Pixelfehler?

• Hi, hab mir schließlich auch den NEC 1880SX-BK besorgt.
    Verdammt teures Teil, aber ich bin bis jetzt recht zufrieden, allerdings bin ich bis jetzt noch nicht dazugekommen ihn richtig zu testen.

Was mir jedoch aufgefallen ist:
    Ein Pixel der ziemlich in der Mitte liegt leuchtet in cyan bei dunkler Umgebung, wenn allerdings der ganze Bildschirm schwarz ist, leuchtet er nicht mehr und verschwindet. Auch bei anderen Farben bei Vollbild ist er nicht zu sehen. (Außer man schaltet das OSM ein, dann leuchtet er wieder cyanfärbig raus)
    Es kommt auch darauf an ob jetzt unter, oder neben dem Pixel ein helles Fenster ist, dann verändert er etwas seine Intensität.

Ist das ein Pixelfehler, Grafiktreiberfehler? Ist mir schon lästig, weil er nur knapp rechts oberhalb der Mittte des Schirms liegt.

• Hallo Käptn,

komisch, dass Du noch keine Antwort bekommen hast.
    Es handelt sich bei Deinem Problem offensichtlich um einen Subpixel-Fehler, d.h. einer der drei Transistoren für die Farben Rot, Grün, Blau leuchtet dauerhaft bzw. gar nicht.
    Da Du von Cyan sprichst würde ich mal annehmen, dass der Transistor für Grün kaputt ist und statt Weiss eben nur Cyan=Rot+Blau angezeigt wird.

Ich würde den TFT umtauschen, wenn das jetzt noch geht.

Gruss,

Philipp

• Habe NEC ein email geschrieben, die sagten quasi das es nicht möglich ist den Monitor umzutauschen.

• Bist Du noch innerhalb der möglichen zweiwöchigen Rückgabefrist lt. FAG? Dann gehts auf jeden Fall - ohne Angabe von Gründen.

• Genau, was NEC sagt interessiert in diesem Fall nicht.
    Du hast laut Fernabsatzgesetz (FAG) das Recht, innerhalb von 14 Tagen den Artikel ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken.
    Bei Artikeln unter 40 Euro mußt Du normalerweise die Versandkosten selbst tragen aber das kommt bei einem Display ja nicht in Frage.

In Deinem Fall musst Du dich allerdings an den Händler wenden, wo Du das Display gekauft hast und nicht an NEC.

Viel Erfolg,

Philipp

• Da ich den TFT noch habe, sind die 2 Wochen um, muß mich wohl damit abfinden.
    Sonst ist der Monitor echt ein geiles Ding.

• Schade.

Und was lernen wir daraus?

Einen per Versand gekauften TFT immer sofort auspacken und auf Pixelfehler überprüfen. Nach 14 Tagen ist es zu spät.

• @Käptn:

Eine letzte Idee noch - wenn auch wohl mit wenig Aussicht auf Erfolg:

Je nach dem wie lange Du schon über die 2-Wochen-Frist gemäß FAG hinaus bist, könntest Du noch die "Kulanz" Deines Händlers testen:

Vielleicht ist der TFT ja zu einem Zeitpunkt geliefert worden, mit dem Du ursprünglich nicht gerechnet hast (d.h. etwas später / früher als geplant). Und vielleicht warst Du ja während der zwei Wochen im Urlaub, oder auf Dienstreise, oder mußtest den Goldhamster Deiner Großtante füttern.
    Auf jeden Fall hattest Du faktisch keine Gelegenheit, den TFT während der 2 Wochen zu testen.

Um es ganz klar zu sagen: Gemäß FAG ist das Dein Problem! Aber wenn Dein Händler extrem kulant ist, ist er vielleicht doch bereit, den TFT - ggf. gegen eine "Handlinggebühr - zurückzunehmen.

Ich würde die Chancen dafür mal im 1-stelligen Prozentbereich ansetzen, aber ist vielleicht die letzte Chance den TFT zurückzugeben ...

(Klar, den (Sub-) Pixelfehler solltest Du bei der Gelegenheit tunlichst nicht erwähnen ...)

Ansonsten gilt wohl was viele hier im Board sagen: Einfach versuchen, den Subpixelfehler zu ignorieren - er scheint ja wirklich nicht immer aufzufallen ...
    ;)

Gruß,
    Andreas.

• Den Monitor hat mir mein Händler extra bestellt.
    Er ist normalerweise nicht in seinem Kontingent, deshalb glaube ich nicht das er ihn zurücknimmt, was soll er damit machen?

Vielleicht gewöhn ich mich noch dran.

• ich habe 3 pixelfehler, meint ihr ich sollte ihn zurückschicken?
    Die 14Tage sind noch nicht um, bitte helft mir ...

• Zitat

Original von Vosgia
    ich habe 3 pixelfehler, meint ihr ich sollte ihn zurückschicken?
    Die 14Tage sind noch nicht um, bitte helft mir ...

Stören sie dich? Nein, dann nicht. Wenn ja, kannst du es machen.

Gruss

• naja was heisst stören, eigentlich nicht, aber mir wärs lieber wenn keine pixelfehler vorhanden wären. Aber wenn ich umtausche, kann mir auch keiner garantieren das ich den neuen ohne Pixelfehler bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Vosgia ()