Yakumo TFT 17

  • Hallo,


    ich bin am überlegen mir einen TFT Bildschirm zu kaufen. Ich habe Vobis den Yakumo TFT 17 entdeckt



    Was haltet ihr von dem recht günstigen Angebot? Im wesentlichen arbeite ich an meinem Rechner, ab und zu spiele ich auch mal ein kleines Spiel.


    Gibt es irgendwo Testberichte zu diesem Monitor?


    mfg
    Hugo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hugo!


    Also die technischen Daten erscheinen nicht so toll. Was bei Deiner Entscheidung zu bedenken ist:


    1. Weder bei Yakumo (PDF Datenblatt) noch bei Vobis wird über die Bildaufbauzeit gesprochen, das bedeutet meist 40ms und schlechter. Muß aber nicht sein, daher vor dem Kauf informieren. Alles unter 30 ms ist sehr gut. Die Bildaufbauzeit ist insbesondere bei Spielen und Filmen wichtig. Ich hab noch mal gesucht. Der Monitor hat eine Bildaufbauzeit von 45 ms und ist deshalb für Spiele und Filme weniger geeignet.


    2. Der vertikale Betrachtungswinkel liegt bei 55/80. Normal wäre 80/80. Damit ist gemeint wenn du von oben nach unten siehst, wie sich z.B. die Farbe/Helligkeit verändert. Ist super Wichtig! Ich finden den Wert nicht so berauschend.


    3. Die Lautsprecher, hast Du die schon mal gehört? Das lohnt meist nicht.


    4. Hast Du Dir den Monitor mal von vorne angesehen? Ich finde das Design nicht unbedingt gelungen, aber das ist ja Ansichtssache. Hier ein anderes Bild:


    Yakumo 17"


    5. Der Monitor hat keinen DVI Anschluss. Das Bedeutet es kann keine digitale Verbindung mit der Grafikkarte hergestellt werden. Ich finde die Funktion sehr wichtig, selbst wenn Du derzeit noch keine Grafikkarte mit digitalem Ausgang hast, aber Du kaufst Dir eher mal eine neue Grafikkarte als gleich einen neuen Monitor. Und das Bild ist digital meist besser und die meisten neuen Karten bieten mittlerweile auch einen digitalen Ausgang.


    Ich persönlich würde Dir von diesem Monitor aus den oben genannten Gründen abraten. Der Preis ist nicht alles. Oder bestellen und bei Nichtgefallen wieder an Vobis zurücksenden. Dafür hast Du ja jetzt 2 Wochen Zeit ;-)) Der Monitor sollte aber auch in einem Vobis Store ausgestellt sein.


    Einen Test konnte ich leider auch nicht finden.


    Prad

  • Hallo,


    danke für den Hinweis, ich glaube ich werde dann vom Kauf absehen. Während mir das Design noch relativ egal ist, sollten wenigsten ein paar Spiele und DVDs auf diesem Ding ganz gut zu betrachten sein.


    Ich glaube da muß ich auf jeden Fall weiterschauen.


    Nochmal danke für den Tip.


    mfg
    Hugo

    Einmal editiert, zuletzt von fiafestplatten ()

  • Hallo nochmal,


    da du ja große Kompetenz hast, habe ich mir nochmal ein anderes Angebot rausgesucht:



    Könntest du den empfehlen von den technischen Daten her?


    mfg
    Hugo

    • Offizieller Beitrag

    Also prinzipiell dürfte dieses Gerät wesentlich besser geeignet sein um DVDs abzuspielen oder zu spielen.


    Du hast hier den Belinea 107020 gepostet, den gleichen Monitor 107030 gibt es auch ohne USB und deshalb auch etwas günstiger.


    Der 107030 wurde hier getestet. Vielleicht schaust Du Dir den Testbericht mal an.


    Zum Preis habe ich für den 107030 ein Angebot bei Mindfactory für 777.90 € gefunden. Ein super Preis. Der 107020 kostet bei PC Kauf 2000 789,00 €.


    Das einzige was etwas gering ist, sind die vertikalen und horizontalen Betrachtungswinkel. Das wurde auch im Testbericht angesprochen. Aber wer eine günstige Lösung sucht, der muss auch einen Kompromiss eingehen.


    Wenn Du damit leben kannst, dann solltest Du dieses Gerät in die engere Wahl einbeziehen. Alle anderen Werte sind top.


    Prad

  • Wow, vielen Dank für so schnelle und kompetente Hilfe.


    Gruß
    Hugo

    • Offizieller Beitrag

    Genau aus diesem Grund habe ich das Forum eröffnet. Ich stand anfangs auch ziemlich alleine da als ich meinen ersten TFT Monitor kaufen wollte. Warum also nicht sein Wissen weitergeben?


    Ich freue mich, wenn Du mit den Tipps was anfangen konntest.

  • Also auf deinen Ratschlag hin, habe ich mir gen Belinea 101720 gekauft.


    Heute kam er, gleich ausgepackt, anschlossen und total zufrieden mit. Spiele und DVDs laufen super. Der Monitor hat einen defekten Pixel, am rechten Rand, er leuchtet ständig. Bei der Arbeit unter Windows fällt er aber nicht auf, und beim spielen eh nicht. Aber damit muß ich wohl leben.


    Ansonsten Top Bildqualität und abwechslungsreich viel Platz auf dem Schreibtisch.


    Der Monitor hat auch integrierte Boxen, diese reichen für den Betrieb unter Windows aus. Wer allerdings Musik, DVDs oder Spiele ab/spielen will wird damit nicht zufrieden sein.


    Ich bin erstmal zufrieden.


    mfg
    Hugo

    • Offizieller Beitrag

    2 Pixel sind zwar meiner Meinung 2 Pixel zu viel, aber das ist sehr schwer zu realisieren. Mein eigener Monitor hat auch 2 defekte Pixel am Rand. Diese liegen sogar relativ dicht bei einander. Wer dies allerdings nicht weiß, der wird es auch nicht auf Anhieb erkennen.


    Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob es ein weißes Pixel ist was ständig leuchtet, oder ein rotes, ...?


    Wenn es Dich nicht stört, dann behalte den Monitor. Ich habe dies auch gemacht. Ein tatsächlicher Reklamationsgrund nach Garantie ist es auf alle Fälle nicht.


    Wenn es Dich wirklich stört, sende den Monitor zurück. Du hast nach Verbraucherrecht 2 Wochen dazu Zeit und Du musst auch keinen Grund nennen. Ohne wenn und aber. Der Händler kann sicherlich nichts dafür, aber bei den hohen Preisen für TFT Monitore muß es aus meiner Sicht perfekt sein. Dies kann glücklicherweise jeder Käufer für sich selbst entscheiden.


    Viel Vergnügen mit Deinem neuen Monitor. Ich würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit einen ausführlichen Erfahrungsbericht unter Testergebnisse posten könntest. Da würdest Du sicher vielen Boardusern einen riesen Dienst erweisen.

  • Also ich werde den Monitor behalten. Der defekte Pixel stört nicht sonderlich und beim normalen Arbeiten fällt dieser kaum auf. Anders wäre es wenn der Pixel in der Mitte wäre.


    Ich werde den Monitor noch eine Weile testen und dann einen kleinen Testbericht hier abgeben.


    Gruß
    Hugo

  • nochmal zum Yakumo TFT17
    also >hier< steht:
    Rise/fall (typ.) 22,75 ms (Tr+Tf)


    mfg eaglo

    Einmal editiert, zuletzt von eaglo ()

  • Zitat

    Original von eaglo
    Rise/fall (typ.) 22,75 ms (Tr+Tf)


    Jetzt wollen die Hersteller uns schon einreden dass die Reaktionszeit auf zwei Nachkommastellen genau ist? Ist ja niedlich.