoren - kein Panel und kein Display ist wie das andere auch wenn dasselbe draufsteht.


    Ich weiss, dieses Problem hab ich bei jedem Display, aber man kann das Risiko enttäuscht zu werden ja immerhin durch Einholen vieler Meinungen minimieren



    Nooojaaa... ich geh ma pennen. Hoffe vorallem was über den iiyama zu hören, da man wie du schon sagst über den z.Z. noch sehr wenig nachlesen kann.


    Außerdem steht der iiyama in meiner bisherigen subjektiven Hierarchie an 2. Stelle.


    Noch so ne Frage:


    Welche der oben genannten Displays sind denn mit IPS Panels ausgestattet ?




    Grüße und gute n8


    David

    Einmal editiert, zuletzt von da-v-em ()

    • Offizieller Beitrag

    Gehe mal zum Monitorvergleich in der "datenbank" aber aus dem Gedächtnis verwendet nur der LG ein S-IPS Panel mit 16 ms!

  • Hey, das Vergleichssystem ist genial gut!!


    Was mir aufgefallen ist, dass auch dort der Hyundai mit 500:1 im Kontrast angegeben wurde... was stimmt denn nun ?!


    Hierzu ein anderer Beitrag von mir: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=7033&sid=



    Wenn der LG als einziges dieses sensationelle S-IPS Panel hat, wieso gibt es dann trotzdem soviele negative Meinungen, gerade im Bereich des Blickwinkels, der doch deutlich besser sein soll.


    @prad: War der von dir getestete LG einer mit S-IPS ? Denn so gut hat er ja auch da net abgeschnitten.


    greetz
    david

    3 Mal editiert, zuletzt von da-v-em ()

  • LG hat meißt ein negatives Blickwinkelproblem bei seinen Panels - Grund: Produktionstechnik - d.h. nach einer Seite ist der Blickwinkel schlechter als zur anderen Seite. So lange man alleine vor dem Gerät sitzt, ist das legitim und kein Problem; bei zwei Leuten kann es schon anfangen zu nerven.


    Gruss

  • Achso. Hm... is natürlich schon schlecht wenn man ma Leute da hat.


    Wie war/ist das jetzt eigentlich mit den AU Optronics und Hyundai Panels ? Laut TomsHardware, war wohl am Anfagn ein AU Optronics Panel im L1710B und später ein Hyundai ?


    Welches ist denn aktuell verbaut ? Ist das nicht ein LG/Philips, was die jetzt verbauen ?


    greetz
    david

  • Wobei das Blickwinkelproblem von den LG Panels auch nicht bei jedem Panel gleich schlimm ist. Mir ist es z.B. bei einem Viewsonic 181, den ich mir anschauen konnte, gar nicht aufgefallen.
    Wobei es wohl auch welche gibt, wo es sehr schnell auffällt.

    Viele Grüße
    Randy

  • Zitat

    Original von Randy
    Wobei das Blickwinkelproblem von den LG Panels auch nicht bei jedem Panel gleich schlimm ist. Mir ist es z.B. bei einem Viewsonic 181, den ich mir anschauen konnte, gar nicht aufgefallen.
    Wobei es wohl auch welche gibt, wo es sehr schnell auffällt.


    Ja wie gesagt: kommt von der Produktion her und es handelt sich um Ausreisser. Von LG will man dazu aber keine Zahl nennen, hab schon mit dem halben Verein telefoniert.


    Gruss

  • Könnt ihr vielleicht was zum Hyundai sagen. Bin schon sehr verunsichert seit ich mich hier im Forum umgesehn hab. Laut Toms Hardware soll der ja so gut sein und auch die ciao user sind 100% zufrieden, hier im Forum hört man aber viel über ungleiche Helligkeitsverteilung, vielleicht auch Ausreisser ??


    greetz

  • Die Helligkeitsverteilung ist leider nur sehr selten absolut gleichmäßig.


    Meist ist es nicht so schlimm. Falls es dann ein sehr schlechtes Modell bekommen solltest (kann dir wirklich bei jedem Modell von jedem Hersteller passieren), kannst du es immer noch per FAR zurück senden.

    Viele Grüße
    Randy

  • Kann man das eigentlich sooft machen wie man will ?


    Also TFT bestellen zurückschicken wenn er nicht gefällt, wieder einen bestellen, wieder zurück ?!


    greetz

  • Ich denke mal nicht.
    Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, das die Händler das unendlich oft mitmachen.

    Viele Grüße
    Randy

  • Also ich hab gerade mal geguckt:
    Da ich im Fall, dass mir der TFT nicht gefällt gern eine einwandfreie Abwicklung genießen würde, will ich bei Mindfactory bestellen, u.a. auch weil ich da die Versandkosten für die Rücksendung nicht vorstrecken muss.


    Da gäbs aber im Moment aber nur den Hyundai zu nem guten Preis. Also wenn ich jetzt bestellen würde wäre es wohl der Hyundai.



    Wie läuft das dann ? Ich schick das nach FAG zurück. Lass ich mir mein Geld dann erst zurückerstatten oder bestell ich ihn gleich nochmal ? - würde irgendwie ein bissel blöd aussehn:


    Rücksendung aufgrund von Nichtgefallen - bitte gleich nochmal denselben - danke!



    Hm.. ;)

  • Hi Da-v-em,


    ich habe mich jetzt entschieden und den Hyundai Q17 bei mindfactory bestellt. Ich hoffe einfach mal, das ich ein einwandfreies Display bekomme andernfalls muss ich halt des Prozedere mitmachen.


    Bin gespannt wie du dich entscheidest.


    Gruß Freezie

  • Du kannst ja auch einen anderen Grund als FAR angeben. Oder ruf doch einfach vorher mal an und frag, wie das im Falle eines Falles abläuft.

    Viele Grüße
    Randy

  • Hi Freezie.


    Wäre toll wenn du deine ersten Eindrücke und Erfahrungen hier oder im Forum für die Hyundais posten könntest, wär echt super!! Auch wies mit Mindfactory so gelaufen ist, falls du Pech hast und einen fehlerhaften erwischst würde mich interessieren.



    greetz
    David


    PS: Wenn du willst kannst du mir auch dave@e-olympics.de

  • Eine Frage noch Freezie:
    Hast du den noch für 436 € bestellt oder schon für 450 ??


    Heute Mittag gabs den noch für 436 jetzt kostet er 450... grml...

  • Hi David,


    ich hab gestern Abend bestellt und noch 436 Euro bezahlt. Da hab ich ja nochmal Dusel gehabt.


    Hab heute per Vorkasse überwiesen und bin gespannt, wann die das Geld haben und den TFT losschicken.


    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.


    Gruß Freezie


    Und falls jemand ne Idee hat, wie man das Display vor Staub, Fingerabdrücken und aggressiven Putzmethoden schützen kann (Glasscheibe spiegelt, Folie ist auch naja. Beides sieht bescheiden aus.) wärs super, wenn er mir nen Tipp geben könnte.