World of Vision ST04 (Prad.de User)

• Wat soll man fürn 19“ TFT kaufen? Mein 19“CRT war abgeraucht, Bildröhre kaputt, und ich stand unter Kaufzwang.

Also ging das Theater los. Schlau machen in web und was weiß ich nicht so alles. Diverse Tests gelesen und zur Erkenntnis gekommen den idealen 19“ gibbet auch für 1000 Euronen nicht zu kaufen.

Also ab in den Praxistest. Diverse Läden abgeklappert und geguckt. Was brauchbares, mit DVI Eingang und so lag in der 800€ Klasse.

Letzte Station der Reise war dann der Saturn um die Ecke. Da standen nur drei 19“ rum. Ein Eizo, ein Philipps, je 850€ und ein World of Vision ST04 für 549€. Igitt, wat is dat denn fürn Nonameschrott? Stutzig wurde ich bei den technischen Daten.

Auflösung bis zu 1280 x 1024, Reaktionszeit: 25ms, Kontrast 700:1, Helligkeit 250 cd/m2, TCO ´99.

Mein Interesse war geweckt. Die drei Dinger standen nebeneinander. Als Testprogramm hatte ich 3dmurks 2001 dabei. Der freundliche Verkäufer hat ihn mal eben auf seine Kiste gepackt und ich konnte jetzt mal gucken. Ich sah keine Mucken, Schlieren oder Wischiwaschi. Dieser mickrige ST04 hatte für meinen subjektiven Eindruck das beste Bild. Alle liefen auf VGA, vielleicht wären die Schickimickimodelle unter DVI besser gewesen, egal, was ich sah gefiel mir.

Ich habe das Teil dann gekauft. Kauf auf Probe vereinbart, kann ihn innerhalb von 14 Tagen zurückbringen. Zuhause mit dem gewohnten Bild meines CRT vor dem geistigen Auge, war ich dann angenehm überrascht. Blickwinkel gigantisch, in meinem Arbeitszimmer habe ich aus jeder Perspektive ein klares Bild wie beim CRT. Zwei Meter seitlich mit ca. 50cm Abstand zum TFT hellt das Bild auf, ist aber immer noch deutlich zu erkennen. DVD ist brillanter als beim CRT und auch im Abspann ist nix von Schlierenbildung zu sehen. Null Pixelfehler.

Das Teil hat keinen DVI Eingang, ob er für Shooter taugt kann ich nicht beurteilen, ist nicht mein Genre. Ich kann euch nur empfehlen mit eurer Lieblingssoftware zum Saturn zu gehen und das Teil auf Hertz und Schlieren zu begutachten. Ist mit Sicherheit die bessere Alternative zum Aldi 19“.

• Das hört sich doch gut an.
    schön dass du zufrieden bist und danke für deinen Eindruck von dem Gerät.

Viele Grüße
    Randy

• Ja nun, schön dass er Dir gefällt aber warum soll es dir bessere Alternative zum ALDI 19" sein? Hast Du den ALDI denn persönlich testen können? Von den technischen Daten werden sich die beiden Billigheimer nicht viel nehmen, der ALDI ist halt was billiger.