Eizo L767 - NEC 1980SX - Belinea 101920

• Hallo!

Welcher ist der richtige?

Zur Historie:
    Wollte eigentl. meinen 17" CRT durch einen 15" TFT von Eizo ersetzen. Aber ein paar Euros mehr ist auch okay, also könnts ja auch ein 17" TFT sein. Sofort fest gestellt: Auflösung für 17" und 19" ist identisch also Schrift auf 17" kleiner (auch als auf einem 15"er). Somit klar entweder 15" oder 19".

Dann bin ich auf PRAD gestoßen.

Da bin ich auf den 1880sx von NEC aufmerksam geworden. Ich spiele zwar nicht bzw. so wenig, dass es nicht relevant ist, aber ich steh auf 'Technik'.

Da ich hauptsächlich im Internet bin und etwas Office mache + in Zukuft DVD gucken dazu kommen soll, hab ich mich nach vielem hin + her zumindest entschlossen: es soll ein 19" sein!

Eigentlich würde ich ja den 19" von Eizo nehmen wollen, aber nachdem ich mich jetzt seit ein paar WO hier 'rumtreibe' (s.o.), bin ich weiterhin unentschlossen.

Der NEC scheint mir u.U. etwas besser, zumindest gleich gut wie der Eizo.
    Der Belinea scheint mir vom Preis/Leistungverhältnis her der Beste zu sein.

Zusätzliche Fragen:
    Gibt es Informationen, dass in naher Zukunft die TFT eher Richtung 16:9 gehen werden (siehe SynMaster 172W)?

Am liebsten wäre mir allerdings ein 19" von NEC mit S-IPS Panel (wie beim 1880sx) -> jmd. gehört ob es so was in Kürze geben soll?

Ich hoffe ihr seid mit dem Lesen hier angekommen :) - würd mich über ein paar Infos die meine Entscheidung 'beeinflussen' können freuen ...

Danke + viele Grüße
    :) Andree

• Von Iiyama soll (bzw. sollte schon) ein 19" Gerät mit S-IPS auf den Markt kommen. Entweder du meldest dich als Tester freiwillig ;) oder due wartest da auf einen ersten Testbericht.
    In jedem Fall würde ich da aber noch etwas warten, bis man genaueres über die Panels weiß.

Bei den 19" Geräten mit MVA/PVA Panel, würde ich mir an deiner Stelle auch mal den Hansol anschauen. Er soll Baugleich mit dem Belinea sein und kostet um die 550€.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von Randy
    Von Iiyama soll (bzw. sollte schon) ein 19" Gerät mit S-IPS auf den Markt kommen. Entweder du meldest dich als Tester freiwillig ;) oder due wartest da auf einen ersten Testbericht.
    In jedem Fall würde ich da aber noch etwas warten, bis man genaueres über die Panels weiß.

Bei den 19" Geräten mit MVA/PVA Panel, würde ich mir an deiner Stelle auch mal den Hansol anschauen. Er soll Baugleich mit dem Belinea sein und kostet um die 550€.

Hallo Randy!

Den Hansol kenne ich schon, bin aber nicht überzeugt (Bauchgefühl), dass er mit dem Belina wirklich baugleich ist.

Warum sollte der S-IPS von Iiyama besser sein, als der von Sony oder LG, die beide auch ein 19" + S-IPS haben? Beide reichen an den 1880SX nicht ran, denke ich!

Danke + viele Grüße
    :) Andree

• Ein User hier im Board hat einen Test auf einer Japanischen Seite entdeckt. Dort wurde der LG auseinander genommen. Ruasgekommen ist, dass sich ein MVA PAnel von Fujitsu Siemens drin versteckt. Es scheint also so, als ob noch kein 19" Gerät mit IPS ausgelierfert worden ist.
    Auf ein Telefonat (oder war es eine Mail?) von einem anderen User hier bei LG wurde auch bestätigt, das LG noch kein IPS Panel verwendet und ich denke mal, das daher auch Sony noch keine bekommen hat. Von der Zeitangabe LGs kommt das mit der Einführung der Iiyama ganz gut hin.
    Der Iiyama wurde im allegemeinen auch schon des öffteren verschoben und ist glaube ich auch noch nciht im Handel erhältlich.

Viele Grüße
    Randy

• Also für deine Zwecke ist der Belinea 101920 wirklich gut geeignet. Die Unterschiede zum NEC 1980 sind wirklich gering und keine 150E Mehrpreis würdig.

Der 1980 ist leicht besser ausgeleuchtet als der B101920, das Schwarz wirkt bei beiden gut, der 1980 gefällt mir vom Desing persönlich besser.

Gruss