Hallo Forum,
ich habe in den letzten Tage viel in diesen Foren gelesen und möchte erst einmal vorausschicken, dass ich von prad.de und den Foren extrem begeistert bin! Das ist endlich mal ein Forum in dem Sachinformationen ausgetauscht werden und nicht sinnlose Glaubenskriege mit entgleisenden Beleidigungen verbunden werden.
Ich stelle diese Posting in 2 Foren ein, die thematisch beide passen (TFT und Spiele / Vorbereitung). Hoffentlich verstoße ich damit nicht gegen die Regeln
Mit steigendem Informationsgehalt aus diversen Beiträgen gewinne ich leider nicht wirklich Klarheit. Daher will ich mich mit meinen speziellen Fragen mal an Euch Experten wenden:
Ich habe mir den neuen Aldi Rechner gekauft und betreibe ihn noch an meinem alten CRT (LG Flatron795FT). Den Monitor will ich jetzt gegen einen TFT austauschen. Ich verwende den Rechner vor allem für „normale“ Büroanwendungen, Internet und Videobearbeitung (DV-Kamera). Weiterhin möchte ich aber auch mal damit spielen (Ego-Shooter…) und will mich dann nicht über extreme Schlieren ärgern – spielen soll Spaß machen.
Jetzt aber die Fragen:
1) Eine generelle Frage vorneweg. Wie gesagt habe ich den Aldi Rechner gekauft. Der verfügt nur über analoge Ausgänge. Entsprechend bringt mir für diesen Rechner ein digitaler Eingang keinen Vorteil. Ich gehe davon aus, mir in 4-5 Jahren einen neuen Rechner zu kaufen. Soll ich mir jetzt einen billigeren TFT ohne digitalen Eingang kaufen und dann mit dem nächsten Rechner einen neuen Monitor oder ist die Lebensdauer der TFTs so gut, dass ein besserer TFT (dann mit digitaler Anschlußmöglichkeit) auch 2 PCs überdauert?
2) Ich schwanke zwischen einem preiswerteren 17 Zöller mit TN Panel und einem 18 Zöller mit IPS Panel. Als 17 Zöller wäre das z.B. der Benq FP767 – den finde ich aber total häßlich. Bei den 18 Zöllern wird hier der NEC 1860NX und der Viewsonic VP181b mit IPS Panel gelobt. Der NEC 1880SX ist mir zu teuer. Kann mir freundlicherweise jemand bei der generellen Frage ob 17ner TN oder 18ner IPS helfen und einzelne Geräte empfehlen? Was haltet Ihr vom LG L1811?
3) Wo kaufen? Ich möchte natürlich gerne einen Monitor ohne Pixelfehler. Wenn ich jetzt einen Monitor bei einem Versender bestelle und Pixelfehler finde sind die doch kein hinreichender Grund den Monitor zurückzugeben? Oder geht das doch? Gibt es besonders zu empfehlende Versender?
4) Die Frage hat mit TFTs nichts zu tun. Ich bin absoluter XP Neuling. Könnt Ihr mir ein Forum empfehlen, das mir bei XP Fragen (eher grundlegender Art) hilft? Oder vielleicht sogar ein Forum das sich speziell an Aldi oder Discount Kunden wendet?
Schönen Dank schon jetzt für die Antworten!
eberlin