LG L1715S "flackern/flimmern!?

• :rolleyes:
    Hallo!
    Ich habe mir gestern einen LG 1715S gekauft. Leider bin ich mit der Bilddarstellung nicht ganz zufrieden (d.h. Kopfschmerzen und brennende Augen, wie bei einem schlechten CRT). Auf den ersten Blick sieht die dargestellten Bilder auch ganz gut aus, nur bei genauerem hinsehen kann man ein leichtes „flackern“ (ich weiß, die Dinger können nicht flackern – oder doch?) bei manchen Buchstaben erkennen. Ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte und habe deshalb mal die Einstellungen vom Passmark Monitortest kopiert:
    DESCRIPTION:
    Intel(R) 82810 Graphics Controller
    MANUFACTURER:
    Intel(R) 82810 Graphics Controller
    BIOS:
    Version 03.00.2026 11/15/1999 18:14:12
    DATE:
    11/15/19

Color of pixel 24
    Number of colours 16777216
    Horizontal resolution 1280 at 96 dpi
    Vertical resulotion 1024 at 96 dpi
    Total number of pixel 1310720
    Refresh rate 60.0 Hz
    Pixel aspect ratio 1.00 (square)
    Screen aspect ratio 1.25
    Interlaced display No
    Select video mode 1280 x 1024 – 24bpp – 60 Hz

Auto select habe ich auch schon mehrfach ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
    Beim Passmarktest habe ich beim Master Screen so was wie flimmern im oberen rechten Rechteck und beim Moire Interference 1 Bild ein Flimmern / Flackern auf dem ganzen Bild.
    Hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben, der nicht auf eine neue (bessere) Grafikkarte hinaus läuft.

Vielen Dank.

lichtscheu

• sorry...Fehler !!!
    Beim Passmarktest habe ich beim Master Screen so was wie flimmern im oberen linken Rechteck, nicht im rechten!

• Hallo

Ich würde die Farbtiefe mal auf 32bit stellen (glaube aber nicht, dass das dein Problem löst).

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass des analoge Signal der Graka nicht sehr gut ist. Versuch von daher mal Phase und Clock manuell am TFT einzustellen (nciht Auto Taste).
    Die Auto Taste funktionert nur dann wirklich gut, wenn das analoge Signal relativ gut ist.

Eine andere Möglichkeit ist, dass deine Grafikkarte nicht genau 60Hz liefert. Du könntest mal versuchen mit Powerstrip fein Einstellungen vorzunehmen, evtl. wird es dann besser.

Ansonsten könntest du auch mal auf 75Hz gehen, vielleicht wird das Bild dadurch besser. Es gab schon Leute hier, bei denen das geholfen hat.

Viele Grüße
    Randy

• Hallo
    danke für Deine Tipps!
    Ich würde die Farbtiefe mal auf 32bit stellen (glaube aber nicht, dass das dein Problem löst).
    24bit ist leider die maximale Einstellungsmöglichkeit

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass des analoge Signal der Graka nicht sehr gut ist. Versuch von daher mal Phase und Clock manuell am TFT einzustellen (nciht Auto Taste).
    Die Auto Taste funktionert nur dann wirklich gut, wenn das analoge Signal relativ gut ist.
    hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg
    Eine andere Möglichkeit ist, dass deine Grafikkarte nicht genau 60Hz liefert. Du könntest mal versuchen mit Powerstrip fein Einstellungen vorzunehmen, evtl. wird es dann besser.
    wie geht das?
    Ansonsten könntest du auch mal auf 75Hz gehen, vielleicht wird das Bild dadurch besser. Es gab schon Leute hier, bei denen das geholfen hat.
    hatte ich auch schon probiert, das Bild wurde aber dadurch noch schlechter!

• Powerstrip findest du hier.

Bei Powerstrip dann unter Anzeige-Profile -> Konfigurieren.
    Dort dann Erweiterte Timing-Einstellungen.

Hier kannst du dann die Frequenzen sehr genau einstellen.

Welchen Treiber benutzt du eigentlich für deinen Monitor?

Viele Grüße
    Randy

• Als Treiber ist im Geräte-Manager Intel(R) 82810 Graphics Controller angegeben!Ist das Ergebnis aus dem Passmarktest eigentlich ok?
    hatte mir gerade mal andere Berichte mit Augenleiden durchgelesen und daraufhin die Helligkeit runter gedreht!
    Beim Passmarktest flimmerts aber immer noch kräftig!
    Werde jetzt mal den Powerstrip ausprobieren!
    erstmal vielen Dank für die Tipps!!!

• Ich meinte welchen Monitortreiber du nutzt, evtl. kommt das Problem auch daher.

Es gab schon Leute die Probleme mit dem Treiber des Monitor-Herstellers hatten.
    Evtl. kann es auch sein, das es am Plug&Play Treiber liegt. Versuch evtl. mal mit den Treibern etwas zu experimentieren.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Leider bin ich mit der Bilddarstellung nicht ganz zufrieden (d.h. Kopfschmerzen und brennende Augen, wie bei einem schlechten CRT).

Das mit dem brennenden Augen liegt zu 100% daran dass die Helligkeit zu hoch ist. Man muss beachten dass TFTs bei 100% regelrechte Scheinwerfer sind.

• Hallo,
    ist diese Intelgrafik eine Onboardgrafik? Wenn ja ist diese zu 99% Schuld an der schlechten Bildqualität. Habe schon einige Onboardgrafikk. gesehen und sie hatten alle eine schlechte Bildqualität. Ich weiß das hilft dir jetzt auch nicht unbedingt weiter. ?(
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• Hallo
    das hilfft mir eigentlich schon weiter, werde mir dann ne "richtige" Grafikkarte holen! hatte ich auch irgendwie schon vermutet. bin mit powerstrip auch nicht weiter gekommen.
    danke für Eure Antworten !!!
    cu
    lichtscheu

• Man muss ja ersteinmal alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Hättest du es so hinbekommen, dann hättest du ja das Geld für eine neue Karte sparen können.

Viele Grüße
    Randy